• Digitalisierung
Mehr

    IHK: Viele Unternehmen der Branche tun sich mit der Digitalisierung schwer

    In einer aktuellen Umfrage haben die Industrie- und Handelskammern (IHK) festgestellt, dass vor allem mittelständische Unternehmen Schwierigkeiten mit der Digitalisierung haben. Insgesamt würden die Chancen der digitalen Transformation erkannt, die Sorge vor den Nachteilen sei aber deutlich größer. Die IHK wollen nun aufklären und Pionierarbeit leisten, um die Unternehmen von der Digitalisierung zu überzeugen und sie bei der Transformation zu unterstützen.

    Hintergrundwissen zur Umfrage der IHK

    Die IHK haben sich mit dem Status Quo der Digitalisierung in Rheinland-Pfalz beschäftigt. Zu diesem Zweck wurden 900 Unternehmen zu ihren Erwartungen und Befürchtungen in Bezug auf die Digitalisierung befragt. Hierbei kamen kleine (bis 20 Mitarbeiter), mittelständische (20 bis 249 Mitarbeiter) und große (mehr als 250 Mitarbeiter) Unternehmen zu Wort. Ein Ergebnis der Umfrage ist, dass sich vor allem mittlere Unternehmen mit der digitalen Transformation schwer tun. Kleine Unternehmen können sich durch ihre hohe Flexibilität oft besonders gut an neue Gegebenheiten anpassen und notwendige Änderungen innerhalb kürzester Zeit vornehmen. Demgegenüber stehen großen Unternehmen oft hohe finanzielle Mittel zur Verfügung, die in effiziente Maßnahmen für eine erfolgreiche Digitalisierung investiert werden können.

    Diese Schwierigkeiten haben Unternehmen mit der Digitalisierung

    - Anzeige -Podcast Advertising Platform

    Sehr viele Unternehmen in Rheinland-Pfalz tun sich mit der Digitalisierung schwer. Als Hauptgrund wird häufig das Ungleichgewicht zwischen Chancen und Risiken angegeben. So sagen zwar viele Betriebe, dass sie in der Digitalisierung Chancen sehen, die meisten befürchten jedoch einen Arbeitsplatzverlust durch digitale Innovationen. Demgegenüber stünde ein deutlich geringerer Zuwachs an neuen Arbeitsplätzen und Einsatzgebieten. Somit gehen die meisten Unternehmen davon aus, dass mittel- und langfristig Mitarbeiter entlassen werden müssen, wenn sich der Trend hin zur Digitalisierung weiter fortsetze.

    Eine weitere Sorge der Befragten besteht im Breitbandausbau in Deutschland. Während in den großen Städten und Ballungsgebieten bereits schnelles Internet vorhanden sei, ließen die Verbindungen auf dem Land noch deutlich zu wünschen übrig. Ohne eine zuverlässige Breitbandverbindung sei eine digitale Transformation jedoch nicht vorstellbar. Außerdem sei die Rechtssicherheit in Sachen Digitalisierung immer noch nicht so gegeben, dass man sich als Unternehmen darauf verlassen und voll in die Digitalisierung einsteigen könne. Die Umfrage zeigt aber ebenfalls deutlich, dass sich IT-Dienstleister von diesen Befürchtungen nicht anstecken lassen.

    Lösungsangebote der IHK

    Die IHK wollen in Zukunft noch mehr Aufklärungsarbeit leisten und haben daher das Projekt „IHKhub“ ins Leben gerufen. Hier wollen sie interessierte Unternehmen mit Informationen rund um das Thema Digitalisierung versorgen und ihnen zeigen, wie sie diese erfolgreich in die alltäglichen Unternehmensprozesse einbinden können. Diese Informationsangebote werden in Form von Workshops, Beratungen und Informationsveranstaltungen bereitgestellt. Das Ziel ist es, den Industrie- und Handelsunternehmen in Rheinland-Pfalz die Angst vor der digitalen Transformation zu nehmen und sie ein Stück weit auf ihrem Weg hin zur Arbeitswelt der Zukunft zu begleiten.

    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
    Anzeigekostenlose ERP Software

    Veranstaltungen

    Data Driven Business

    Data Driven Business – dreifach Konferenz zur richtigen Nutzung von Daten

    Data Driven Business ist eine dreifach Konferenz, die sich mit der Customer Journey, Daten im Geschäftsalltag und Predictive Analytics auseinandersetzt. Die Konferenz richtet sich...
    Marketing Underground

    Marketing Underground – ehrliche Leidenschaft für alle Facetten des Marketings

    Wichtig! Update zum Event (11.10.2019) DIE MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ WURDE IN DEN ERSTEN TAG INTEGRIERT Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.campixx.de/marketing-underground/konferenz/ Auf ihrer Premiere im Dezember bringt die Marketing...
    eosearchSummit

    eoSearchSummit – Suchmaschinen-Konferenz zum Thema Search Marketing

    Die Suchmaschinen-Konferenz "eoSearchSummit" hat sich ganz dem Thema Search Marketing verschrieben. Am 06.02.2020 findet das Event erstmalig statt. Wahre Branchengrößen haben sich angekündigt, um...
    E-Commerce Berlin Expo 2020

    E-Commerce Berlin Expo 2020 – Schmelztiegel des Onlinehandels

    Die E-Commerce Berlin Expo ist ein internationales Event, das Interessierte aus ganz Europa anspricht. Sie stellt somit einen Schmelztiegel des Onlinehandels dar, der Expertinnen...
    Command Control

    Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

    Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    Hinterlassen Sie einen Kommentar und starten Sie eine Diskussion!

    avatar
      Abonnieren  
    Benachrichtige mich bei

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill