• E-Commerce
Mehr

    Verschenktes Potential – Onlinehändler nutzen zu wenige Verkaufskanäle

    Forsa-Studie im Auftrag von Strato

    Nur jeder dritte kleine Onlinehändler hat einen eigenen Onlineshop. Zu dieser erstaunlichen Erkenntnis kommt eine forsa-Studie im Auftrag von Strato. Stattdessen vertrauen die meisten Unternehmer auf digitale Marktplätze. Hierdurch gehen viele Chancen verloren, die durch Multi-Channel-Lösungen genutzt werden könnten. Vor allem rechtliche und sicherheitstechnische Bedenken sowie fehlende IT-Kenntnisse halten Onlinehändler davon ab, in einen eigenen Onlineshop zu investieren. Die Lösung für dieses Problem könnten Software-as-a-service-Lösungen (SaaS) darstellen.

    Multi-Channel-Studie
    Quelle: Strato.de

    Meist nur ein Verkaufskanal – viele Onlinehändler sind nicht breit genug aufgestellt

    Von den in der Studie befragten kleinen Onlinehändlern (Umsatz bis max. 1 Million) gaben gerade einmal 35% an, einen eigenen Onlineshop zu führen. Die große Mehrheit von 85% nutzt digitale Marktplätze für den Verkauf, wohingegen die Bedeutung von Social Media Kanälen mit 9% sehr gering ist. Während einige Anbieter also Multi-Channel-Lösungen nutzen, um ihre Produkte zu vermarkten, setzt die Mehrzahl ausschließlich auf einen Verkaufskanal – vorrangig Online-Marktplätze. Dabei sagen die Unternehmer, die einen eigenen Onlineshop führen, mehrheitlich, dass sie über diesen die meisten wiederkehrenden Kunden gewinnen. Zudem fallen auf digitalen Marktplätzen hohe Gebühren an, die den Umsatz und letztlich den Gewinn des Unternehmens reduzieren. Am erfolgreichsten sind die Anbieter, die Multi-Channel-Lösungen verwenden und Marktplatzschnittstellen in ihren Onlineshop integrieren.

    Zu wenig in der Materie – fehlende Kenntnisse hemmen den Shopaufbau

    Als Grund dafür, dass sie keinen eigenen Onlineshop einrichten, geben die meisten kleinen Unternehmer aus dem E-Commerce an, zu wenig Kenntnis von der Materie zu haben. So sagen 40% der Befragten, dass sie technische Hürden bisher daran gehindert haben, einen eigenen Onlineshop einzurichten. Und tatsächlich haben 50% der Unternehmer ihren Onlineshop von einer Agentur, einem eigenen IT-Experten oder einem Webshop-Experten einrichten lassen. Nur 40% haben sich den Aufbau des Shops selbst zugetraut. Weitere 39% der Befragten gaben an, dass sie rechtliche Bedenken bei der Entwicklung eines Onlineshops haben. Sie fürchten Abmahnungen, wenn sie einen Fehler machen. Zusätzlich machen sich 35% Sorgen wegen der Sicherheitsaspekte, die mit einem eigenen Onlineshop verbunden sind. Aspekte wie Kosten sind gerade einmal für jeden Fünften ein Hinderungsgrund.

    Software-as-a-service und .shop-Domains – die Zukunft im Onlinehandel

    Die oben genannten Bedenken beim Aufbau eines eigenen Onlineshops lassen sich mit so genannten Software-as-a-service-Lösungen zerstreuen. Mit diesen SaaS können Unternehmer mit wenig aufwand und komplett ohne Programmierkenntnisse einen eigenen Online-Shop aufbauen und gestalten. Viele solcher Angebote sind durch TrustedShops vorzertifiziert, sodass es zu keinen rechtlichen Schwierigkeiten kommt. Die technische Pflege des Onlineshops übernimmt der Saas-Anbieter. Somit ist dieser für die Sicherheit des Shops und aller damit verbundenen Funktionen verantwortlich.

    Ebenfalls große Bedeutung werden in Zukunft die sogenannten .shop-Domains gewinnen. Die .shop-Domains werden voraussichtlich noch in diesem Jahr als Top-Level-Domains eingeführt und können dann für Onlineshops genutzt werden. 43% der in der Studie befragten gaben an, sich für eine solche Domain zu interessieren. 17% davon wollen auf jeden Fall so eine Endung für ihren Shop, wohingegen 26% sagen, dass sie ihre Entscheidung davon abhängig machen, was so eine Domain kosten wird.

    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
    Anzeigekostenlose ERP Software

    Veranstaltungen

    Product Management Festival Europe

    Product Management Festival Europe – das Neueste zum Thema Produktmanagement

    Wenn es im Bereich des Produktmanagements etwas Neues gibt, dann ist auf dem Product Management Festival Europe zum ersten Mal die Rede davon. Hier...
    Flagbit E-Commerce Forum

    Flagbit E-Commerce Forum – gemeinsam die Zukunft des Onlinehandels gestalten

    Das Flagbit E-Commerce Forum hat sich mittlerweile zu einer wichtigen Veranstaltung der E-Commerce Branche entwickelt. Händler, Hersteller und interessierte Laien halten den Termin immer...
    Data Driven Business

    Data Driven Business – dreifach Konferenz zur richtigen Nutzung von Daten

    Data Driven Business ist eine dreifach Konferenz, die sich mit der Customer Journey, Daten im Geschäftsalltag und Predictive Analytics auseinandersetzt. Die Konferenz richtet sich...
    Marketing Underground

    Marketing Underground – ehrliche Leidenschaft für alle Facetten des Marketings

    Wichtig! Update zum Event (11.10.2019) DIE MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ WURDE IN DEN ERSTEN TAG INTEGRIERT Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.campixx.de/marketing-underground/konferenz/ Auf ihrer Premiere im Dezember bringt die Marketing...
    eosearchSummit

    eoSearchSummit – Suchmaschinen-Konferenz zum Thema Search Marketing

    Die Suchmaschinen-Konferenz "eoSearchSummit" hat sich ganz dem Thema Search Marketing verschrieben. Am 06.02.2020 findet das Event erstmalig statt. Wahre Branchengrößen haben sich angekündigt, um...
    E-Commerce Berlin Expo 2020

    E-Commerce Berlin Expo 2020 – Schmelztiegel des Onlinehandels

    Die E-Commerce Berlin Expo ist ein internationales Event, das Interessierte aus ganz Europa anspricht. Sie stellt somit einen Schmelztiegel des Onlinehandels dar, der Expertinnen...
    Command Control

    Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

    Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    Hinterlassen Sie einen Kommentar und starten Sie eine Diskussion!

    avatar
      Abonnieren  
    Benachrichtige mich bei

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill