Junge Frauen für die IT begeistern – MOOC machen es möglich

Die IT-Welt wird vielfach noch von Männern dominiert. Das liegt aber nicht am fehlenden Interesse oder Können seitens der Frauen, sondern an der Ansprache. Es fehlt an Vorbildern und Methoden, um Frauen gezielt für die IT und das Programmieren zu begeistern. Die sogenannten Massive Open Online Courses (MOOC) wollen das ändern und haben mit der Bildungsministerin Johanna Wanka eine prominente Fürsprecherin. Wenn sich mehr Frauen für einen IT-Beruf entscheiden, hat das deutliche Auswirkungen auf die Wirtschaft und nicht zuletzt auf den E-Commerce.

Das Problem – die IT geht zu wenig auf Frauen ein

IT-Jobs sind kalt, technisch und analytisch. Diese Vorstellungen verbinden viele nach wie vor mit der Informatik und dem Programmieren. Dabei ist die Erstellung von Websites und Programmen eine durchaus kreative Angelegenheit. Wenn Frauen in der Branche aktiv sind, begeistern sie sich vor allem für die gestalterische Seite der IT und bringen ihre Kreativität in den Entwicklungsprozess mit ein. Diese Facette der Informationstechnologie kommt in Schulungen und bei der Berufsinformation viel zu kurz. Entsprechend fühlen sich nur wenige Frauen von der IT angesprochen und streben eine karriere in diesem Bereich an. Sie wissen zu wenig um die zahlreichen Möglichkeiten, die eigenen kreativen Ideen in eine Programmiersprache zu übersetzen und ein attraktives Ergebnis dabei zu erzielen. Wer Frauen für die IT-Branche begeistern will, muss hier ansetzen.

Die Lösung – MOOC sprechen Frauen gezielt an

Anzeige

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) hat im Rahmen der CeBIT einen Onlinekurs speziell für Mädchen und junge Frauen angekündigt, der über die interaktive Plattform des Instituts durchgeführt wird. Dieser wird von der HPI-Bachelorstudentin Lisa Ihde (20) organisiert und realisiert. Bildungsministerin Johanna Wanka hat vor Ort eine klare Einladung zu diesem Kurs ausgesprochen und hofft, möglichst viele Mädchen für das Angebot begeistern zu können. Der MOOC vom HPI erläutert den Teilnehmerinnen anhand ganz praktischer Beispiele, wie sie eine eigene Website gestalten und für die persönlichen Interessen nutzen können. Reisefans haben die Möglichkeit, ihre Fotos, Geschichten und Erfahrungen auf der Website zu präsentieren, Modequeens können ihre neuesten Schnäppchen und liebsten Produkte vorstellen und Freundinnen des Tanzens bieten anderen über einen Blog die Möglichkeit, an ihrem Hobby teilzuhaben. Außerdem richtet sich das Angebot an Schülerinnen, die eine eigene Website für ihre Klasse oder Schule planen. Hier können neben Informationen zur Schule und dem Unterricht auch Projekte und Klassenfahrten organisiert und schülergerecht geplant werden. Wichtige Themen wie Urheberrechte, die Farbwahl und die Beschaffung von Icons werden angesprochen und klar verständlich erläutert. Der praxisnahe Ansatz will Mädchen und junge Frauen da abholen, wo sie stehen, und sie für die IT-Welt begeistern.

Die Wirkung – das Gesicht des E-Commerce verändert sich

Sollten sich in Zukunft tatsächlich mehr Frauen für die IT und das Programmieren begeistern, hätte das selbstverständlich Auswirkungen auf den E-Commerce. Mehr Frauen würden dann ihre eigenen Onlineshops eröffnen und besonders kreative und ausgefallene Angebote machen. Das Shopping- und Surfverhalten der Frauen würde in den digitalen Shops deutlich mehr aufgegriffen und deren individuelle Interessen stärker zur Geltung kommen. Das kreative Potential würde zu innovativen und außergewöhnlichen Angeboten führen. Die MOOC haben somit das Potential, das Gesicht des digitalen Einkaufens und des E-Commerce zu verändern und eine neue Herangehens- und Sichtweise auf die Erstellung und Pflege von Onlineshops zu etablieren.

Anzeige
Anzeige

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeJunge Frauen für die IT begeistern – MOOC machen es möglich | digital-magazin.de
Anzeige
Anzeige

Beliebte Beiträge

Ist ein Facebook-Fan wirklich 1613,11 Dollar wert?

Das behauptet zumindest eine Studie des Social-Media-Dienstleisters Synacapse im Fall der Marke BMW. Und das obwohl nur 36 Prozent der weltweit über 13 Mio....

Die Bedeutung von Barcode Scannern im E-Commerce wächst

Wer im E-Commerce erfolgreich sein will, muss sich mit dem Thema Multichannel anfreunden. Kunden erwarten heutzutage eine ansprechende Verschmelzung aus Onlineangebot und stationären Ladengeschäften....

Modegeschäfte ohne Kleidung: Nordstrom entwickelt das Ladengeschäft der Zukunft

Mit Nordstrom Local eröffnet am 3. Oktober ein Modegeschäft, das ohne Ladensortiment auskommt. Stattdessen stehen hier Styling-Beratung und Service im Vordergrund. Nach der Beratung...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

AnzeigeJunge Frauen für die IT begeistern – MOOC machen es möglich | digital-magazin.de

Veranstaltungen

Mit Backlinks und Co. die Zielgruppe weltweit erreichen -eology Webinar

Jetzt durchstarten: Internationale Zielmärkte im E-Commerce mit Backlinks und Co. erschließen. Einzigartige Inhalte wollen verbreitet und verlinkt werden – ein strategisch gut geplanter Content Outreach ist...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Infrastruktur-Säulen – Aufgaben von Laternen in der Smart City

Aus Straßenlaternen werden Infrastruktur-Säulen. Hierdurch sind sie in der Lage, den Aufbau von Smart Cities zu unterstützen und den Bewohnern einer Stadt viele zusätzliche...
Anzeige

Ähnliche Beiträge