Kontaktloses Bezahlen nimmt zu – digitaler Geldverkehr wird immer populärer

Im Rahmen der Corona-Krise entscheiden sich immer mehr Menschen dazu, bargeldlos zu bezahlen. Sie wollen den Kontakt mit Bargeld vermeiden, da sie hier eine Ansteckungsgefahr befürchten. Die Anbieter von kontaktlosem Bezahlen haben hierauf reagiert und das Limit für ihre Dienste erhöht. Dennoch ist ein europäisches Bezahlsystem dringend erforderlich, um unabhängig von Internationalen Anbietern zu werden.

Die Corona-Krise verändert das Bezahlverhalten der Deutschen

Lesen Sie auch ...

Freizeitgestaltung digital – so verändert die Digitalisierung unsere Lebensweise

Während in der Berufswelt die Digitalisierung vor allem im Bereich des Homeoffice spürbar wird, beeinflusst sie die Freizeitgestaltung auf ganz unterschiedlichen Ebenen. So ist...

Kaufprämien oder Digitalisierungsprämien – was tut in der Krise Not?

Gerade die Autoindustrie ist von der Corona-Krise massiv betroffen. Das liegt vor allem daran, dass diese Industrie stark auf analoge Prozesse ausgelegt ist und...

Die Bundesbank hat eine Umfrage in Auftrag gegeben, um herauszufinden, ob sich das Bezahlverhalten der Deutschen im Rahmen der Corona-Krise verändert hat. Diese Umfrage zeigt deutlich, dass ein klarer Trend zum kontaktlosen Bezahlen erkennbar ist. 43% der Befragten haben gesagt, dass sie „in den vergangenen Wochen“ auf neue Formen des Bezahlens gesetzt haben, berichtet faz.net. Das kontaktlose Bezahlen ist eine davon.

Zurückzuführen ist diese Entwicklung vor allem auf die aktuelle Corona-Krise. Zahlreiche Supermärkte fordern ihre Kundschaft ausdrücklich dazu auf, mit Karte zu bezahlen, statt Bargeld zu verwenden. Zudem sehen viele Menschen im Bargeld eine akute Ansteckungsgefahr. Sie versuchen daher, sich durch das kontaktlose Bezahlen zu schützen. Zwar weisen verschiedene Virologen darauf hin, dass die Gefahr einer Ansteckung über das Bargeld gering sei. Trotzdem gehen die Deutschen auf Nummer sicher und entscheiden sich beim Bezahlen immer häufiger gegen das Bargeld.

Limit für kontaktloses Bezahlen wurde erhöht

Die Anbieter von kontaktlosem Bezahlen haben auf diese Entwicklung reagiert. Bisher bestand die Möglichkeit, kontaktlos zu bezahlen, lediglich bei einem Wert von maximal 25 €. Wer mehr bezahlen wollte, musste die Geheimzahl angeben. Dieses Limit ist im Rahmen der Corona-Krise nun auf 50 € erhöht worden.

Lesen Sie auch ...

Lehrer nutzen für die Digitalisierung meist private Geräte

Eine aktuelle Befragung der GEW unter ihren Mitgliedern zeigt, dass viele Lehrer für digitale Aufgaben ihre privaten Geräte verwenden. Die Digitalisierung wird hierdurch zur...

Kaufprämien oder Digitalisierungsprämien – was tut in der Krise Not?

Gerade die Autoindustrie ist von der Corona-Krise massiv betroffen. Das liegt vor allem daran, dass diese Industrie stark auf analoge Prozesse ausgelegt ist und...

Was die einen als positiven Service für die Kunden bezeichnen, nennen andere einen Feldzug gegen das Bargeld. So wird den Unternehmen vorgeworfen, die Corona-Krise nur vorzuschieben, um ihre eigenen Dienstleistungen populärer zu machen. Was auch immer der Grund für die Erhöhung des Limits ist, die Nutzer von kontaktlosem Bezahlen sind dankbar und wenden den Service rege an.

Europäische Bezahlsysteme sind gefragt

Bei den Anbietern von kontaktlosem Bezahlen handelt es sich zumeist um International tätige Unternehmen. Hierin sieht Burkhard Balz, Bundesbank Vorstandsmitglied, ein echtes Problem. Er sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, dass er eine große Notwendigkeit eines eigenen europäischen Bezahlsystems sehe. Dieses solle sowohl das Bezahlen an der Kasse als auch Bezahlungen zwischen Privatpersonen ermöglichen.

Für Balz wird im Rahmen der Corona-Krise deutlich, dass dringend eine „europäische[…] Systemsouveränität“ benötigt werde. Viele Unternehmen hätten dieses Thema lange Zeit verschlafen und würden jetzt durch die Pandemie mit Wucht darauf aufmerksam gemacht. Er selbst sei zuversichtlich, dass sich ein solches System effizient entwickeln und erfolgreich umsetzen ließe. Die aktuelle Entwicklung zeigt schließlich, dass die Deutschen dem kontaktlosen Bezahlen gegenüber prinzipiell offen sind. Wichtig ist, dass die verwendete Technologie sicher, zuverlässig, einfach und universal einsetzbar ist.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das online marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Kontaktloses Bezahlen nimmt zu – digitaler Geldverkehr wird immer populärer