Prozessoptimierung in der Produktionslogistik

Produktionslogistik – von der Produktion bis zum Kunden

Die ProduktionsLogistik setzt sich die Aufgabe, Unternehmensprozesse und Kundenwünsche miteinander in Einklang zu bringen. Eine optimale ProduktionsLogistik sorgt für ein ausgeglichenes Kosten-Nutzen-Verhältnis, einfache Produktionsabläufe und kundennahes Arbeiten. Gerade der E-Commerce ist von einer effektiven ProduktionsLogistik abhängig, um Lagerbestände zu vermeiden und funktionierende Lieferketten zu nutzen.

Die ProduktionsLogistik nimmt auf zahlreiche Unternehmensprozesse Einfluss

Ein effektiver Materialfluss ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil produzierender Unternehmen. Nur wer vom Materialeingang über die Produktion bis hin zur Produktauslieferung und Reststoffentsorgung für reibungslose Abläufe sorgt, arbeitet kosteneffizient, nachhaltig und kundennah. Ein ProzessManagement ist unabdingbar – besonders in Bezug auf die kommende „Industrie 4.0„-Revolution. Eine optimierte ProduktionsLogistik leistet hierbei gute Dienste. Sie sorgt für kurze Durchlaufzeiten und geringe Lagerbestände, was sich wiederum positiv auf die Herstellungskosten auswirkt. Sie optimiert die Transportwege und die Kapazität und sorgt für eine harmonische Kombination aus Eigenproduktion und Fremdbezug. Die Sortimentsgröße und die Variantenvielfalt lassen sich über die ProduktionsLogistik reduzieren, was sowohl bei der Herstellung von Produkten als auch bei deren Lagerung zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Zudem entwickelt die ProduktionsLogistik immer wieder Fertigungskonzepte, mittels derer eine marktorientierte Produktion erfolgen kann.

Der E-Commerce ist von einer gut organisierten ProduktionsLogistik abhängig

Lesen Sie auch ...

Servant Leadership – Schluss mit veralteten Führungsansätzen!

Schluss mit veralteten Führungsansätzen! Das wird immer mehr gefordert und die Arbeitswelt befindet sich dahingehend momentan im Umbruch. Arbeit auf Augenhöhe, Eigenverantwortung und flache...

Kaufprämien oder Digitalisierungsprämien – was tut in der Krise Not?

Gerade die Autoindustrie ist von der Corona-Krise massiv betroffen. Das liegt vor allem daran, dass diese Industrie stark auf analoge Prozesse ausgelegt ist und...

Gerade für den E-Commerce ist eine funktionierende ProduktionsLogistik unerlässlich. Immerhin werden keine Waren in einer Filiale vor Ort angeboten, sondern der Vertrieb erfolgt häufig ausschließlich über das Internet. Entsprechend ist es von großer Wichtigkeit, schnelle und effiziente Produktionsabläufe zu entwickeln, um die angefragten Produkte zeitnah herzustellen und an den Kunden auszuliefern. Nur so lassen sich große Lagerbestände vermeiden, die Platz erfordern und Geld kosten. Des Weiteren sind Kunden heutzutage eine schnelle Lieferung gewöhnt. Das bedeutet, dass häufig bereits 24 Stunden nach einer Bestellung das jeweilige Produkt beim Kunden ankommen muss. Das ist nur mit einer professionellen ProduktionsLogistik möglich, mit der die einzelnen Produktionsabläufe harmonisiert und optimiert werden.

Der E-Commerce setzt auf professionelles Know-how im Bereich der ProduktionsLogistik

Aus diesem Grund setzen immer mehr Unternehmen im E-Commerce auf die Produkte und Dienstleistungen von professionellen und Erfahrenen Anbietern. Informationssysteme, wie sie zum Beispiel von gbo datacomp Informationssysteme angeboten werden, sollen die Produktionsabläufe verbessern und für eine effiziente und wirtschaftliche Herstellung der einzelnen Artikel sorgen. Hilfsmittel wie eine Fertigungsinsel kommen zum Einsatz und erlauben eine Automatisierung zahlreicher Prozesse. Auf diese Weise lässt sich eine logistische Leistungsfähigkeit erreichen, die Unternehmen aus dem E-Commerce brauchen, um sich am Markt halten und gegen die starke Konkurrenz durchsetzen zu können.

Lesen Sie auch ...

Journalismus ist während der Digitalisierung auf gedruckte Zeitungen angewiesen

Die Digitalisierung des Journalismus ist in vollem Gange. Die Bedeutung von Online-Angeboten nimmt immer weiter zu, während die Nachfrage nach gedruckten Zeitungen kontinuierlich nachlässt....

Customer Journey Marketing – wie die vollumfängliche Personalisierung im digitalen Handel gelingt

Personalisierung ist essentiell für ein erfolgreiches Customer Journey Marketing im digitalen Handel. Durch ein optimiertes Einkaufserlebnis, das auf den individuellen Wünschen und Interessen der...

Lesen Sie auch ...

Kanban – Eine kleine Einführung in das Projektmanagement mit Kanban

Mehr Organisation und bessere Ergebnisse für Ihr Privatleben und für Großkonzerne? Wahrscheinlich denken Sie, dass es hier nicht viele Überschneidungen in empfohlenen Methoden und...

Bauwirtschaft digital gedacht – die Hochschule Luzern bietet neuen Studiengang

Die Digitalisierung der Baubranche ist in vollem Gange. Wer heute in der Bauwirtschaft tätig werden möchte, braucht deutlich andere Kompetenzen, als noch vor 10...

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das online marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Prozessoptimierung in der Produktionslogistik

Teile diesen Artikel per Email