Prime Time für Amazon – Prime-Kunden kauften 2017 mehr als 5 Milliarden Artikel

Für Amazon zahlt sich das Prime Programm in vielfacher Hinsicht aus. So wurde 2017 ein neuer Rekord erreicht: Die rund 80 Millionen Prime Kunden weltweit haben 5 Milliarden Artikel bei Amazon gekauft. Hierbei wurden vor allem hauseigene Amazon-Produkte bestellt. Zudem hat das Programm viele Kunden enger an das Unternehmen gebunden. Nicht zuletzt deswegen wurde das Prime-Angebot in den letzten Jahren massiv ausgebaut.

5 Milliarden Artikel in nur einem Jahr

Die Prime Kunden von Amazon bescheren dem Konzern satte Umsätze und immer neue Rekorde. Weltweit gibt es inoffiziellen Schätzungen zufolge bereits 80 Millionen Menschen, die für einen Amazon Prime Dienst bezahlen. Diese Kunden machen zwar nur 20% der Kundschaft von Amazon aus, generieren aber rund 60% der Umsätze des Onlineriesen. Im vergangenen Jahr haben die Prime Kunden über 5 Milliarden Artikel bei Amazon bestellt. Das entspricht einer Quote von über 60 Artikeln pro Jahr, also mehr als 5 Artikeln im Monat. Somit lohnen sich diese Kunden für Amazon gleich doppelt. Zum einen zahlen sie für die besonderen Dienste des Unternehmens und bringen ihm zusätzliche Gewinne durch den Kauf von Produkten ein. Nicht zuletzt deshalb hat der Konzern ein großes Interesse daran, immer mehr Kunden für seine Prime Angebote zu begeistern.

Diese Artikel sind besonders gefragt

Lesen Sie auch ...

Sorge in der Logistikbranche vor den disruptiven Kräften der Digitalisierung

In der Logistikbranche macht sich eine Untergangsstimmung breit: Wird die Digitalisierung tatsächlich zum Wegfall zahlreicher Stellen führen? Hiervon geht ein Großteil der Beschäftigten in...

Türkei engagiert sich im E-Commerce

Die Türkische Post (PTT) soll kontinuierlich zu einem großen E-Commerce Player ausgebaut werden. Schon jetzt investiert die PTT große Summen in den Ausbau ihrer...

Amazon selbst hat in einer offiziellen Pressemitteilung bekanntgegeben, dass Amazon Prime Kunden bevorzugt hauseigene Produkte des Konzerns kaufen. So sind unter anderem der Sprachassistent Alexa, der Fire TV Stick und der Smart Lautsprecher Echo Dot besonders beliebte Produkte. Das bringt Amazon zum einen viel Geld ein und bindet die Kunden noch stärker an den eigenen Konzern. Das zeigt sich zum Beispiel daran, dass Alexa-Nutzer durchschnittlich drei Mal so viele Produkte bestellen wie der durchschnittliche Amazon-Kunde. Somit kann Amazon zurecht davon ausgehen, dass jeder verkaufte Echo Dot und Fire TV Stick, in denen Alexa zum Einsatz kommt, perspektivisch zu einer Vielzahl weiterer Bestellungen führt.

Amazon baut sein Prime Angebot kontinuierlich aus

Aufgrund dieser für Amazon positiven Entwicklung, ist es nicht verwunderlich, dass der Onlineriese sein Prime Angebot immer weiter ausbaut. Ursprünglich war angedacht, Prime Kunden sehr günstige Lieferoptionen anzubieten. Unter anderem können solche Kunden den Express-Versand unbegrenzt nutzen, ohne dass ihnen hierdurch zusätzliche Kosten entstehen. Da das Konzept jedoch so erfolgreich ist, erweitert Amazon das Prime Leistungsspektrum immer weiter, um weitere Kunden für den Dienst zu gewinnen. Unter anderem kann man bei Prime mittlerweile ein Video-Streaming-Dienst und Leih-E-Books nutzen. Außerdem stehen den Kunden hier diverse Rabatte und Sonderaktionen zur Verfügung, die das Einkaufen noch einmal interessanter machen. Nicht zuletzt ist Amazon Prime in immer mehr Regionen verfügbar. Inzwischen gibt es 16 Länder, in denen Kunden den Dienst nutzen können. Mit Sicherheit ist hiermit das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

Prime Time für Amazon – Prime-Kunden kauften 2017 mehr als 5 Milliarden Artikel

Teile diesen Artikel per Email