• E-Commerce
Mehr

    Lieferroboter – Media Markt testet neue Art der Zustellung

    Lieferungen zum Wunschtermin werden von immer mehr Kunden als Selbstverständlichkeit angesehen. Entsprechend testen viele Unternehmen wie Amazon, die DHL und Domino’s Zustellungen per Drohne. Media Markt geht einen etwas anderen Weg und setzt auf den Einsatz von Lieferrobotern. Hierfür arbeitet das Unternehmen mit dem Tech-Startup Starship Technologies zusammen. Das Ziel: Lieferungen in Echtzeit.

    Testprojekt mit Lieferrobotern in Düsseldorf

    Aktuell führt Media Markt in Düsseldorf ein Pilotprojekt mit Lieferrobotern durch. Diese sollen innerhalb von 30 Minuten bis zu 3 Stunden online bestellte Waren an die Kunden ausliefern. Die kleinen, weißen Roboter sind mit Waren unterwegs, die weniger als 10 kg wiegen und in das Lieferfach passen. Vor allem für Digitalkameras, Zubehörteile wie Handy-Ladekabel aber auch für Druckerpatronen und Filme ist diese Art der Zustellung gut geeignet. Die Lieferroboter sind mit neun Kameras und Ultraschallsensoren ausgestattet. Diese bieten ihnen Orientierung und helfen ihnen dabei, den richtigen Weg zum Endkunden zu finden. Zur Sicherheit wird jeder Roboter von Mitarbeitern von Starship Technologies überwacht. Diese können eingreifen und sogar die Kontrolle über das Gerät übernehmen, wenn es zu Komplikationen kommen sollte.

    Media Markt setzt auf Zusammenarbeit mit Starship Technologies

    Die sechsrädrigen Lieferroboter werden von dem europäischen Unternehmen Starship Technologies entwickelt, vertrieben, überwacht und gewartet. Aktuell ist Media Markt das einzige Unternehmen deutschlandweit, das diese Technologie zum Ausliefern von Waren verwendet. Starship Technologies entwickelt eine ganze Flotte dieser Roboter, die in einem Radius von drei bis fünf Kilometern Lieferungen innerhalb von 15-30 Minuten zustellen können. Die Firmenzentrale sitzt in London, während die Entwicklung der Technologie in Estland stattfindet. In Deutschland arbeitet das Startup-Unternehmen eng mit der Media-Saturn-Unternehmensgruppe zusammen. Das Ziel des Pilotprojekts ist es, die Einsatzmöglichkeiten der Lieferroboter auszuloten und herauszufinden, wie sie den Kunden und Unternehmen den größtmöglichen Nutzen bringen. Langfristig ist angedacht, zur bedeutendsten Technologie in Sachen Warenzustellung zu werden und somit der Konkurrenz, die vor allem auf die Entwicklung von Lieferdrohnen setzt, ein Schnippchen zu schlagen.

    Hoher Konkurrenzdruck in Sachen Zustellung

    Die Lieferroboter machen es möglich, Kunden ihre Bestellungen nahezu in Echtzeit zukommen zu lassen. Der große Vorteil hierbei ist, dass das Vorgehen nachhaltig und kosteneffizient ist. So muss zum Beispiel kein Geld in teures Benzin investiert werden, was wiederum dem Klimaschutz zugute kommt. Hinzu kommt die hohe Kundenzufriedenheit, die durch dieses Vorgehen erreicht wird. Die meisten Kunden erwarten mittlerweile die Möglichkeit, sich Waren innerhalb weniger Stunden zustellen zu lassen. Die Unternehmen im E-Commerce sehen sich somit einem hohen Druck ausgesetzt, diesem Anliegen gerecht zu werden, zumal die Konkurrenz in diesem Bereich ebenfalls nicht schläft.

    So setzen beispielsweise Konzerne wie Amazon oder die DHL auf Drohnen für die Zustellung von Waren und fahren entsprechende Pilotprojekte. Auch die Restaurantkette Domino’s arbeitet daran, Waren zukünftig über die Luft zu den Kunden zu bringen. Die DHL befördert Pakete mit Drohnen einerseits zu den Kunden selbst und andererseits zu den Packstationen. Media Markt geht mit den Lieferrobotern einen anderen Weg. Die Zukunft wird zeigen, welche Strategie sich langfristig durchsetzen wird.

    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
    Anzeigekostenlose ERP Software

    Veranstaltungen

    Product Management Festival Europe

    Product Management Festival Europe – das Neueste zum Thema Produktmanagement

    Wenn es im Bereich des Produktmanagements etwas Neues gibt, dann ist auf dem Product Management Festival Europe zum ersten Mal die Rede davon. Hier...
    Flagbit E-Commerce Forum

    Flagbit E-Commerce Forum – gemeinsam die Zukunft des Onlinehandels gestalten

    Das Flagbit E-Commerce Forum hat sich mittlerweile zu einer wichtigen Veranstaltung der E-Commerce Branche entwickelt. Händler, Hersteller und interessierte Laien halten den Termin immer...
    Data Driven Business

    Data Driven Business – dreifach Konferenz zur richtigen Nutzung von Daten

    Data Driven Business ist eine dreifach Konferenz, die sich mit der Customer Journey, Daten im Geschäftsalltag und Predictive Analytics auseinandersetzt. Die Konferenz richtet sich...
    Marketing Underground

    Marketing Underground – ehrliche Leidenschaft für alle Facetten des Marketings

    Wichtig! Update zum Event (11.10.2019) DIE MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ WURDE IN DEN ERSTEN TAG INTEGRIERT Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.campixx.de/marketing-underground/konferenz/ Auf ihrer Premiere im Dezember bringt die Marketing...
    eosearchSummit

    eoSearchSummit – Suchmaschinen-Konferenz zum Thema Search Marketing

    Die Suchmaschinen-Konferenz "eoSearchSummit" hat sich ganz dem Thema Search Marketing verschrieben. Am 06.02.2020 findet das Event erstmalig statt. Wahre Branchengrößen haben sich angekündigt, um...
    E-Commerce Berlin Expo 2020

    E-Commerce Berlin Expo 2020 – Schmelztiegel des Onlinehandels

    Die E-Commerce Berlin Expo ist ein internationales Event, das Interessierte aus ganz Europa anspricht. Sie stellt somit einen Schmelztiegel des Onlinehandels dar, der Expertinnen...
    Command Control

    Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

    Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    Hinterlassen Sie einen Kommentar und starten Sie eine Diskussion!

    avatar
      Abonnieren  
    Benachrichtige mich bei

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill