Datenschutz im E-Commerce: „Made in Germany“ ist Wettbewerbsvorteil

Der Datenschutz spielt bei allen Aktionen im Internet eine große Rolle. Das gilt für die Wahl eines passenden IT-Anbieters ebenso wie für das Einkaufen im E-Commerce. Hierbei zeigt sich deutlich, dass Datenschutz „Made in Germany“ großes Ansehen bei den Nutzern genießt und von Anbietern entsprechend häufig verwendet wird. Deutscher Datenschutz erfüllt nämlich zahlreiche Standards und muss einer strengen Qualitätskontrolle standhalten.

Die Bedeutung des Datenschutzes in der digitalen Welt

Längst vergangen sind die Zeiten, in denen geheime Geschäftsinformationen in einer Unternehmenszentrale hinter sicher verriegelten Türen aufbewahrt wurden. Heutzutage werden selbst hoch sensible Daten digital in der Cloud gespeichert. Das bringt den Vorteil, dass sie nicht verloren gehen können und dass alle Mitarbeiter mit Zugangsberechtigung von überall auf der Welt aus auf die Informationen zugreifen können. Doch auch Privatnutzer legen ihre Fotos, Texte und Informationen immer häufiger in der Cloud ab. Diese neuen Speicher- und Verarbeitungskanäle von Informationen machen es nötig, einen gesteigerten Wert auf den digitalen Datenschutz zu legen. Deswegen bieten unternehmen wie SKYWAY ihren Kunden einen Datenschutz „Made in Germany“ an, der von Cloud Hosting über Colocation bis hin zum klassischen Hosting reicht. Diese Angebote bieten den Vorteil, dass sie dem deutschen Datenschutzrecht gerecht werden und durch Expertise von außen stets auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Merkmale des Datenschutzes „Made in Germany“

- Anzeige -

In Deutschland gibt es diverse Gesetze, die den Datenschutz online wie offline regeln. Hierzu gehört unter anderem das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Dieses regelt zum Beispiel die technischen und organisatorischen Maßnahmen, die ein Anbieter ergreifen beziehungsweise zur Verfügung stellen muss, um einen angemessenen Datenschutz für seine Kunden bereitzustellen. Ergänzt wird dieses Gesetz durch die europäische Datenschutzgrundverordnung, die für einen Internationalen Standard beim digitalen Datenschutz steht. Ein weiterer Vorteil des deutschen Datenschutzes ist, dass er den Zugriff von Behörden und Staatsorganen auf die Daten massiv einschränkt. So haben zum Beispiel US-Behörden im Rahmen des USA-Freedom-Act/Patriot Act keinen Zugriff auf die persönlichen Daten der Kunden des Anbieters. Viele Unternehmen nutzen das Zertifikat „Made in Germany“ bereits als Wettbewerbsvorteil, um sich in Sachen Datenschutz von der Konkurrenz abzuheben und ihren Kunden und Nutzern ein besonders sicheres Umfeld zu bieten.

Im E-Commerce geht nichts mehr ohne Datenschutz

Internetnutzer wissen um die Bedeutung des Datenschutzes und achten immer mehr darauf, ihre Daten nur an vertrauenswürdiger Stelle anzugeben. Entsprechend ist es für Unternehmen im Internet überlebenswichtig, ein möglichst sicheres Umfeld zu bieten und einen genauen Fokus auf den Datenschutz zu legen. Dies kann zum Beispiel über die Bereitstellung von Vertragsvorlagen für die Auftragsdatenverarbeitung geschehen. Wer dies nicht tut, verliert seine Kunden innerhalb von Sekunden an Mitbewerber, die ihren Onlineshop besonders sicher und vertrauenswürdig gestaltet haben. Viele Unternehmen haben jedoch gar nicht die Ressourcen, einen professionellen Datenschutz zu gewährleisten und die technischen Voraussetzungen hierfür zu schaffen. Aus diesem Grund empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit externen Anbietern, die die technischen Voraussetzungen und das Know-how mitbringen, um für einen zuverlässigen und überzeugenden Datenschutz zu sorgen.

- Anzeige -
- Anzeige -

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Datenpanne bei eBay – sensible Informationen bei Google zu sehen

In den USA kam es zu einer Datenpanne bei Google zu sehen. Außerdem wurden bei der Google-Suche die Produkte angezeigt, die Kunden gekauft und...

Digitale Souveränität – Europa schöpft sein digitales Potenzial nicht aus

In einer global und digital aufgestellten Welt leistet es sich Europa, bei der Digitalisierung zu trödeln. Der Ausbau digitaler Projekte kommt nicht so recht...

Digitale Strategien für das Handwerk nutzen

Die digitale Transformation geht auch am Handwerk nicht spurlos vorbei. Hierbei wollen Handwerksbetriebe die Möglichkeiten der Digitalisierung individuell und praxisnah nutzen. Zu diesem Zweck...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge