In Zukunft werden die Deutschen anders einkaufen

Die Corona-Krise verändert schon jetzt unsere Art einzukaufen. Während einige sich Hamsterkäufen hingeben, entdecken andere die Vorteile regionaler Produkte für sich. Je länger die Kontaktsperren gelten, desto nachhaltiger dürfte diese Veränderung werden. Vor allem digitale Angebote gewinnen hierdurch an Relevanz. Für die Händler ist es an der Zeit, sich auf diese neue Entwicklung einzustellen.

Aktuelle Umfrage zum Einkaufsverhalten

- Anzeige -SEMrush

Die Strategieberatung Oliver Wyman hat eine Umfrage durchgeführt, um herauszufinden, ob und wie sich das Einkaufsverhalten der Menschen durch die Corona-Krise verändert hat. An der Umfrage nahmen 9.000 Menschen aus neun Ländern teil. Eine klare Erkenntnis ist, dass die Menschen durch die Krise anders einkaufen als zuvor. Das gilt sowohl für den stationären Handel als auch für den E-Commerce. Das Tragen von Masken gehört für viele beim Einkaufen bereits zum Alltag dazu. Andere ziehen sich ganz in ihre eigenen vier Wände zurück und bestellen Waren des täglichen Bedarfs nur noch online.

Experten gehen davon aus, dass einige der Veränderungen im Einkaufsverhalten nachhaltig sein könnten. Ein Beispiel hierfür ist, dass sich die Menschen an das Shoppen in der digitalen Welt gewöhnen könnten. Das bedeutet, dass sich der Handel auf diese veränderten Voraussetzungen anpassen muss. Insbesondere ein Ausbau der digitalen Infrastruktur tut Not. Sonst sind vor allem regionale Anbieter schnell überfordert und werden von großen Dienstleistern wie Amazon überrollt.

So verändert sich das Einkaufsverhalten der Deutschen

In der Umfrage, die der „Süddeutschen Zeitung“ vorliegt, gaben 14 % der Deutschen an, dass sie ihr neues Einkaufsverhalten noch mindestens 12 Monate nach dem Ende der Corona-Krise beibehalten wollen. Weitere 36 % sind sich sicher, dass sie mindestens noch 5 Monate nach der Krise anders einkaufen werden als zuvor. Außerdem gewinnen regionale Produkte immer mehr an Ansehen. Lebensmittelproduzenten der Region sollen unterstützt und die kurzen Lieferwege genutzt werden. Hierfür sind 25 % der Befragten sogar bereit, mehr Geld auszugeben. Das gilt sogar für Haushalte mit einem niedrigeren Einkommen als der Durchschnitt. Nicht zuletzt freunden sich immer mehr Menschen mit der Vorstellung an, auch nach der Krise vermehrt zu Hause zu kochen.

Je länger die Corona-Krise anhält, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eintretende Veränderungen nachhaltig sind. Das gilt insbesondere für die Nutzung des Onlinehandels. Standen die meisten Deutschen dem E-Commerce vor der Krise noch skeptisch gegenüber, so nutzen inzwischen immer mehr von ihnen die vorhandenen Angebote. Vor allem Risikogruppen profitieren davon, nicht das Haus verlassen zu müssen, sondern sich alles an die Haustür liefern lassen zu können. Diese Mischung aus Komfort und individuellem Service dürfte auch nach der Krise noch sehr gut ankommen.

Digitale Angebote müssen ausgebaut werden

Damit die veränderten Einkaufsbedingungen nachhaltig werden, müssen die Geschäfte und Anbieter jedoch einiges tun. Eine Hauptaufgabe besteht darin, die digitale Infrastruktur in Deutschland weiter auszubauen. Bisher haben sich zu viele Unternehmen auf altbewährte Prozesse verlassen und sind davon ausgegangen, dass es auch ohne Digitalisierung schon irgendwie weitergehen wird. Diese Einschätzung erweist sich in der aktuellen Krise als fatal, weswegen immer mehr Betriebe dazu übergehen, sich digitale Standbeine zu verschaffen.

Unter anderem muss der Handel dafür sorgen, dass Produkte, die online stark nachgefragt sind, in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Aktuell geben alle großen Supermärkte an, dass es in einigen Bereichen Lieferschwierigkeiten und Produktengpässe gibt. Zudem gibt es Komplikationen bei den Lieferungen. Einige Unternehmen können Waren gar nicht mehr zuschicken, andere brauchen hierfür bis zu acht Wochen. Ein Grund hierfür ist die aktuelle Personalknappheit im Einzelhandel. Es fehlt einfach an genügend Leuten, um die Digitalisierung mit Nachdruck voranzutreiben.

- Anzeige -SEMrush

Hiervon profitiert nicht zuletzt Amazon. Der Onlineriese hat sich von jeher auf die Digitalisierung spezialisiert und hat somit gegenüber den Mitbewerbern zahlreiche Wettbewerbsvorteile. Zudem besitzt der Konzern eine immense Expertise in Sachen Amazon deutlich kürzer als bei der Konkurrenz sind. Andere Unternehmen müssen aufpassen, nicht noch weiter ins Hintertreffen zu geraten. Ansonsten kann es passieren, dass sie von Konkurrenten wie Amazon überrollt und aus dem Markt gedrängt werden.

[Anzeige] Ihr Produkt in Magazinen und Blogs

Mehr Umsatz, mehr Leads und mehr qualifizierte Besucher auf Ihrer Webseite durch professionelles Linkmarketing einer Linkbulding Agentur. Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Prudsys personalization summit Konferenz – Personalisierung im E-Commerce voranbringen

Im hart umkämpften E-Commerce ist die Personalisierung ein maßgeblicher Erfolgsfaktor. Nur Unternehmen, die ihre Zielgruppe persönlich und gezielt ansprechen, werden auf lange Sicht gegen...

Techniken beim E-Recruiting – Jobsuche wird mobil

Die Zeiten von Postmappe und Bewerbungsunterlagen im PDF-Format neigen sich ihrem Ende entgegen. Die Zukunft der Jobsuche soll mobil werden. Das Startup-Unternehmen mobileJob.com hat eine...

Betrugsfälle steigen – Cyberkriminelle in der Reisebranche

Was der Onlinehandel seit Langem erlebt, greift nun auf die Reisebranche über: Cyberkriminalität. Die Betrüger imitieren bevorzugt die Websites von ReiSEAnbietern und lassen sich...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge