Großveranstaltungen bleiben verboten – digitale Alternativen für Werbetreibende

Während in einigen Bereichen heftig über Corona-Lockerungen debattiert wird, steht eines außer Frage: Großveranstaltungen werden mindestens bis Ende August verboten bleiben. Das bedeutet, dass Messen, Konferenzen und Festivals nicht stattfinden. Das ist unter anderem ein Problem für Werbetreibende. Diese können ihre Werbebotschaften nicht bekannt machen und kein positives Image bei der Zielgruppe gewinnen. Eine Alternative besteht darin, in digitale Angebote zu investieren, um zumindest einige Werbeeffekte zu erzielen. Vor allem Podcasts und Influencermarketing bieten sich hierfür an.

Werbung in der digitalen Welt

- Anzeige -SEMrush

Dass digitale Werbung für Unternehmen sehr lukrativ sein kann, ist keine neue Erkenntnis. Trotzdem haben sich viele Unternehmen vor allem auf klassische Werbekanäle verlassen, um ihre Werbebotschaften bei der Zielgruppe wirken zu lassen. Solange alles in Ordnung war, funktionierte das auch gut. Jetzt, wo Corona bedingt alle Großveranstaltungen ausfallen, auf denen üblicherweise geworben werden konnte, zeigt sich jedoch die Gefahr einer solchen Vorgehensweise. Denn jetzt sind es vor allem die Betriebe mit einer Multichannel-Werbestrategie, die sich in der Krise profilieren.

Viele andere versuchen jetzt, geeignete digitale Kanäle für ihre Werbung zu finden und vorhandene Werbebudgets anders einzusetzen. Das ist im Kern gut, allerdings lässt sich ein effizientes Werbekonzept nicht über Nacht entwickeln. Entsprechend stehen viele Betriebe, die die Digitalisierung bisher kaum beachtet haben, unter einem enormen Druck und müssen vieles mit der heißen Nadel nähen. Es zeigt sich jedoch, dass die Fokussierung auf Influencermarketing und Podcasts ein guter und effizienter Ansatz ist.

Influencermarketing ist gefragt

Influencer scharen auf ihren Kanälen teils Millionen von Fans hinter sich. Hierbei handelt es sich um keine homogene Masse, sehr wohl aber um eine werberelevante Gruppe. Für Unternehmen sind Kooperationen mit Influencern daher äußerst interessant. Sie erreichen mit relativ geringem Aufwand eine große Gruppe von Menschen und können Produkte gezielt platzieren. Denn verschiedene Influencer beschäftigen sich mit jeweils anderen Themen und haben daher unterschiedliche Follower. Werbetreibende können so sehr gut einschätzen, bei welchen Influencern ihre Werbebotschaften am besten aufgehoben sind. Kooperationen mit Influencern lassen sich über deren Agenturen realisieren. Je nach Wunsch kann die Kooperation zeitlich begrenzt oder langfristig angelegt sein.

Podcasts bieten sehr gute Werbeeffekte

Gerade in Zeiten von Corona erfreuen sich Podcasts großer Beliebtheit. Sie stellen für viele Menschen eine unterhaltsame Abwechslung vom Alltag dar. Einige hören sie zu Hause, andere beim Sport und wieder andere auf dem Weg zu ihrer systemrelevanten Arbeit. Hierbei sind die einzelnen Podcasts noch themenspezifischer als Influencer. Es gibt Comedy-Podcasts, Heimwerker-Podcasts, Lebenshilfe-Podcasts, journalistische Podcasts, Wechseljahre-Podcasts, Sport-Podcasts und vieles mehr. Abhängig vom Thema hört den Podcastern eine jeweils andere Zielgruppe zu.

Werbetreibende haben bei Podcasts also eine besonders große Kontrolle darüber, welche Zielgruppe sie mit ihren Werbebotschaften ansprechen. Sie können ihre Werbung in dem für sie perfekten Umfeld platzieren und somit die Chance auf Umsätze erhöhen. Viele Podcasts kommen zudem mit einer großen Regelmäßigkeit heraus. Werbetreibende können somit in regelmäßigen Abständen mit der eigenen Zielgruppe in Kontakt treten und auch aktuelle oder zeitlich begrenzte Werbeaktionen starten. Viele setzen zudem auf eine Kooperation mit mehreren Podcasts, um noch größere Werbeeffekte zu erzielen.

 

[Anzeige] Ihr Produkt in Magazinen und Blogs

Mehr Umsatz, mehr Leads und mehr qualifizierte Besucher auf Ihrer Webseite durch professionelles Linkmarketing einer Linkbulding Agentur. Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

BH-Berater – Kundenservice im Onlinehandel neu gedacht

Eine große Stärke des stationären Handels besteht in einer persönlichen Kundenberatung. Immer wieder versuchen Onlineshops, diesen Pluspunkt des stationären Handels für sich nutzbar zu...

SoftwareBilliger: Safer Internet Day 2017

Zum insgesamt dreizehnten Mal findet am heutigen 7. Februar 2017 der Safer Internet Day statt. Auch im laufenden Jahr verfolgt die Initiative der Europäischen...

Geräteübergreifendes Tracking mit vielen Hindernissen

Verbraucher wünschen sich mehr Personalisierung - ohne Tracking jedoch kaum möglich. Insbesondere geräteübergreifendes Tracking stellt eine Herausforderung für das Marketing dar. Ein völlig normaler Tagesablauf:...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge