Wertvollste Marke der Welt: Amazon belegt Platz 1

Die unabhängige Unternehmensberatung Brand Finance vergibt alljährlich den Titel „Wertvollste Marke der Welt“. Bereits zum dritten Mal in Folge belegt der Onlineriese amazon den ersten Platz. Im vergangenen Jahr konnte Amazon seinen Wert noch einmal deutlich steigern und liegt somit weit vor der Konkurrenz. Dennoch scheinen die Zeiten rauer und unsicherer zu werden. Denn mit Alibaba gibt es einen neuen, einflussreichen Player auf dem Markt und auch der Einzelhandel wehrt sich gegen Amazons Dominanz.

Amazon ist unangefochten auf Platz 1

- Anzeige -

Mit einem Wert von 220 Milliarden US-Dollar ist Amazon die wertvollste Marke der Welt. Zu dieser Erkenntnis kommt die unabhängige Unternehmensberatung Brand Finance und verleiht diesen Titel an den Onlineriesen. Schon dreimal in Folge hat sich Amazon gegen die Konkurrenz durchgesetzt und sich den Spitzenplatz gesichert. Im vergangenen Jahr stieg der Wert des Unternehmens laut einem Bericht von Brand Value um beachtliche 17,5 %, wodurch Amazon seine Position am Markt festigte.

Der Vorsprung gegenüber anderen Unternehmen aus der Digitalbranche ist ausgesprochen groß. So hat zum Beispiel Google einen Marktwert von 160 Milliarden US-Dollar und Apple liegt bei 140 Milliarden US-Dollar. Amazon hat also einen Vorsprung von teilweise 50 % gegenüber anderen Playern und muss sich in nächster Zeit daher wohl kaum Sorgen um seine Spitzenplatzierung machen.

Gründe für Amazons Erfolg

Brand Finance sieht vor allem in der Einfachheit des Amazon-Services einen Grund für den Erfolg des Konzerns. Die Anwenderinnen und Anwender ziehen einen großen Nutzen aus dem Service, ohne selbst sonderlich aktiv werden zu müssen. Die einzelnen Produkte können immer und überall bestellt werden und sind innerhalb kürzester Zeit bei den Verbrauchern. Der Gang in die Geschäfte fällt weg und die Waren werden bis an die Haustür geliefert.

- Anzeige -

Hinzu kommt, dass Amazon eine deutlich größere Auswahl bereitstellen kann, als dies jedem Einzelhändler möglich ist. Die Onlinepräsenz macht es möglich, Waren an jedem Ort der Welt anzubieten, ohne diese dort griffbereit halten zu müssen. Nicht zuletzt ist die Individualität des Angebots für den Erfolg entscheidend. Amazon bietet neben Standarddienstleistungen auch Premiumservices an. Die Kundinnen und Kunden können somit gezielt entscheiden, welche Leistungen sie in Anspruch nehmen wollen und für welche Sonderleistungen sie bereit sind, zu bezahlen.

Die Konkurrenz schläft nicht

Stand jetzt könnte es für Amazon kaum besser aussehen. Dennoch sehen Experten für den Onlineriesen bedrohliche Wolken am Horizont aufziehen. Eine dieser Bedrohungen ist der asiatische Onlineriese Alibaba. Dieser macht Amazon zunehmend seine Anteile am Weltmarkt streitig und hat selbst Ambitionen, zum Spitzenreiter in der Onlinewelt aufzusteigen. Aufgrund dieses Konkurrenzdrucks könnte es im kommenden Jahr zum ersten Mal dazu kommen, dass Amazon nicht weiter wächst, sondern stagniert.

Hinzu kommt, dass sich der Einzelhandel nicht so einfach damit zufriedengibt, dass Amazon am Markt den Ton angibt. Immer mehr Unternehmen streben an, unabhängig von der E-Commerce-Plattform zu werden und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist Nike. Die Marke ist in Zukunft nicht mehr bei Amazon verfügbar, sondern beschreitet neue Wege. Und auch andere Unternehmen streben an, sich kontinuierlich von Amazon zu lösen. Ob der aktuelle Erfolg also auch in den 20er Jahren Bestand haben wird, muss sich erst noch zeigen.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Der Teufel steckt im Detail: Warum eine reibungslose Customer Experience mehr erfordert als hübsches Design und schnelle Lieferung

Wie jedes Business kämpfen auch Onlineshops jeden Tag aufs Neue darum Kunden glücklich zu machen. Doch die Gestaltung einer reibungslosen Customer Experience war bisher...

Die Finanzbranche muss sterben und auferstehen, wenn sie überleben will

Angesichts der digitalen Transformation durchläuft die Finanzbranche Dr. Hansjörg Leichsenring vom bank-blog.de zufolgeank-blog.de zufolge aktuell die fünf Phasen der Trauer und des Sterbens. Alles...

VR-Brillen für Kühe – russische Landwirtschaft wird kreativ

Die russische Landwirtschaft beschreitet neue, digitale Wege. So startet demnächst ein Pilot-Projekt, bei dem russische Kühe mit VR-Brillen ausgestattet werden. Durch Bilder von grünen...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge