Welche Auswirkungen haben Bewertungen auf die Conversion?

SPONSORED POST

Meinungsbarometer oder Frustplattform – Welche Auswirkungen haben Bewertungen auf die Conversion?

Bewertungssysteme sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Wir finden sie in den großen Onlineshops, wo sie Käufer zu den besten Produkten führen sollen. Auch Unternehmen und Dienstleistungen werden bewertet, sei es auf Google (prominent direkt auf der SER-Page) oder auf Facebook (weniger direkt, aber dennoch nicht zu übersehen).

Lesen Sie auch ...

Sorge in der Logistikbranche vor den disruptiven Kräften der Digitalisierung

In der Logistikbranche macht sich eine Untergangsstimmung breit: Wird die Digitalisierung tatsächlich zum Wegfall zahlreicher Stellen führen? Hiervon geht ein Großteil der Beschäftigten in...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Sich mit dem System der Bewertung und seinen Auswirkungen auf die eigene Kundschaft zu befassen, kann sich deshalb allein aufgrund seiner Omnipräsenz lohnen. Doch für Unternehmer ist natürlich die entscheidende Frage, wie sich dieser Arbeitsaufwand auf den eigenen Umsatz auswirkt. Welchen Einfluss hat die Bewertung eines Unternehmens auf die conversion?

Bewertungen steigern den Umsatz

Der Gedanke hinter Bewertung ist großartig. Da wir durch mediale Früherziehung alle wissen, dass der Werbung nicht zu trauen ist, wollen wir die Meinung anderer Menschen zu einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Unternehmen hören. Bewertungen stellen uns diese zur Verfügung. Hält es, was das Marketing verspricht? Ist der Preis angemessen? Gibt es Vergleichbares? Langzeiterfahrungen? Reklamationen? Alles Informationen, die uns eine Kaufentscheidung erleichtern.

Eine Umfrage des Statistischen Bundesamts hat ergeben, dass Bewertungen von deutlich über 50 Prozent der Kunden als wichtiges oder sogar sehr wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung angegeben werden. Zudem kaufen über 60 Prozent der Befragte bevorzugen in Shops, die über ein Bewertungssystem verfügen. Sich entsprechend aufzustellen, ist also kaum noch eine Frage des Wollens, sondern ein entscheidender Faktor für den eigenen Erfolg.

Dabei sind sowohl die Qualität als auch die Anzahl der Rezensionen wichtige Faktoren: Positive Bewertungen steigern den Umsatz um bis zu 30 Prozent. Und bereits eine einzige Rezension steigert den Absatz um 10 Prozent. 50 Bewertungen schlagen sogar mit 30 Prozent zu buche. Mit zunehmender Anzahl flaut die Steigerung langsam ab. Aber immer noch 44 Prozent Zuwachs sind bei 200 Bewertungen zu verzeichnen. Der Einfluss auf das Kaufverhalten ist also erheblich.

Die Kunden sind nicht naiv

Die Zahlen für sich betrachtet können schnell den Eindruck erwecken, dass es relativ leicht ist, Menschen zu beeinflussen. Doch hat ein Produkt ausschließlich Top-Bewertungen aufzuweisen, verkauft es sich schlechter als eines, bei dem auch negative Kritiken in den Rezensionen zu finden sind. Offenbar vermuten Kunden demnach Betrug hinter entsprechend aufbereiteten Darstellungen. Auch das sollten Sie bei Ihrem BewertungsManagement berücksichtigen.

Rezensionen sind Verkaufsargument

Bewertungen haben einen enormen Einfluss auf das Kaufverhalten im Netz. Entsprechend wichtig ist ein gutes management. Für eine optimale Betreuung können Sie auch auf die Hilfe von Experten in Anspruch nehmen. Unternehmen wie Fivestar-Marketing haben sich darauf spezialisiert, für gute Bewertungen zu sorgen. Sie stehen als Berater bereit und können durch ihr Fachwissen dabei helfen, positive Bewertungen zu erhalten. So binden Unternehmen Kunden an sich, bauen Vertrauen auf und erhöhen nachhaltig sowohl Ihr Standing im Web als auch den Absatz bei ihren Kunden.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Welche Auswirkungen haben Bewertungen auf die Conversion?

Teile diesen Artikel per Email