In-Car-Delivery: DHL liefert Pakete an Smarts aus und sucht Smart-Fahrer

Die DHL startet ein Pilotprojekt, das die Auslieferung von Paketen noch individueller machen soll. Die Sendungen werden direkt an einen Smart ausgeliefert und in einer Connectivity Box abgelegt, auf die nur der Autobesitzer und der Paketbote Zugriff haben. Nach einer erfolgreichen Beta-Testphase in verschiedenen deutschen Städten soll jetzt eine Pilotphase in Berlin gestartet werden. Hierfür sucht das Unternehmen noch interessierte Nutzer mit einem Smart.

Die DHL weitet individuellen Kundenservice aus

Lesen Sie auch ...

Sorge in der Logistikbranche vor den disruptiven Kräften der Digitalisierung

In der Logistikbranche macht sich eine Untergangsstimmung breit: Wird die Digitalisierung tatsächlich zum Wegfall zahlreicher Stellen führen? Hiervon geht ein Großteil der Beschäftigten in...

TikTok bringt die Digitalisierung in die Theaterwelt

Die etablierte Theaterwelt hat unter den Corona Beschränkungen massiv gelitten. Während sie noch ihre Wunden leckt, entwickeln sich auf Plattformen wie TikTok ganz neue...

Immer mehr Kunden der DHL sind an individuellen Lieferzeiten interessiert. Deswegen bietet das Unternehmen beispielsweise Lieferungen zur Wunschzeit und sogar Zustellungen am selben Tag der Bestellung. Hierdurch reagiert die Post auf den Wunsch der Menschen, zeitlich flexibel zu sein und nicht den ganzen Tag auf eine Lieferung warten zu müssen. Ein weiteres Konzept des Unternehmens ist die Zustellung von Paketen an Packstationen.

In diesem Zusammenhang wird aktuell ein neues Projekt getestet. Kunden haben hierbei die Möglichkeit, ihren Smart in eine individuelle Packstation umzuwandeln. Der Vorteil: Pakete können zu einer Wunschzeit an einen beliebigen Ort geliefert werden, ohne dass der Kunde hierbei vor Ort sein muss. Das Projekt kombiniert somit die Vorteile einer Packstation mit der hohen Individualität und Flexibilität von Wunschlieferzeiten.

So funktioniert das neue Konzept

Bei Teilnehmern am Pilotprojekt wird im Kofferraum des Smarts eine sogenannte Connectivity Box eingebaut. Hierbei handelt es sich um eine Art Packstation, in der Pakete untergebracht werden können. Der DHL-Bote hat mittels einer App Zugriff auf die Box und kann die Lieferung darin hinterlegen (siehe Video unten). Wenn ein Kunde eine Bestellung vornimmt, muss zuvor eine TAN generiert und beim Bestellen im c/o-Feld angegeben werden.

Der Bote erhält dann die Informationen, in welchem Zeitraum der Smart an welchem Ort steht, und kann die Lieferung pünktlich und präzise abgeben. Andersherum ist es möglich, Retouren in der Box zu hinterlegen und der Paketbote holt diese ab. Das Einkaufen im E-Commerce wird hierdurch noch individueller und flexibler. Der Beta-Test zu diesem Projekt hat sich bereits in Stuttgart, Köln und Bonn bewährt. Nun soll das Konzept in Berlin umgesetzt werden. Das Ziel: eine höchstmögliche Flexibilität der Kunden bei der Zustellung von Paketen und anderen Lieferungen.

Smartbesitzer können sich für die Pilotphase anmelden

Um in die Pilotphase des Projekts einsteigen zu können, benötigt die DHL noch Kunden, die über einen eigenen Smart verfügen. Das Fahrzeug wird kostenlos und professionell mit einer Connectivity Box ausgestattet und ist direkt einsatzbereit. Das Unternehmen hat eine eigene „Smart Website“ eingerichtet, über die sich Interessierte für das Projekt bewerben können. Aktuell stehen vier Städte zur Verfügung, insgesamt soll das Projekt aber auf sieben Städte ausgeweitet werden. Die DHL steht mit dieser Idee zur Vereinfachung von E-Commerce-Bestellungen in einer guten Tradition. Beispielsweise arbeitet Volvo seit 2016 mit dem Start-Up Urb-It zusammen und liefert ebenfalls Pakete an Fahrzeuge aus. Dieser Service steht in Deutschland allerdings noch nicht zur Verfügung.

https://www.youtube.com/watch?v=UD8Yu0RHRWw

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

In-Car-Delivery: DHL liefert Pakete an Smarts aus und sucht Smart-Fahrer

Teile diesen Artikel per Email