• E-Commerce
Mehr

    Prozessoptimierung in der Produktionslogistik

    Die Produktionslogistik setzt sich die Aufgabe, Unternehmensprozesse und Kundenwünsche miteinander in Einklang zu bringen. Eine optimale Produktionslogistik sorgt für ein ausgeglichenes Kosten-Nutzen-Verhältnis, einfache Produktionsabläufe und kundennahes Arbeiten. Gerade der E-Commerce ist von einer effektiven Produktionslogistik abhängig, um Lagerbestände zu vermeiden und funktionierende Lieferketten zu nutzen.

    Die Produktionslogistik nimmt auf zahlreiche Unternehmensprozesse Einfluss

    Ein effektiver Materialfluss ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil produzierender Unternehmen. Nur wer vom Materialeingang über die Produktion bis hin zur Produktauslieferung und Reststoffentsorgung für reibungslose Abläufe sorgt, arbeitet kosteneffizient, nachhaltig und kundennah. Ein Prozessmanagement ist unabdingbar – besonders in Bezug auf die kommende „Industrie 4.0„-Revolution. Eine optimierte Produktionslogistik leistet hierbei gute Dienste. Sie sorgt für kurze Durchlaufzeiten und geringe Lagerbestände, was sich wiederum positiv auf die Herstellungskosten auswirkt. Sie optimiert die Transportwege und die Kapazität und sorgt für eine harmonische Kombination aus Eigenproduktion und Fremdbezug. Die Sortimentsgröße und die Variantenvielfalt lassen sich über die Produktionslogistik reduzieren, was sowohl bei der Herstellung von Produkten als auch bei deren Lagerung zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Zudem entwickelt die Produktionslogistik immer wieder Fertigungskonzepte, mittels derer eine marktorientierte Produktion erfolgen kann.

    Der E-Commerce ist von einer gut organisierten Produktionslogistik abhängig

    Gerade für den E-Commerce ist eine funktionierende Produktionslogistik unerlässlich. Immerhin werden keine Waren in einer Filiale vor Ort angeboten, sondern der Vertrieb erfolgt häufig ausschließlich über das Internet. Entsprechend ist es von großer Wichtigkeit, schnelle und effiziente Produktionsabläufe zu entwickeln, um die angefragten Produkte zeitnah herzustellen und an den Kunden auszuliefern. Nur so lassen sich große Lagerbestände vermeiden, die Platz erfordern und Geld kosten. Des Weiteren sind Kunden heutzutage eine schnelle Lieferung gewöhnt. Das bedeutet, dass häufig bereits 24 Stunden nach einer Bestellung das jeweilige Produkt beim Kunden ankommen muss. Das ist nur mit einer professionellen Produktionslogistik möglich, mit der die einzelnen Produktionsabläufe harmonisiert und optimiert werden.

    Der E-Commerce setzt auf professionelles Know-how im Bereich der Produktionslogistik

    Aus diesem Grund setzen immer mehr Unternehmen im E-Commerce auf die Produkte und Dienstleistungen von professionellen und Erfahrenen Anbietern. Informationssysteme, wie sie zum Beispiel von gbo datacomp Informationssysteme angeboten werden, sollen die Produktionsabläufe verbessern und für eine effiziente und wirtschaftliche Herstellung der einzelnen Artikel sorgen. Hilfsmittel wie eine Fertigungsinsel kommen zum Einsatz und erlauben eine Automatisierung zahlreicher Prozesse. Auf diese Weise lässt sich eine logistische Leistungsfähigkeit erreichen, die Unternehmen aus dem E-Commerce brauchen, um sich am Markt halten und gegen die starke Konkurrenz durchsetzen zu können.

    Anzeigekostenlose ERP Software

    Veranstaltungen

    Customer Experience Forum

    Customer Experience Forum – gelebte Customer Centricity

    Der Einfluss der Kundinnen und Kunden auf Produktentwicklungsprozesse von Unternehmen steigt kontinuierlich. Für die Betriebe ist es überlebenswichtig, zu wissen, wie die Zielgruppe tickt...
    Product Management Festival Europe

    Product Management Festival Europe – das Neueste zum Thema Produktmanagement

    Wenn es im Bereich des Produktmanagements etwas Neues gibt, dann ist auf dem Product Management Festival Europe zum ersten Mal die Rede davon. Hier...
    Flagbit E-Commerce Forum

    Flagbit E-Commerce Forum – gemeinsam die Zukunft des Onlinehandels gestalten

    Das Flagbit E-Commerce Forum hat sich mittlerweile zu einer wichtigen Veranstaltung der E-Commerce Branche entwickelt. Händler, Hersteller und interessierte Laien halten den Termin immer...
    Data Driven Business

    Data Driven Business – dreifach Konferenz zur richtigen Nutzung von Daten

    Data Driven Business ist eine dreifach Konferenz, die sich mit der Customer Journey, Daten im Geschäftsalltag und Predictive Analytics auseinandersetzt. Die Konferenz richtet sich...
    Marketing Underground

    Marketing Underground – ehrliche Leidenschaft für alle Facetten des Marketings

    Wichtig! Update zum Event (11.10.2019)DIE MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ WURDE IN DEN ERSTEN TAG INTEGRIERTWeitere Informationen finden Sie hier: https://www.campixx.de/marketing-underground/konferenz/Auf ihrer Premiere im Dezember bringt die Marketing...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    Hinterlassen Sie einen Kommentar und starten Sie eine Diskussion!

    avatar
      Abonnieren  
    Benachrichtige mich bei

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill