Wieso alle E-Commerce-Seiten einen Blog haben sollten

Natürlich wissen wir alle, dass das Internet das Medium der Stunde ist und auch in der Zukunft eine gewichtige und einzigartige Bedeutung haben wird. Dies gilt natürlich in allen Bereichen, die sich das Netz zu Nutze machen kann. Angefangen bei der Informationsvermittlung wie den Nachrichten bis zum Verkauf von Produkten, spielt das Internet eine derart wichtige Rolle, dass es aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist.

Doch überraschend ist die deutsche Wirtschaft, wie aus verschiedenen Studien hervorgeht, auf diesen Zug noch nicht ausreichend aufgesprungen und hat somit noch einiges an Nachholbedarf.

Das Internet zu einem entscheidenden Faktor in der Firmenstruktur machen

- Anzeige -

Um dem ein wenig entgegenzuwirken, bietet es sich für viele kleine, mittlere und natürlich auch große Firmen an, die eigene Internetpräsenz auszubauen, sich den vielfältigen Möglichkeiten zu bedienen und somit das Internet zu einem entscheidenden Faktor in der Firmenstruktur zu machen.

Der Firmenblog als Zentrale für das Content-Marketing

All dies gelingt beispielsweise über einen Blog, den die Firma erstellt und mit dem verschiedenste Informationen im Rahmen des Content-Marketings veröffentlicht werden können. Doch nicht nur zur Publikation von Wissenswertem kann das Netz herangezogen werden. Auch um eine quasi interaktive Beziehung zum Kunden aufzubauen, kann ein ansprechend gestalteter Blog genutzt werden.

Der Blog eines Unternehmens, der auch als „Corporate Blog“ bezeichnet werden kann, dient in aller erster Linie dazu, den potenziellen Kunden über das aktuelle Geschehen auf dem Laufenden zu halten, neue Produkte vorzustellen und anzupreisen sowie die Leser damit schlichtweg neugierig auf das Unternehmen zu machen. Diverse Informationen zur eigenen Firmengeschichte, die hierarchische Struktur der Bediensteten und auch Erfahrungsberichte der derzeitig Auszubildenden, geben tiefere Einblicke in den Alltag.

Firmenblog durch Social Media Engagement flankieren

- Anzeige -

Zwar kann der Blog auf der firmeneigenen Homepage angesiedelt sein, doch wird dies allein wahrscheinlich nicht ausreichen, um die Popularität und Reichweite zu erhöhen. Ein möglicher Schritt in Richtung eines größeren Leserkreises gelingt zum Beispiel mit dem Einbezug der sozialen Medien wie Facebook, twitter und Co. Nicht umsonst sind diverse Sportblogs bereits sehr erfolgreich, wenn diese einzig und allein über diese Netzwerke kommunizieren und somit die Leser direkt auf den Smartphones und Tablets erreichen.

Um dem Leser das Unternehmen so interessant wie möglich zu präsentieren, bieten sich auch interaktive Elemente im Blog an, die den Rezipienten miteinbeziehen, ihn Entscheidungen treffen lassen, oder ihn zu Vorschlägen und Verbesserungen anregen. Als Paradebeispiel kann hier der weltbekannte Schokoladenhersteller Ritter Sport herangezogen werden, der die Leser – und in diesem Fall wohl auch die Schokoladenliebhaber – innerhalb des eigenen Blogs dazu aufrief, eigene Kreationen einzubringen, die anschließend zum Teil tatsächlich auf den Markt kamen.

Verkaufen durch geschicktes Content-Marketing im Blog

Nicht nur für Unternehmen, die sich Anregungen für neue Produkte seitens des Kunden wünschen, sondern auch der Verkauf von bestehenden Produkten, kann durch die Pflege eines Blogs angeregt werden. Dabei ist es irrelevant was für ein Produkt man letztendlich vertreibt. Es bietet sich immer an produktrelevanten Content auf dem eigenen Blog zu veröffentlichen. Hertha-blog.de verkauft beispielsweise T-Shirts, obwohl die Seite durch die Pflege einer der führenden Fußball-Blogs etabliert wurde. Sie wurde kürzlich auf Platz 34 der Top 50 Fußball-Blogs in Deutschland gewählt. Der Erfolg, den ein guter Blog für Produktverkäufe bringen kann, ist also unverkennbar.

- Anzeige -

Es muss also in Zeiten des Internets dem Kunden eine technologische Ebene geboten werden, die ihn erreicht und anspricht, auf Dauer bindet und vor allem ständig auf dem Laufenden hält, sodass die eigene E-Commerce-Seite eine möglichst durchgehende Präsenz demonstriert.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Yahoo verabschiedet sich vom Kerngeschäft – was hat Verizon mit dem Internet-Dino vor?

Für 4,8 Milliarden US-Dollar hat sich der Telekommunikationsanbieter Verizon den Internet-Dino Yahoo gesichert. Zusammen mit dem 2015 eingekauften AOL will das Unternehmen einen Giganten...

Justiz setzt auf Digitalisierung – noch sind Hürden zu meistern

In Bayern sollen flächendeckend Videoanlagen in Gerichtssälen zum Einsatz kommen. Das ist eine unmittelbare Reaktion auf die Corona-Krise, durch die das Gerichtswesen in Deutschland...

Medizinische Versorgung – wie viel Digitalisierung ist gesund?

Vom digitalen Rezept bis zur Online-Sprechstunde hat die Digitalisierung des Gesundheitswesens viel zu bieten. Grundsätzlich stehen die Deutschen den neuen Technologien positiv gegenüber. Viele...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge