Digitalisierung ja, aber… – die kritische Selbstwahrnehmung deutscher Unternehmen

Eine aktuelle GfK-Studie beschäftigt sich mit der Digitalisierung in Deutschland. Zu diesem Zweck wurden Entscheider aus verschiedenen deutschen Unternehmen zu ihren Erfahrungen mit der digitalen Transformation befragt. Hierbei zeigt sich deutlich eine Diskrepanz zwischen der Selbstwahrnehmung der Unternehmen und dem tatsächlichen Voranschreiten der Digitalisierung in Deutschland. So fehlt es nach wie vor an digitalen Geschäftsmodellen, die auf die Herausforderungen der Zukunft eingehen.

Wie ist es um die Digitalisierung in Deutschland bestellt?

Das Ziel der aktuellen GfK-Studie ist es, den Ist-Zustand der Digitalisierung in Deutschland einschätzen zu können. Zu diesem Zweck wurden Entscheider aus rund 2.000 deutschen Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab 250 Millionen Euro zu ihren Einschätzungen rund um die digitale Transformation befragt. Der digitale Fortschritt in Deutschland wird hierbei durchschnittlich mit der Note 3,3 bewertet. Dieser mittelmäßige Wert zeigt die Unzufriedenheit der Unternehmen mit dem Tempo und der Art, wie die Digitalisierung in Deutschland voranschreitet. Zwar bewerten immerhin 20% der Befragten den digitalen Standort Deutschland als „sehr gut“ oder „gut“, allerdings empfinden ihn 25% nur als „ausreichend“ und 13% sogar als „mangelhaft“.

Selbstwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung

Lesen Sie auch ...

Sorge in der Logistikbranche vor den disruptiven Kräften der Digitalisierung

In der Logistikbranche macht sich eine Untergangsstimmung breit: Wird die Digitalisierung tatsächlich zum Wegfall zahlreicher Stellen führen? Hiervon geht ein Großteil der Beschäftigten in...

Quantencomputer, Blockchain, KI – viele Fachbegriffe der Digitalisierung zu unbekannt

Die Digitalisierung steckt voller Fachbegriffe. Viele davon spielen in unserer Alltagswelt eine wichtige Rolle, sind den meisten Menschen aber dennoch unbekannt. Das ergab eine...

Unter anderem zeigt die Studie ein klares Missverhältnis zwischen Selbstwahrnehmung der Unternehmen und den tatsächlichen Gegebenheiten. So empfinden sich etwa 42% der Befragten als „sehr gut“ oder „gut“ aufgestellt, die tatsächliche Arbeitspraxis wirkt oftmals aber noch unbeholfen. Beispielsweise sehen viele Entscheider nach wie vor in unmittelbaren Konkurrenten aus der eigenen Branche die größte Gefahr, während global player wie Google und Amazon als weit weniger bedrohlich empfunden werden. Außerdem verstehen viele Unternehmen unter digitaler Transformation die Weiterführung der bisherigen Unternehmensstrategien und Arbeitsweisen, nur halt online. Viele sehen nicht, dass Transformation immer auch mit Wandel und Veränderung zu tun hat, und tun sich entsprechend mit neuen Techniken, Verfahren und Strategien schwer.

Digitale Geschäftsmodelle sind gefragt

Es kann bei der digitalen Transformation nicht darum gehen, alles wie bisher zu handhaben, nur das Internet und die Cloud zu nutzen. Analoge Geschäftsmodelle lassen sich einfach nicht 1:1 in die digitale Welt übersetzen. Ein Ergebnis der GfK-Studie ist daher eindeutig, dass ein Umdenken in Sachen Unternehmensstrategie stattfinden muss. Das eigene Selbstbild muss kritischer hinterfragt und die Herausforderungen der Zukunft müssen beherzt angegangen werden. Aktuell sehen gerade einmal 28% der Befragten ein digitales Geschäftsmodell als notwendigen Schritt hin zu einer erfolgreichen Digitalisierung. Demgegenüber geben 55% an, dass sie ihr bisheriges Geschäftsmodell auch im Rahmen der Digitalisierung weiterführen wollen. Ein innovativer Ansatz sieht anders aus. Entsprechend wird es wohl noch eine Weile dauern, bis sich die deutschen Unternehmen auf die neuen Gegebenheiten eingestellt haben werden. Bis dahin wird der Digitalstandort Deutschland wohl noch als mittelmäßig gelten. Bleibt zu hoffen, dass der notwendige Wandel rechtzeitig einsetzt und Deutschland in Sachen digitaler Transformation nicht ins Hintertreffen gerät.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

Digitalisierung ja, aber... - die kritische Selbstwahrnehmung deutscher Unternehmen

Teile diesen Artikel per Email