Cross-border-E-Commerce: Fiege öffnet Händlern das Tor nach China

Als E-Commerce-Markt Nummer 1 ist China auch für deutsche Händler interessant. Der westfälische Logistikanbieter Fiege macht es nun möglich, Waren innerhalb von fünf Tagen von Europa nach China zu versenden. Hierdurch stehen den Unternehmen und seinen Kundne ganz neue Märkte und viele potenzielle Kunden offen. Denn eine Studie hat ergeben, dass 2020 bereits 200 Millionen chinesische Kunden für 245 Milliarden US-Dollar in Übersee einkaufen werden.

Das zeichnet den Cross-border-E-Commerce aus

- Anzeige -

Unter „Internationalisierung“ oder „Cross-border-E-Commerce“ werden alle Maßnahmen eines Unternehmens verstanden, mit denen Märkte und Kunden jenseits der heimischen Grenzen gewonnen werden sollen. Für Händler stellt dieser Schritt immer eine große Herausforderung dar, weil er mit einem großen logistischen Aufwand und Investitionen verbunden ist. Die Produkte müssen besonders sicher versendet werden und auf längeren Wegen besteht stets die Gefahr, dass etwas mit der Warensendung passiert. Deswegen setzen immer mehr Unternehmen beim Cross-border-E-Commerce auf die Expertise erfahrener Logistikanbieter.

Fiege will Waren in Höchstgeschwindigkeit nach China bringen

Fiege bietet mit CheckOut2China einen Rundumservice für Unternehmen im E-Commerce. Der Logistikexperte kümmert sich um alle anfallenden Aufgaben bei der Zollabwicklung und den einzelnen Lieferschritten und bringt Waren aus Europa innerhalb von fünf Tagen zum Kunden nach China. Hierfür verlangt der Anbieter Preise, die in etwa innereuropäischen Paketpreisen entsprechen. Für europäische Händler wird es somit leichter, in China Fuß zu fassen und ohne großes Risiko im chinesischen Markt aktiv zu werden.

Hannes Streek, CEO bei Fiege
Hannes Streeck verantwortet seit 2012 die Geschäfte der FIEGE Gruppe in China, Hong Kong und Taiwan.

„Europäische Händler haben mit CheckOut2China die Möglichkeit ohne große Investitionen und Marktkenntnisse einen riesigen Markt anzutesten und zu bedienen – gerade wenn man bedenkt, dass unsere Preise etwa innereuropäischen Paketpreisen entsprechen“

Der Versand kann sowohl vom Lager des jeweiligen Anbieters als auch von einem Dienstleister erfolgen. Neben diesen logistischen Aufgaben übernimmt Fiege die Beratung von Unternehmen, die nach China exportieren möchten. So erfahren Unternehmen etwas über die Eigenarten des chinesischen Onlinehandels wie verfügbare Zahlungsoptionen und lernen die gängigsten Shopping-Plattformen vor Ort kennen. Dieses Konzept kommt bei den europäischen E-Commerce Unternehmen gut an. Mittlerweile versendet Fiege, laut eigener Aussage, wöchentlich mehrere tausend Sendungen von Europa nach China.

Chinesische Käufer legen Wert auf Qualität und Markenbewusstsein

- Anzeige -

Vor allem die Qualität eines Produkts ist für chinesische Kunden ein wichtiges Kaufkriterium. Deswegen achten sie sehr genau darauf, woher die Waren stammen, die sie kaufen. Qualitätssiegel wie „Made in Germany“ sowie Markenprodukte stellen für chinesische Kunden nach wie vor ein Qualitätsversprechen dar, auf das sie sich verlassen. Deswegen waren viele Nutzer von dem schnellen Versand mit Fiege verunsichert. Sie gingen davon aus, dass Waren, die innerhalb von fünf Tagen geliefert werden, aus China stammen müssen. Dieser Unsicherheit wurde mit einer Track-and-Trace-Lösung entgegengewirkt. Die Kunden können nun den gesamten Lieferweg des Produkts von zu Hause aus nachvollziehen.

Zudem haben chinesische Kunden an einer Vielzahl europäischer Produkte Interesse. So versendet Fiege neben Babynahrung zum Beispiel Schönheitsprodukte und Haushaltswaren. Und die Nachfrage steigt kontinuierlich. So hat eine Studie der Unternehmensberatung Accenture und der

Alibaba-Tochter AliReSEArch ergeben, dass 2020 bereits 200 Millionen chinesische Kunden Waren im Wert von 245 Milliarden US-Dollar in Übersee kaufen werden. Unternehmen und Händler, die hiervon profitieren möchten, sollten sich daher frühzeitig mit dem Thema Cross-border-E-Commerce beschäftigen und zum Player auf dem chinesischen Markt werden.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Onlineshops setzen auf Chatbots – Kundenberatung wie im Ladengeschäft

Gerade Unternehmen, deren Markenzeichen eine exzellente Beratung ist, leiden stark unter der aktuellen Krise. Viele Shops setzen daher auf Chatbots, um den Kunden eine...

Fitness-Branche wird digital – viele Deutsche machen ihr Zuhause zum Fitnessstudio

Die Fitness-Branche hat, wie viele andere Bereiche, massiv unter der Corona-Krise zu leiden. Zahlreiche Fitnessstudios mussten schließen und die Menschen waren auf der Suche...

Booking.com will sein Angebot mit künstlicher Intelligenz personalisieren

Mit QR-Codes bietet das Reiseportal Booking.com seinen Nutzern Zugang zu diversen Serviceleistungen. Das Ziel: Ein individuelles Angebot zu schaffen, das den Interessen und Wünschen...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge