Türkei engagiert sich im E-Commerce

Die Türkische Post (PTT) soll kontinuierlich zu einem großen E-Commerce Player ausgebaut werden. Schon jetzt investiert die PTT große Summen in den Ausbau ihrer digitalen Infrastruktur und in innovative Onlinehandel-Projekte. Das Ziel ist es, türkischen Unternehmen den Zugang zum Weltmarkt zu erleichtern und zu einer wahren E-Commerce Größe in der Region zu werden. Durch Corona wird diese Entwicklung massiv beschleunigt.

Ausbau der PTT

- Anzeige -SEMrush

Die staatliche Post der Türkei soll zu einem großen E-Commerce Player ausgebaut werden. Das verkündete der zuständige Minister für Verkehr und Infrastruktur, Adil Karaismailoglu. Er betonte, dass die PTT schon jetzt hohe Summen in die Digitalisierung investiere und die Türkei somit ins digitale Zeitalter voranbringe. Als Beispiele nannte er die E-Shopping- und Online-Frachtservices, die von der PTT realisiert wurden.

Ein Ziel dieses Vorgehens besteht darin, türkischen Unternehmen den Zugang zum Weltmarkt zu erleichtern. Aktuell sind es vor allem bürokratische Hürden wie Zollabfertigungen und Exportbestimmungen, die ein globales Agieren türkischer Betriebe erschweren oder sogar unmöglich machen. Die PTT möchte durch digitale Angebote dafür sorgen, dass die Firmen mit solchen Aufgaben besser umgehen und sich am Weltmarkt positionieren können.

Die Türkei will zu einer regionalen Größe im E-Commerce werden

Die Türkei verfolgt das Ziel, in Sachen E-Commerce zu einer regionalen Größe zu werden. Schon jetzt fördert sie zahlreiche Digitalprojekte, mit denen der Onlinehandel vor Ort gestärkt werden soll. Insbesondere eine logistische Infrastruktur und digitale Technologien rücken hierbei in den Fokus. Um möglichst flexibel und global agieren zu können, sollen Lagerhäuser in verschiedenen Ländern wie Deutschland, Großbritannien und Russland entstehen. Außerdem setzt die Türkei stark auf Human Ressources und eine fundierte Ausbildung der Menschen. Denn erst die Kombination aus modernen Technologien und gut ausgebildeten Fachleuten macht einen Aufstieg zur E-Commerce Macht möglich.

Corona beschleunigt diese Entwicklung

Die Pläne der Türkei bestehen schon lange, sie werden jetzt aber mit Nachdruck vorangetrieben. Das liegt unter anderem daran, dass die Corona-Krise die Bedeutung der Digitalisierung mit Wucht deutlich gemacht und digitale Defizite schonungslos aufgedeckt hat. Die Türkei hat im Juni 2020 Waren im Wert von 8,9 Milliarden Euro exportiert. Das entspricht einem Minus von 40,9% im Vergleich zum Vorjahresmonat, berichtet Andreas Neubrand auf hurriyet.de. Nur die digitalen Möglichkeiten haben die Verluste etwas abgefedert, die sonst noch dramatischer ausgefallen wären.

Karaismailoglu betont, dass aktuell 1,9 Milliarden Menschen weltweit E-Commerce Angebote nutzen würden. Er gehe aber davon aus, dass diese Zahl Corona bedingt deutlich ansteigen wird. Die Türkei muss sich auf diese Entwicklung einstellen, um wirtschaftlich stark zu bleiben. Hierbei spielen vor allem die Märkte in Deutschland, dem Irak und den USA eine Rolle, weil die Türkei hier besonders stark präsent ist.

[Anzeige] Ihr Produkt in Magazinen und Blogs

Mehr Umsatz, mehr Leads und mehr qualifizierte Besucher auf Ihrer Webseite durch professionelles Linkmarketing einer Linkbulding Agentur. Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Digimobil – Digitalisierung zum Anfassen

Nach wie vor stehen viele Menschen in Deutschland der Digitalisierung skeptisch gegenüber. Das liegt häufig daran, dass ihnen Erfahrungen und Berührungspunkte mit digitalen Technologien...

Werbung im E-Commerce – Online-Werbung erstmals erfolgreicher als TV-Werbung

Die Werbebranche in Europa floriert. Das legt die aktuelle AdEx Benchmark-Studie nahe. Im vergangenen Jahr konnte ein Wachstum von 12,2 % generiert werden. Vor...

Ebay sorgt für mehr Sicherheit

Eine XSS-Sicherheitslücke bei eBay stellte über einen längeren Zeitraum eine Gefahr für die Nutzer der Seite dar. Kriminelle hätten über diese Lücke Zugangsdaten abgreifen,...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge