Berlin ist Zentrum der Freelancer – Frankfurt ist Hauptstadt der Jobs

Die deutschlandweit größte Anzahl an verfügbaren Freelancern hat die Bundeshauptstadt Berlin zu bieten. Allerdings steht dieser großen Zahl an potentiellen Arbeitskräften die bundesweit geringste Anzahl verfügbarer Jobs gegenüber. Frankfurt belegt in Bezug auf die Freelancer lediglich Platz 4 in Deutschland, hat dafür aber die meisten Jobs zu bieten. Diese Diskrepanz zwischen Aufträgen und Freelancern hat Auswirkungen auf die Entwicklung im E-Commerce – oder sollte es zumindest.

Zahlen und Fakten rund um deutsche Freelancer und ihren Jobs

Laut registrierten Mitgliedern auf der Website Freelancer.de sind mittlerweile 1.600 Freiberufliche in der Bundeshauptstadt Berlin verfügbar. Das liegt vermutlich unter anderem daran, dass dort quasi stündlich neue Startups aus dem Boden schießen, die kreatives Potential und professionelles Know-how für ihre Projekte benötigen.

Lesen Sie auch ...

Linkbuilding bei der SEO – wichtiges Instrument im E-Commerce

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt im E-Commerce eine besonders wichtige Rolle. Ein Onlineshop kann nur erfolgreich sein, wenn er von seiner Zielgruppe gefunden wird. Die...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Allerdings geht diese kreative Atmosphäre nicht automatisch mit einer großen Anzahl an Aufträgen einher. Im Gegenteil belegt Berlin mit aktuell 203 ausgeschriebenen Jobs das Schlusslicht dieser Liste. Ganz anders sieht es hingegen in Frankfurt aus, das mit rund 1.222 registrierten Freiberuflern gerade einmal Platz 4 im Deutschlandranking belegt. Hier können die Freiberufler aus einem Jobangebot von aktuell 563 Projekten wählen. Platz 2 und 3 bei beiden Werten belegen demgegenüber München und Köln.

Angebot und Nachfrage regeln auch im E-Commerce den Preis

Wie in der Marktwirtschaft üblich, bestimmen auch im Bereich E-Commerce und Informations-Technologie das Angebot und die Nachfrage den Preis. Das wird vor allem an den Stundensätzen von IT-Experten deutlich, die diese in den jeweiligen Metropolen der Republik erhalten. In Frankfurt, in denen eine vergleichsweise große Anzahl an Jobs einer relativ geringen Anzahl an Freelancern gegenübersteht, erhalten IT-Fachleute beispielsweise einen Stundenlohn von 72,18€. In München sind es immerhin noch 70,40€, während in Berlin der gleiche job gerade einmal 61€ pro Stunde bringt. Hieran wird deutlich, dass nicht die Qualifikation der Freelancer oder deren Arbeitseinsatz den Preis bestimmen, sondern lediglich das Verhältnis von Jobs und Interessenten.

Freelancer und Auftraggeber müssen besser zueinander finden

Die Zukunft des E-Commerce besteht vor allem für Freelancer somit in einer standortübergreifenden Vermittlung. Es ist zwingend erforderlich, dass Interessenten und Auftraggeber deutschlandweit miteinander in Kontakt kommen und sich gegenseitig unterstützen. Hierdurch können Diskrepanzen im Verhältnis zwischen angebotenen Jobs und verfügbaren Arbeitskräften ausgeglichen und Schwankungen bei der Bezahlung verhindert werden. Einen wichtigen Beitrag hierzu leisten Portale wie Freelancer.de, twago.de und viele weitere, weil sie die Jobvermittlung transparenter machen. Unter anderem bieten solche Plattformen die Möglichkeit, angebotene Jobs sowie angemeldete Auftraggeber und Freelancer zu bewerten. Auf diese Weise haben alle Beteiligten ein Interesse daran, eine harmonische und für beide Parteien zufriedenstellende Zusammenarbeit zu erreichen. Die Aufgabe solcher Onlineportale besteht nicht länger ausschließlich darin, dass sie Kontaktmöglichkeiten zwischen Auftraggebern und Freiberuflern anbieten. Vielmehr werden von ihnen heutzutage zahlreiche weitere Dienstleistungen wie die kostenlose Veröffentlichung von Projektangeboten und ein zuverlässiges QualitätsManagement verlangt. Dies scheint recht gut zu gelingen, da die Anzahl der registrierten Mitglieder auf solchen Plattformen kontinuierlich steigt.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Berlin ist Zentrum der Freelancer – Frankfurt ist Hauptstadt der Jobs

Teile diesen Artikel per Email