Frankfurter Flughafen profitiert zu wenig vom E-Commerce

Der E-Commerce wird immer populärer und verspricht häufig sogar Lieferungen über Ländergrenzen hinweg. Das ist nur durch einen intensiven Ausbau der Luftfracht möglich. Dennoch kann der Frankfurter Flughafen von dieser Entwicklung nicht profitieren. Seit Jahren stagnieren die Zahlen der umgeschlagenen Waren. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Flughafenbetreiberfirma Fraport viele Chancen ungenutzt gelassen hat. So wäre es zum Beispiel wichtig, E-Commerce-Unternehmen aktiv nach Frankfurt zu holen.

Fehlendes Wachstum am Frankfurter Flughafen

- Anzeige -SEMrush

Wachstum ist am Frankfurter Flughafen quasi nicht zu erkennen, berichtet dvz.de. So wurden im Jahr 2018 2,21 Millionen Tonnen Luftfracht umgeschlagen. Das galt als Rekordjahr. Im Jahr 2014 waren es noch 2,16 Millionen Tonnen und im Jahr 2007 2,1 Millionen Tonnen. Somit stagnieren die Zahlen bei der Luftfracht schon seit über einem Jahrzehnt.

Ganz anders sehen die Zahlen im E-Commerce aus. Der Onlinehandel ist eine einzige riesige Wachstumsbranche. So werden 2019 620 Milliarden Euro Umsatz über den Onlinehandel erwirtschaftet. Im Jahr 2014 waren es noch 329 Milliarden Euro. Innerhalb von fünf Jahren hat also quasi eine Verdopplung stattgefunden. Diese Wachstumswerte sind nicht auf den deutschen Raum allein begrenzt. 20% der verschickten Pakete haben ein Ziel im Ausland. Dennoch profitiert der Frankfurter Flughafen nicht von dieser Entwicklung, sondern stagniert auf denselben Werten wie seit vielen Jahren.

Chancen des E-Commerce werden zu wenig genutzt

Ein Grund für diese Fehlentwicklung ist, dass die Flughafenbetreiberin Fraport in den vergangenen Jahren viele Chancen hat liegen lassen. Denn es war abzusehen, dass die Wachstumserfolge des E-Commerce nur durch eine verstärkte Fokussierung auf die Luftfracht zu erreichen sein würden. Der Boom der Branche hat sich jedoch in andere Regionen verteilt. Frankfurt profitiert aktuell nicht davon.

Es wäre wichtig gewesen, möglichst frühzeitig Flächen bereitzustellen, die E-Commerce Unternehmen am Frankfurter Flughafen hätten nutzen können. Durch eine Spezialisierung bestimmter Bereiche des Flughafens auf den Umschlag von Onlinesendungen wäre es möglich gewesen, ein Stück vom Kuchen nach Frankfurt zu holen. Der Platz hierfür wäre mit dem Bereich in der Cargocity Süd vorhanden gewesen. Dieses Gebiet wird nun stattdessen als Parkplatz verwendet. Solche Entscheidungen haben dazu geführt, dass der E-Commerce Boom einen Bogen um Frankfurt gemacht hat.

Den E-Commerce aktiv nach Frankfurt holen

Noch besteht die Möglichkeit, etwas vom E-Commerce-Boom zu haben, die Zeit wird aber knapp. Die anstehenden Aufgaben bestehen nun darin, möglichst viele Unternehmen für den Frankfurter Flughafen zu begeistern und für diesen zu gewinnen. Einen ersten Schritt hierzu macht ein E-Commerce Hub. Dieser siedelt sich am Frankfurter Flughafen an. Hieran zeigt sich, dass die Region für den Onlinehandel durchaus interessant ist. Es wäre jedoch wichtig, bessere Voraussetzungen zu schaffen, um den Onlinehandel am Flughafen anzusiedeln.

Es ist bezeichnend, dass dieses erste Pilotprojekt von einer Lufthansa-Cargo-Tochter ins Leben gerufen wurde. Die Fraport hat damit nichts zu tun. Es sind somit andere Player, die versuchen, den Frankfurter Flughafen in die Entwicklung im Onlinehandel mit einzubeziehen. Das können jedoch nur erste Schritte sein. Wenn die Fraport nicht mit einsteigt und sich ebenfalls für einen Ausbau des E-Commerce vor Ort einsetzt, werden diese Maßnahmen ein Tropfen auf dem heißen Stein bleiben.

[Anzeige] Ihr Produkt in Magazinen und Blogs

Mehr Umsatz, mehr Leads und mehr qualifizierte Besucher auf Ihrer Webseite durch professionelles Linkmarketing einer Linkbulding Agentur. Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Absturz für Deutschland – andere Länder digitalisieren schneller

Trotz zahlreicher Fortschritte im Bereich der Digitalisierung muss Deutschland einen Absturz beim Digital Readiness Index hinnehmen. Die Bundesrepublik kommt nur noch auf Platz 14...

Erfolgreich an Geschäftskunden verkaufen – aber bitte nicht mit Standard-Shops!

Keine Frage, die Wachstumszahlen im amazon gibt Trends und Funktionalitäten vor. Außerdem lohnt es sich, auch anderen erfolgreichen Fachhändlern über die Schulter zu schauen. Inspiration...

Legal techs – professionelle Hilfe bei Rechtsfragen

Legal techs entwickeln sich zu einer echten Größe im deutschen Justizwesen. Sie sind günstig, schnell und automatisiert, aber sind sie auch legal? Dieser Frage...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge