Baden-Württemberg erzielt Erfolge bei der Digitalisierung

Der aktuelle Digitalisierungsindex zeigt, dass Baden-Württemberg bei der digitalen Transformation des Mittelstandes momentan sehr viel richtig macht. Das liegt unter anderem daran, dass der Staat in Digitalisierungsprojekte investiert und Anreize dafür schafft, digitale Strategien in das eigene Unternehmenskonzept aufzunehmen. Bis zu einer umfassenden Umsetzung der Digitalisierung ist es aber noch ein weiter Weg, der weiter durch Förderungen und Unterstützung begleitet werden sollte.

Baden-Württemberg ist bei der Digitalisierung überdurchschnittlich

Lesen Sie auch ...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen – die elektronische Patientenakte kommt

Das Gesetz zur Digitalisierung des Gesundheitswesens hat den Bundestag erfolgreich passiert. Jetzt steht einer elektronischen Patientenakte nichts mehr im Weg. Hierin können ganz unterschiedliche...

Mit 56 Prozentpunkten liegt Baden-Württemberg beim bundesweiten Digitalisierungsindex über dem Durchschnitt, hebt gmuender-tagespost.de hervor. Das Bundesland investiert in digitale Ideen und fördert insbesondere den Mittelstand. Diese Bemühungen zahlen sich jetzt aus. Unter anderem gibt dieser Index an, wie stark die einzelnen Betriebe im Untersuchungsraum eine Digitalstrategie verfolgen und diese im Unternehmenskonzept verankert haben. In Baden-Württemberg ist das bereits bei etwa 47% der Betriebe der Fall. Besonders heben sich hierbei die Dienstleistungsbranche (58 Prozentpunkte) und die industrie (56 Prozentpunkte) hervor. Hier werden bereits zahlreiche digitale Technologien und Strategien zur Optimierung der Geschäftsprozesse genutzt. Da der Mittelstand für den wirtschaftlichen Erfolg von Baden-Württemberg massiv mitverantwortlich ist, ist es nur sinnvoll, dass das Bundesland in diesen Bereich investiert.

Gezielte Förderungen bringen die Digitalisierung voran

Baden-Württemberg möchte gerne, dass die Digitalisierung in der Region noch weiter Fuß fasst und von weiteren Unternehmen umgesetzt wird. Aus diesem Grund fördert das Bundesland gezielt Aktionen in diesem Bereich. Unter anderem gehört hierzu die digital@bw-Strategie. Diese bietet Unternehmen, die digitale Konzepte umsetzen und aktiv an der digitalen Transformation teilnehmen, finanzielle Anreize. Außerdem hat der Staat sogenannte Zukunftszentren ins Leben gerufen. Diese haben die Aufgabe, das digitale Potenzial der Unternehmen in Deutschland zu erkennen und nutzbar zu machen. Unter anderem geht es um die Entwicklung neuer Technologien und Angebote, die Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen sowie die Optimierung der bereits vorhandenen Arbeitsstellen und -umfelder. Jetzt liegt der Ball bei den Betrieben. Diese müssen die angebotenen Förderungen in Anspruch nehmen und so am digitalen Wandel der Region aktiv teilnehmen.

Noch sind viele Schritte zu gehen

Trotz aller Erfolge bleibt festzuhalten: In Baden-Württemberg haben nach wie vor knapp 50% aller Unternehmen kein konkretes Digitalisierungskonzept in ihrer Unternehmensstrategie verankert. Der Mittelstand hat also noch einen weiten Weg zu gehen, bis die digitale Transformation erfolgreich umgesetzt ist. Viele Firmen beklagen, dass die Digitalisierung mit zahlreichen Aufgaben und Herausforderungen einhergeht, die zunächst einmal Zeit und Geld kosten. Das wird zum Beispiel am Bereich Buchhaltung sehr deutlich. Noch immer arbeiten viele Unternehmen mit Ausdrucken und Papierdokumenten, statt die vielen Vorteile des digitalen DatenManagements zu nutzen. Die Implementierung der hierfür notwendigen Technologien und die Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schreckt sie vielfach noch ab.

Dabei ist gerade der Umgang mit Daten für Betriebe des Mittelstands extrem wichtig. Nur eine sinnvolle Auswertung der zur Verfügung stehenden Informationen ermöglicht es ihnen, wettbewerbsfähig zu bleiben und die Zukunft aktiv mitzugestalten. Deswegen ist es wichtig, Business-Intelligence-Lösungen noch stärker zu fördern. Diese sparen den Unternehmen langfristig eine Menge Zeit ein und minimieren das Risiko von Fehlern. Baden-Württemberg sollte daher auf dem eingeschlagenen Weg bleiben und die digitale Transformation weiterhin begleiten und fördern. Nur so lässt sich das bereits Erreichte festigen und die Digitalisierung in Deutschland weiter erfolgreich vorantreiben.

Den Digitalisierungsindex können Sie hier herunterladen: Download

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Baden-Württemberg erzielt Erfolge bei der Digitalisierung

Teile diesen Artikel per Email