Youtube-Sperren für den Fire TV – der Kleinkrieg zwischen Amazon und Google geht in die nächste Runde

Amazon und Google waren sich nie so richtig grün. Entsprechend haben beide Konzerne durch verschiedene Aktionen versucht, die Arbeit des anderen zu erschweren. Dieser Kleinkrieg wurde zumeist auf den Rücken der Nutzer ausgetragen, die unter den Einschränkungen zu leiden haben. Jetzt hat Google einen neuen Angriff auf Amazon unternommen und die Nutzung von Youtube auf dem Fire TV erschwert.

Amazon vs. Google: und täglich grüßt das Murmeltier

Es scheint inzwischen zu einer Art Tradition zwischen Amazon und Google geworden zu sein, sich gegenseitig das Leben so schwer wie möglich zu machen. So hat Amazon keine Google Produkte auf dem eigenen Portal angeboten, dafür hat die Suchmaschine die Nutzung der Youtube-App auf den Amazon-Geräten blockiert. Hierauf hat Amazon angekündigt, eine eigene Videoplattform ins Leben rufen zu wollen. Seit Herbst 2017 kocht der Machtkampf immer wieder hoch und führt zu neuen Einschränkungen, unter denen letztlich vor allem die Nutzer leiden. Jetzt hat Google eine neue Maßnahme angekündigt und die Nutzung von Youtube auf Amazons Fire TV erschwert.

Youtube auf dem Fire TV nur noch schwer nutzbar

Schon vor längerer Zeit hat Google die Nutzung der Youtube-App auf Amazon-Geräten unterbunden. Das bedeutete für Nutzer des Fire TV, dass sie die Videoplattform ausschließlich über ihren Browser aufrufen und nutzen können. Doch selbst das macht Google jetzt unmöglich. Wer Youtube über den Firefox- oder Silk-Browser aufruft, wird in Zukunft auf die Desktop-Version umgeleitet. Hiermit gehen massive Qualitätseinbußen einher. Das liegt daran, dass diese Version nicht für diese Displaygröße konzipiert wurde. Wer sich über den Fire TV Youtube-Videos ansieht, muss also mit einer sehr schlechten Bildqualität leben. Das Ziel ist es vermutlich, Amazon weiter unter Druck zu setzen. Die unzufriedenen User sollen den Onlineriesen wohl dazu bewegen, doch Google-Produkte wie Nest zu vertreiben, um so die Hindernisse und Blockaden bei Youtube aus der Welt zu schaffen.

Die Leidtragenden sind die Nutzer

Das eigentliche Problem an dem Machtkampf zwischen Amazon und Google ist, das er in den meisten Fällen die Falschen trifft: die Nutzer. Denn es sind die Kunden beider Konzerne, die unter den gegenseitigen Sticheleien und Einschränkungen zu leiden haben. Deswegen zeigten sich viele Anwender erleichtert, als Amazon einen Schritt auf Google zumachte und ankündigte, in Zukunft wohl doch wieder Google-Produkte zu verkaufen. Eine Google-Sprecherin sagte, dass beide Unternehmen konstruktive Gespräche führen würden, um das Bestmögliche für die Kunden herauszuholen, und Amazon selbst hatte schon Produktseiten erstellt, die aber noch mit dem Vermerk „Zur Zeit nicht verfügbar“ versehen waren. Nun scheint die Aussicht auf einen Kompromiss aber wieder getrübt zu sein. Denn die neue Entscheidung von Google zeigt deutlich, dass die Gespräche nicht zu den gewünschten Erfolgen führen. Warum sonst wäre es nötig, weiter Druck auf den Onlineriesen auszuüben? Im Interesse der Kunden ist dieser Kleinkrieg nicht und es bleibt zu hoffen, dass er bald beendet wird.

Jetzt lesen
Online-Unterricht bleibt Utopie – Die Coronakrise zeigt Versäumnisse bei der Digitalisierung der Schulen auf

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
#Tags
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Aktuelle Information: Der merchantday 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Aktuelle Information: Der e-Commerce Day 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge