Herausforderungen im Umgang mit der Digitalisierung

Eine aktuelle Studie untersucht die Hindernisse und Hürden, die den Unternehmen ihre digitale Transformation erschweren. Es sind vor allem drei Aufgaben, mit denen sich viele Betriebe schwertun: der Datenschutz, die digitale Infrastruktur und die hohen Investitionskosten. Diejenigen Betriebe, die sich diesen Herausforderungen aktiv und erfolgreich stellen, profitieren von der Digitalisierung immens.

Zielsetzung der Studie

- Anzeige -

Die Universität Duisburg-Essen und das Technologieberatungsunternehmen Campana & Schott haben in einer gemeinsamen Studie untersucht, wie sich die digitale Transformation auf die Arbeitsweise von Unternehmen auswirkt. Unter dem Begriff „digitale Transformation“ vereint die Studie alle Technologien, die disruptiven Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse eines Unternehmens haben. Der so gewonnene Gesamtüberblick soll einerseits den Ist-Zustand der Digitalisierung in Deutschland abbilden und andererseits die Möglichkeit eröffnen, konkrete Handlungsempfehlungen für die Zukunft zu geben. Hierzu zählen Anpassungen bei den Geschäftsprozessen ebenso wie ein neuer Umgang mit sich verändernden Kundenanforderungen.

Mit diesen Hürden sehen sich Unternehmen konfrontiert

Es sind vor allem drei Hürden, die eine erfolgreiche digitale Transformation vieler Unternehmen erschweren: der Datenschutz und die Datensicherheit (54,6%), die Komplexität der Infrastruktur (49,1%) sowie die hohen Investitionskosten (46,8%). Insbesondere den ersten beiden Punkten können Betriebe nur mit ausgewiesenen Fachkräften erfolgreich begegnen. An diesen mangelt es jedoch allerorten. Rund 50% der Firmen geben an, dass ihre Belegschaft nicht das nötige digitale Know-how mitbringe, um die Digitalisierung erfolgreich umzusetzen.

Die Unternehmensführungen geben an, dass sie tendenziell eher an Weiterbildungsmaßnahmen für die bestehende Belegschaft interessiert seien als daran, neue Mitarbeiter einzustellen. Allerdings werden nur von knapp der Hälfte der Betriebe solche Weiterbildungsangebote bereitgestellt. Zudem zeigt die Studie, dass die Fehlerkultur in den Unternehmen noch nicht sonderlich ausgereift sei. Es gibt zu selten eine konstruktive Aufarbeitung von Fehlern und nicht genügend Kommunikation zwischen der Geschäftsführung und den Angestellten. Hinzu kommt, dass vor allem die großen Unternehmen ab 20.000 Mitarbeitern (71,4%) eine eigene Digitalisierungsabteilung besitzen. Bei den kleinen Unternehmen mit weniger als 250 Angestellten (14,3%) sind es deutlich weniger.

Investitionen in die digitale Transformation lohnen sich

- Anzeige -

Eine Studie hat ermittelt, dass rund 50% der Betriebe, die in die digitale Transformation ihrer Geschäftsprozesse investiert haben, eine deutlich bessere Marktposition erreichen konnten. Außerdem sind die Hoffnungen groß, die die Unternehmen in die Digitalisierung setzen. So erwarten 85,7% der Befragten, dass sich durch Automatisierungsprozesse die Effizienz ihrer Arbeitsabläufe verbessern wird. 84,6% der Betriebe erhoffen sich zudem eine gesteigerte Kundenzufriedenheit, während 83,4% von einer verbesserten Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen durch die Digitalisierung ausgehen.

Außerdem erkennen die Unternehmen, dass sich die Kundenerwartungen an Produkte und Dienstleistungen deutlich gewandelt haben. Um diesen neuen Ansprüchen gerecht zu werden, müssen digitale Technologien zum Einsatz kommen. Die Kunden erwarten eine hohe Geschwindigkeit und eine umfassende Zuverlässigkeit, wenn sie mit Fachbetrieben zusammenarbeiten. Auch die Verfügbarkeit von Produkten und Dienstleistungen spielt eine wichtige Rolle. Außerdem gehen die Unternehmen davon aus, dass ihnen die Digitalisierung dabei helfen wird, neue Produkte und Angebote entwickeln und vermarkten zu können. Um diese Ziele zu erreichen, müsste die Digitalisierung jedoch stärker im Unternehmensalltag verankert sein. Das ist derzeit noch bei zu wenigen Firmen der Fall.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Afterbuy bringt Amazon-Features auf ein neues Level

Neuer “Amazon Produkte Lister” und “Amazon VAT” in Kürze verfügbar Krefeld, 23. Januar 2018 – Afterbuy wird seine Amazon-Anbindung in der gesamten Bandbreite für Online-Händler...

Virtual Saturn – in der virtuellen Welt shoppen

Der Elektronikhändler Saturn sieht in der Virtual Reality ein Zukunftskonzept. Deswegen geht der Konzern auf Tour und bietet Kunden in 20 verschiedenen Filialen die...

Re-think E-Commerce – Wie Shoppable Content alles verändern wird

Es ist eigentlich verrückt: Wir reden die ganze Zeit von Mehrwert und Emotionen und Content, etablieren Blogs und kreieren umfassende Social Media Kampagnen. Marken...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge