Umfrage: Schweizer Kunden finden Digitalisierung im Kleingewerbe gut

Die Corona-Krise hat zu einigen digitalen Veränderungen im Handel geführt. Die Mehrzahl der Kunden ist von diesen neuen Möglichkeiten angetan und möchte sie gerne nach der Krise beibehalten. Insbesondere das kontaktlose Bezahlen hat viele Fans. Zudem wünschen sich viele, dass die Hauslieferdienste weiter angeboten werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung, für die 705 Personen in der Deutsch- und Westschweiz befragt wurden.

Umfrage zu digitalen Technologien im Kleingewerbe

- Anzeige -SEMrush

In der Schweiz hat die Corona-Krise wie in vielen anderen Ländern zu einem Digitalisierungsschub geführt. Insbesondere Kleingewerbe mussten digitale Wege beschreiten, um während der bisherigen Hochphase der Krise überhaupt Umsätze generieren zu können. Viele von ihnen haben für sie völlig neue Technologien benutzt, zu denen etwa das kontaktlose Bezahlen gehört. Andere haben neue Services wie Hauslieferdienste entwickelt, um Kunden während der schwierigen Zeit beistehen zu können.

Eine aktuelle Umfrage, die Localsearch in der Deutsch- und Westschweiz durchführte, zeigt nun, dass die Kunden von diesen Neuerungen durchaus angetan sind. An der Befragung nahmen 705 Menschen teil, die ihre Erfahrungen und Meinungen zu den Veränderungen in der Geschäftswelt und im Handel bekannt gaben. Die meisten empfinden die digitalen Möglichkeiten nicht als Notlösung, sondern als ein angenehmes Zusatzangebot.

Digitale Technologien erleben Höhenflug

Das kontaktlose Bezahlen hat in den letzten Wochen und Monaten die Herzen der Konsumenten im Sturm erobert. Denn im Rahmen der Krise war es selbst bei Kleinstbeträgen möglich, dieses Verfahren zu nutzen. 52 % der Befragten setzen das kontaktlose Bezahlen deutlich häufiger als vor der Krise ein. 59 % geben zudem an, dass es ihnen lieb wäre, auch nach der Krise noch kontaktlos bezahlen zu können – in großen Ketten ebenso wie in kleinen Läden um die Ecke. Vor allem die jüngeren Umfrageteilnehmer (16-29 Jahre) geben an, dass sie von einer Fortführung des kontaktlosen Bezahlens angetan wären.

in Geschäften kontaktlos bezahlen
59 Prozent der Umfrageteilnehmer wünschen sich, in kleinen Geschäften auch weiterhin kontaktlos bezahlen zu können. Nur jeder Fünfte (20 Prozent) sagt, er könne gut darauf verzichten. (Quelle: localsearch.ch)

Ebenso haben Onlinekäufe im Rahmen der Krise an Popularität gewonnen. Vor Corona haben rund 13 % der Befragten mindestens einmal wöchentlich ihre Einkäufe online erledigt. Demgegenüber waren 33 % nur einmal monatlich in Onlinegeschäften unterwegs und 54 % selten oder nie. 25 % der Umfrageteilnehmer geben nun an, regelmäßig im Onlinehandel einzukaufen. Das entspricht einer knappen Verdoppelung des Vorkrisenwertes.

Vor und nach (während) der Corona-Krise

Umfrage vor nach Corona-Krise
In einer früheren Umfrage, die localsearch im Januar 2020 durchgeführt hat, gaben lediglich 23 Prozent aller befragter Kleinunternehmer an, ihre Ware auch online anzubieten. (Quelle: loacalsearch.ch)

Zusätzliche Serviceleistungen kommen gut an

- Anzeige -SEMrush

Die Geschäfte mussten sich während der Krise einiges einfallen lassen, um sich über Wasser halten zu können. Eine Maßnahme vieler Betriebe bestand darin, Hauslieferdienste anzubieten. Die Kunden mussten für ihre Einkäufe nicht mehr das Haus verlassen und sich dem Risiko einer potenziellen Ansteckung in den Geschäften aussetzen, sondern konnten sich ihre Waren bis an die Haustür liefern lassen. Vor allem für Mitglieder der Risikogruppen war dies ein angenehmer Service, den sie gerne annahmen.

Rund ein Drittel der Umfrageteilnehmer gibt an, dass sie Hauslieferdienste auch in Zukunft gerne nutzen würden. 46 % sagen zudem, dass eine Lehre der Krise sein müsse, die lokalen Geschäfte zu stärken. Allerdings geben nur 27 % der Befragten an, dass sie aktuell häufiger in regionalen Läden vor Ort einkaufen würden als vor der Krise. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft somit noch ein großes Loch.

[Anzeige] Ihr Produkt in Magazinen und Blogs

Mehr Umsatz, mehr Leads und mehr qualifizierte Besucher auf Ihrer Webseite durch professionelles Linkmarketing einer Linkbulding Agentur. Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Medien im Zeitalter der Digitalisierung

Die Digitalisierung sorgt für Umwandlungsprozesse in der Medienbranche. Angesichts der starken Konkurrenz aus dem Netz sehen sich Printmedien einem enormen Druck ausgesetzt. Um überleben...

ManoMano: Europäischer Onlinebaumarkt feiert einjähriges Bestehen

Der Online-Handel im Baumarkt-Segment ist hart umkämpft. Ein europäischer Online-Marktplatz hat es dennoch gewagt. Der Online-Handel im Baumarkt-Segment ist hart umkämpft. Dennoch hat sich vor...

Omninchannel-Retail funktioniert nur mit hoher Datenqualität

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen IDC hat in mehreren Studien aufgezeigt, dass der Stellenwert von Omnichannel-Retail im E-Commerce stetig steigt. "Omnichannel-Retail" – der Begriff wird...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge