Amazon Assistant – Nutzer schenken dem Onlineriesen ihre Daten

Im Rahmen des Prime Day testet amazon immer wieder neue Strategien aus, um seine Marktmacht zu festigen. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Amazon Assistant. Dieser ist in der Lage, die Webseiten nachzuverfolgen, die die Kunden besuchen. Hierfür muss sich Amazon nicht einmal sonderlich anstrengen. Denn viele Menschen sind bereit, dem Onlineriesen ihre Daten im Austausch gegen kleine Rabatte zu schenken.

Der Amazon Assistant

- Anzeige -

Der Amazon Assistant soll Usern Preis- und Leistungsvergleiche über Amazon erleichtern. Unter anderem können die Angebote anderer Einzelhändler in Amazon aufgenommen werden, was einfache Produkt- und Preisvergleiche ermöglicht. Der Assistant steht allerdings nur für bestimmte Browser zur Verfügung und ist ausschließlich im Onlinemodus und mit einem Amazon-Konto nutzbar. Durch die Integration von Angeboten in die Amazon Listen ist es möglich, sich über bestimmte Sonderangebote informieren zu lassen. Das ist auch über mobile Endgeräte möglich.

Doch nicht nur die Kunden, sondern auch Amazon profitiert massiv vom Amazon Assistant. Denn das Tool liefert dem Onlineriesen viele kostbare Daten. So erfährt Amazon unter anderem, auf welchen anderen Webseiten seine Kunden sonst noch unterwegs sind, und kann somit bessere Persönlichkeitsprofile erstellen. Das wiederum erleichtert die Zusammenstellung individueller Angebote, die diese Menschen direkt ansprechen und ihre individuellen Vorlieben berücksichtigen.

Amazon punktet am Prime Day mit Gutscheinen

Amazon hat ein großes Interesse daran, seinen Assistant bekannt zu machen und zu verbreiten. Deswegen setzt der Konzern immer wieder Angebote und Sonderaktionen ein, um für das Tool zu werben. Der aktuelle Prime Day wurde hierfür intensiv genutzt. Unter anderem hatten Kunden die Möglichkeit, einen 10-Dollar-Guthaben zu bekommen, wenn sie dafür den Amazon Assistant installierten, berichtet Olaf Kolbrück auf etailment.deAlberto-Miet-Moebel-Rocket-Internet-22413#“ target=“_blank“ rel=“noopener noreferrer“>auf etailment.de. Viele Menschen fühlten sich von diesem Angebot angesprochen und holten sich den Amazon Assistant in ihren Browser. Mittlerweile sind es 7 Millionen, von denen viele über die Sonderaktion zum Prime Day gewonnen wurden. Allerdings bleiben nicht alle dem Konzern treu. So wurde der Begriff „Cancelling Amazon Prime“ zum Prime Day besonders häufig gesucht. Das zeigt, dass viele Nutzer Sonderaktionen mögen, aber die Kosten für Amazon Prime nicht langfristig tragen wollen.

Der Datenschutz spielt für viele Anwender kaum eine Rolle

- Anzeige -

Dass so viele Menschen kein Problem damit haben, sich ein digitales Überwachungstool in den Browser zu holen, zeigt, dass das Thema Datenschutz für viele immer noch keine hohe Relevanz hat. Die Menschen sind sich über den Wert ihrer Daten nicht im Klaren und geben diese leichtfertig her. Hierdurch gewähren sie den Konzernen einen Einblick in ihre Persönlichkeit und ihre Lebensweise, ohne hierfür einen angemessenen Gegenwert zu erhalten. Für kurzfristige Vorteile werden kostbare Daten verschenkt. Ein größeres Bewusstsein für den Wert von Daten und ein verstärkter Einsatz für deren Sicherheit wären daher wünschenswert.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Re-think E-Commerce – Wie Shoppable Content alles verändern wird

Es ist eigentlich verrückt: Wir reden die ganze Zeit von Mehrwert und Emotionen und Content, etablieren Blogs und kreieren umfassende Social Media Kampagnen. Marken...

Digitalisierung im Schnellverfahren – Microsoft mahnt zu mehr Tempo bei der digitalen Transformation

Microsoft hatte schon immer den Anspruch, der Zukunft einen Schritt voraus zu sein. Und von Anfang an hat der Konzern seine Anhänger dazu aufgerufen,...

BH-Berater – Kundenservice im Onlinehandel neu gedacht

Eine große Stärke des stationären Handels besteht in einer persönlichen Kundenberatung. Immer wieder versuchen Onlineshops, diesen Pluspunkt des stationären Handels für sich nutzbar zu...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge