Verschenktes Potential – Onlinehändler nutzen zu wenige Verkaufskanäle

Forsa-Studie im Auftrag von Strato

Nur jeder dritte kleine Onlinehändler hat einen eigenen Onlineshop. Zu dieser erstaunlichen Erkenntnis kommt eine forsa-Studie im Auftrag von Strato. Stattdessen vertrauen die meisten Unternehmer auf digitale Marktplätze. Hierdurch gehen viele Chancen verloren, die durch Multi-Channel-Lösungen genutzt werden könnten. Vor allem rechtliche und sicherheitstechnische Bedenken sowie fehlende IT-Kenntnisse halten Onlinehändler davon ab, in einen eigenen Onlineshop zu investieren. Die Lösung für dieses Problem könnten Software-as-a-service-Lösungen (SaaS) darstellen.

- Anzeige -

Multi-Channel-Studie
Quelle: Strato.de

Meist nur ein Verkaufskanal – viele Onlinehändler sind nicht breit genug aufgestellt

Von den in der Studie befragten kleinen Onlinehändlern (Umsatz bis max. 1 Million) gaben gerade einmal 35 % an, einen eigenen Onlineshop zu führen. Die große Mehrheit von 85 % nutzt digitale Marktplätze für den Verkauf, wohingegen die Bedeutung von Social Media Kanälen mit 9 % sehr gering ist. Während einige Anbieter also Multi-Channel-Lösungen nutzen, um ihre Produkte zu vermarkten, setzt die Mehrzahl ausschließlich auf einen Verkaufskanal – vorrangig Online-Marktplätze. Dabei sagen die Unternehmer, die einen eigenen Onlineshop führen, mehrheitlich, dass sie über diesen die meisten wiederkehrenden Kunden gewinnen. Zudem fallen auf digitalen Marktplätzen hohe Gebühren an, die den Umsatz und letztlich den Gewinn des Unternehmens reduzieren. Am erfolgreichsten sind die Anbieter, die Multi-Channel-Lösungen verwenden und Marktplatzschnittstellen in ihren Onlineshop integrieren.

Zu wenig in der Materie – fehlende Kenntnisse hemmen den Shopaufbau

Als Grund dafür, dass sie keinen eigenen Onlineshop einrichten, geben die meisten kleinen Unternehmer aus dem E-Commerce an, zu wenig Kenntnis von der Materie zu haben. So sagen 40 % der Befragten, dass sie technische Hürden bisher daran gehindert haben, einen eigenen Onlineshop einzurichten. Und tatsächlich haben 50 % der Unternehmer ihren Onlineshop von einer Agentur, einem eigenen IT-Experten oder einem Webshop-Experten einrichten lassen. Nur 40 % haben sich den Aufbau des Shops selbst zugetraut. Weitere 39 % der Befragten gaben an, dass sie rechtliche Bedenken bei der Entwicklung eines Onlineshops haben. Sie fürchten Abmahnungen, wenn sie einen Fehler machen. Zusätzlich machen sich 35 % Sorgen wegen der Sicherheitsaspekte, die mit einem eigenen Onlineshop verbunden sind. Aspekte wie Kosten sind gerade einmal für jeden Fünften ein Hinderungsgrund.

Software-as-a-service und .shop-Domains – die Zukunft im Onlinehandel

- Anzeige -

Die oben genannten Bedenken beim Aufbau eines eigenen Onlineshops lassen sich mit sogenannten Software-as-a-service-Lösungen zerstreuen. Mit diesen SaaS können Unternehmer mit wenig aufwand und komplett ohne Programmierkenntnisse einen eigenen Onlineshop aufbauen und gestalten. Viele solcher Angebote sind durch TrustedShops vor zertifiziert, sodass es zu keinen rechtlichen Schwierigkeiten kommt. Die technische Pflege des Onlineshops übernimmt der Saas-Anbieter. Somit ist dieser für die Sicherheit des Shops und aller damit verbundenen Funktionen verantwortlich.

Ebenfalls große Bedeutung werden in Zukunft die sogenannten .shop-Domains gewinnen. Die .shop-Domains werden voraussichtlich noch in diesem Jahr als Top-Level-Domains eingeführt und können dann für Onlineshops genutzt werden. 43 % der in der Studie befragten gaben an, sich für eine solche Domain zu interessieren. 17 % davon wollen auf jeden Fall so eine Endung für ihren Shop, wohingegen 26 % sagen, dass sie ihre Entscheidung davon abhängig machen, was so eine Domain kosten wird.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Wie das Internet of Things den E-Commerce verändern wird

In unserem Alltag werden mit dem Internet verbundene Dinge, das sogenannte Internet of Things (kurz IoT), immer präsenter. Egal, ob das jetzt das Smartphone,...

Hervorragende Gästebewertungen für Hotelbird-App im BoxHotel

4.4 von 5 Bewertungs-Punkten hat das BoxHotel Göttingen ein halbes Jahr nach seiner Eröffnung von seinen Gästen bekommen. Hervorragend schnitt auch die App ab,...

Besseres Content Marketing dank Design Thinking

“Content is king!”, “Content marketing is all that’s left” – jeder Marketer weiß, dass gutes Marketing ohne die richtigen Inhalte nicht möglich ist. Laut einer Ligatus...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge