Digitalisierung – so steht Deutschland im internationalen Vergleich da

LocaFox hat untersucht, welche Relevanz die Digitalisierung für die größten 25 Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA hat. Es zeigt sich, dass Deutschland mithalten kann, in einigen Bereichen aber noch aufholen muss. Die Untersuchung wurde bereits zum zweiten Mal durchgeführt, sodass sich mittlerweile Trends, Entwicklungen und Veränderungen erkennen lassen.

Das hat LocaFox untersucht

LocaFox hat die 25 größten Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA hinsichtlich ihres Umgangs mit der Digitalisierung befragt. Grundlage der Unternehmensauswahl war jeweils der Umsatz im entsprechenden Kalenderjahr. Das Ziel war es, herauszufinden, welche Bedeutung der digitale Wandel für die Unternehmen hat und welchen Einfluss er auf den stationären Handel nimmt. Unter anderem wurde untersucht, welche Unternehmen einen eigenen Onlineshop besitzen, ob der Onlineauftritt für mobile Geräte optimiert wurde, ob eine mobile App angeboten wird und wie stark sich das Unternehmen in sozialen Netzwerken und Medien engagiert. Nicht zuletzt spielt bei der Betrachtung eine Rolle, ob das jeweilige Unternehmen den Service „Click & Collect“ anbietet.

Die Infografik finden Sie am Ende des Artikels.

Die Stärken und Schwächen Deutschlands bei der Digitalisierung

Die aus der Untersuchung entstandene Infografik zeigt deutlich die Stärken und Schwächen, die bei deutschen Unternehmen zu finden sind. Mittlerweile besitzen 96% der befragten Händler einen Onlineshop als Ergänzung zum stationären Handel und verfolgen somit eine Multi-Channel-Strategie. Hiervon haben wiederum 96% ihren Onlineshop für mobile Endgeräte optimiert, sodass Nutzer die angebotenen Waren und Dienstleistungen immer und überall bestellen und kaufen können. Das bedeutet einen Anstieg um 41,3% im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings bieten nur 52% der Unternehmen eine eigene mobile App an, mit denen Kunden zum Kaufen animiert und Informationen weitergegeben werden können. Das sind 7,1% weniger als bei der letzten Befragung. Somit hinkt Deutschland in diesem Bereich nicht nur den anderen Ländern hinterher, sondern baut zusätzlich noch ab. In Frankreich sind es zum Beispiel 84%, die eine solche mobile App anbieten.

Im Bereich der sozialen Medien scheinen sich die deutschen Händler auf Facebook fokussiert zu haben. Während in dem sozialen Netzwerk 100% der befragten Unternehmen vertreten sind, sind es bei Instagram gerade einmal 68%. Im Vergleich: Die Unternehmen aus den USA sind mit jeweils 96% auf beiden Plattformen zu finden. Auch im Bereich „Click & Collect“ ist Deutschland Schlusslicht. Während hierzulande gerade einmal 60% der Händler ihren Kunden die Möglichkeit geben, im Netz einzukaufen und die Waren in einer Wunschfiliale abzuholen, sind es beim Spitzenreiter Großbritannien 84%. Lediglich bei der Produktverfügbarkeit ist Deutschland allein führend. Hier zeigen 68% der Top-Händler ihren Kunden an, welche Artikel sie im stationären Handel bekommen können.

Jetzt lesen
Regionalisierung und Digitalisierung – mögliche Folgen der Corona-Krise
Jetzt lesen
Schneller als die WHO – KI warnte schon 2019 vor dem Coronavirus

Eine erfreuliche Entwicklung ist erkennbar

Die Infografik zeigt deutlich einen positiven Trend im deutschen Handel. Die meisten der großen Unternehmen haben die Bedeutung der Digitalisierung erkannt und bauen ihr Angebot in diesem Bereich aus. Allerdings haben andere Länder und vor allem die USA einen gehörigen Vorsprung und sind bei der Umsetzung der Digitalisierung bereits weiter. Deutsche Unternehmen müssen daher weiterhin gezielt auf eine Multi-Channel-Lösung bauen und diese konsequent umsetzen, wenn sie auf dem internationalen Markt weiter bestehen und eine Chance gegen die Konkurrenz haben wollen.

Infografik digitaler Wandel / digitale Transformation

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Veranstaltungen

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Aktuelle Information: Der merchantday 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Aktuelle Information: Der e-Commerce Day 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen:
Jetzt lesen
Buchhaltung 4.0: Das Rechnungswesen der Zukunft
Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Digitalisierung – so steht Deutschland im internationalen Vergleich da

Vielen Dank für das Teilen.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder LinkedIn!
Teile diesen Artikel per Email