Digitalisierung der Versicherungsbranche: Perfekt vorbereitet mit moderner IT

Die zunehmende Digitalisierung in allen Lebensbereichen stellt die Versicherungswirtschaft vor große Herausforderungen. Sie hat die Verhaltensweisen, Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden grundlegend verändert. Die „Internetgeneration“ – die übrigens bereits in den 30er Jahren ist – ist mit Computern, Mobiltelefonen und dem Internet aufgewachsen und gewohnt, mit Smartphones zu kommunizieren und einzukaufen. 

- Anzeige -

Interessieren sich die Digital Natives für ein Versicherungsprodukt wie zum Beispiel Haftpflichtversicherungen, informieren sie sich im Web über Verbraucher- und Beratungswebsites, schauen sich relevante Blogs an und finden Themen wie was man bei einer Privathaftpflicht beachten sollte und suchen auf Vergleichswebsites nach den günstigsten Angeboten. Letztlich schließen sie den Vertrag online ab, zum Beispiel über eine Versicherungs-App, die sie auf ihr Smartphone heruntergeladen haben.

Und es gibt noch eine weitere Herausforderung zu bewältigen: Kleine und agile Versicherer drängen mit innovativen Ideen und Konzepten in den Versicherungsmarkt. Sie schaffen neue und exklusive Zugangsmöglichkeiten zum Kunden und üben dabei erheblichen Druck auf die oft monolithischen Strukturen der Versicherer aus.

Das Zeitalter des Kunden hat begonnen

Und die Kunden werden immer anspruchsvoller: Sie erwarten von ihren Versicherern das Gleiche bequeme und einfache Einkaufserlebnis, das sie vom Online-Shopping kennen, sowie die Möglichkeit, Preise, Dienstleistungen und Produkte aller Art schnell zu vergleichen. Information, Beratung, Vertragsabschluss, Schadenmeldung oder Vertragsverwaltung – das gesamte Vertragsmanagement sollte rund um die Uhr in digitaler Form verfügbar sein. Für die Versicherungswirtschaft wird es deshalb von zentraler Bedeutung sein, inwieweit veränderte Kundenbedürfnisse und -verhaltensweisen verstanden werden und Produkte und Prozesse entsprechend gestaltet werden.

Kunden erwarten von ihren Versicherern das Gleiche bequeme und einfache Einkaufserlebnis, das sie vom Online-Shopping kennen.

- Anzeige -

digitales Dashboard für Versicherungsnehmer
Alles in einem digitalen Dashboard: Sie gelangen einfach zu Ihren laufenden Verträgen und können sie spontan anpassen. (Screenshot: coya.com)

Digitalisierung in der Versicherungsbranche – IT wird zur Sonne, um die die Versicherer kreisen

Digitale Versicherer müssen digitale Ökosysteme pflegen, die ein digitales Kundenerlebnis bieten, und sie müssen digitale Produkte und Dienstleistungen schaffen. Um erfolgreich zu sein, müssen alle beteiligten Prozesse weitgehend automatisiert sein: Die IT-Ausrüstung und die Systeme, auf denen Produkte entwickelt, vermarktet und verwaltet werden, müssen so nahtlos funktionieren wie in einer Fabrik. Digitale Versicherer sind auf speziell für das Internet konzipierte Prozesse angewiesen: 100 Prozent störungsfrei, keine Warteschlangen, automatisiert und mit leistungsfähigen Analysefähigkeiten und künstlicher Intelligenz ausgestattet.

Im Kern bedeutet dies, dass das Geschäftsmodell eines Versicherers zunächst eine Frage der IT ist. Dies gilt für alle Segmente und ist völlig unabhängig von dem Markt, auf dem die Versicherer tätig sind. Die mit der Digitalisierung verbundenen Potenziale und Chancen – zum Beispiel in Bezug auf Vertrieb, Kommunikationskanäle, Kundenbeziehungen und Kooperationsplattformen – können nur mit einer modernen IT-Infrastruktur voll ausgeschöpft werden.

Daten – das Öl des 21. Jahrhunderts

- Anzeige -

Gleiches gilt für ein weiteres wichtiges Thema, das im Zusammenhang mit der Digitalisierung die Schlagzeilen beherrscht: Big Data. Daten werden oft als das neue Öl bezeichnet. Das bedeutet, dass es einer der wichtigsten Rohstoffe ist und der Treibstoff für ganze Wertschöpfungsketten, Industrien und Volkswirtschaften. Nicht umsonst schneiden zum Beispiel Google-Aktien besser ab als viele alteingesessene Unternehmen – ein Beleg dafür, wie begehrt datengetriebene Unternehmen bei Investoren sind.

Der Metapher folgend werden analytische Informationssysteme oft als Raffinerien bezeichnet, die den wertvollen Rohstoff veredeln – also aus den Daten Informationen und Wissen schaffen. Die Versicherungswirtschaft verfügt über eine enorme Menge an Daten über Kunden, Produkte, Schadenentwicklungen und dergleichen. Mit Hilfe intelligenter Analyseverfahren und erprobter versicherungsspezifischer Algorithmen lassen sich diese riesigen Datenbestände sinnvoll strukturieren und auswerten.

Die gewonnenen Informationen bieten wertvolle Erkenntnisse für das Unternehmen. Dabei geht es nicht nur um die Vorhersage allgemeiner Trends und Entwicklungen, sondern auch um eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden. Dieses Wissen ist von unschätzbarem Wert für alle Bereiche des Versicherungsgeschäfts – von der Produktentwicklung, den Marketing- und Vertriebsaktivitäten über die Preisgestaltung bis hin zur wertorientierten Unternehmensführung. Insgesamt kann die Datenanalyse zur Minimierung von Geschäftsrisiken und zur Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen genutzt werden.

Die Digitalisierung macht die IT zu einem Eckpfeiler des erfolgreichen Versicherungsverkaufs.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeDigitalisierung der Versicherungsbranche: Perfekt vorbereitet mit moderner IT | digital-magazin.de
Anzeige

Beliebte Beiträge

Affiliate Conference 2016 – Trends und Informationen rund um das Affiliate Marketing

Die Bedeutung des Affiliate-Marketings im deutschen E-Commerce nimmt kontinuierlich zu. Bis 2019 werden die Ausgaben in diesem Segment von aktuell 985 Millionen Euro auf...

Lagergebühren: Was Sie als FBA-Verkäufer bei Amazon beachten sollten

Würde man dem Online-Hype Glauben schenken, könnte man leicht denken, dass Geld verdienen als FBA-Verkäufer ein Kinderspiel ist: alles, was Sie tun müssen, ist,...

Umbrüche in der Energiebranche – digitale Prozesse müssen zum Normalfall werden

Die Energiebranche befindet sich aktuell in einer riesigen Umbruchphase. Einerseits steigt der Energiebedarf hierzulande kontinuierlich an, andererseits möchten die Menschen frei von fossilen Brennstoffen...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

- Anzeige -Digitalisierung der Versicherungsbranche: Perfekt vorbereitet mit moderner IT | digital-magazin.de

Veranstaltungen

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...
- Anzeige -Digitalisierung der Versicherungsbranche: Perfekt vorbereitet mit moderner IT | digital-magazin.de

Ähnliche Beiträge