Welche Auswirkungen haben Bewertungen auf die Conversion?

SPONSORED POST

Meinungsbarometer oder Frustplattform – Welche Auswirkungen haben Bewertungen auf die Conversion?

Bewertungssysteme sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Wir finden sie in den großen Onlineshops, wo sie Käufer zu den besten Produkten führen sollen. Auch Unternehmen und Dienstleistungen werden bewertet, sei es auf Google (prominent direkt auf der SER-Page) oder auf Facebook (weniger direkt, aber dennoch nicht zu übersehen).

Sich mit dem System der Bewertung und seinen Auswirkungen auf die eigene Kundschaft zu befassen, kann sich deshalb allein aufgrund seiner Omnipräsenz lohnen. Doch für Unternehmer ist natürlich die entscheidende Frage, wie sich dieser Arbeitsaufwand auf den eigenen Umsatz auswirkt. Welchen Einfluss hat die Bewertung eines Unternehmens auf die Conversion?

Bewertungen steigern den Umsatz

Der Gedanke hinter Bewertung ist großartig. Da wir durch mediale Früherziehung alle wissen, dass der Werbung nicht zu trauen ist, wollen wir die Meinung anderer Menschen zu einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Unternehmen hören. Bewertungen stellen uns diese zur Verfügung. Hält es, was das Marketing verspricht? Ist der Preis angemessen? Gibt es Vergleichbares? Langzeiterfahrungen? Reklamationen? Alles Informationen, die uns eine Kaufentscheidung erleichtern.

Eine Umfrage des Statistischen Bundesamts hat ergeben, dass Bewertungen von deutlich über 50 Prozent der Kunden als wichtiges oder sogar sehr wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung angegeben werden. Zudem kaufen über 60 Prozent der Befragte bevorzugen in Shops, die über ein Bewertungssystem verfügen. Sich entsprechend aufzustellen, ist also kaum noch eine Frage des Wollens, sondern ein entscheidender Faktor für den eigenen Erfolg.

Dabei sind sowohl die Qualität als auch die Anzahl der Rezensionen wichtige Faktoren: Positive Bewertungen steigern den Umsatz um bis zu 30 Prozent. Und bereits eine einzige Rezension steigert den Absatz um 10 Prozent. 50 Bewertungen schlagen sogar mit 30 Prozent zu buche. Mit zunehmender Anzahl flaut die Steigerung langsam ab. Aber immer noch 44 Prozent Zuwachs sind bei 200 Bewertungen zu verzeichnen. Der Einfluss auf das Kaufverhalten ist also erheblich.

Die Kunden sind nicht naiv

Die Zahlen für sich betrachtet können schnell den Eindruck erwecken, dass es relativ leicht ist, Menschen zu beeinflussen. Doch hat ein Produkt ausschließlich Top-Bewertungen aufzuweisen, verkauft es sich schlechter als eines, bei dem auch negative Kritiken in den Rezensionen zu finden sind. Offenbar vermuten Kunden demnach Betrug hinter entsprechend aufbereiteten Darstellungen. Auch das sollten Sie bei Ihrem Bewertungsmanagement berücksichtigen.

Jetzt lesen
Innovation im Medizinprodukte Lager: Digitale Prozesse mit UDI und einer modernen Scanner Lösung

Rezensionen sind Verkaufsargument

Bewertungen haben einen enormen Einfluss auf das Kaufverhalten im Netz. Entsprechend wichtig ist ein gutes Management. Für eine optimale Betreuung können Sie auch auf die Hilfe von Experten in Anspruch nehmen. Unternehmen wie Fivestar-Marketing haben sich darauf spezialisiert, für gute Bewertungen zu sorgen. Sie stehen als Berater bereit und können durch ihr Fachwissen dabei helfen, positive Bewertungen zu erhalten. So binden Unternehmen Kunden an sich, bauen Vertrauen auf und erhöhen nachhaltig sowohl Ihr Standing im Web als auch den Absatz bei ihren Kunden.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein
Jetzt lesen
Innovation im Medizinprodukte Lager: Digitale Prozesse mit UDI und einer modernen Scanner Lösung

Sponsored Post
Sponsored Posthttps://digital-magazin.de/werbung-buchen/#sponsored

Sponsored Post? Advertorial? Was ist das?

Sponsored Posts, auch Advertorials genannt, sind Teil vieler Content-Marketing-Strategien. Egal ob Sie auf Awareness, Branding oder Lead-Generierung abzielen - das digital-magazin.de bietet Ihnen die Platzierung Ihrer Artikel in der Kernzielgruppe Digitalisierung, E-Commerce und Online Marketing, um genau die Leser zu erreichen, die für Ihre Ideen, Produkte und Dienstleistungen interessant sind. Mit Interviews, Fachbeiträgen, Ratgeberbeiträgen oder Neuigkeiten und Trend-Artikeln auf digital-magazin.de erreichen Sie im redaktionellen Bereich unseres Magazins eine hohe Akzeptanz bei den Lesern. Sponsored Posts sind „immun“ gegen Werbeblocker und bleiben bei uns immer* online, um eine dauerhafte Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu gewährleisten. Sponsored Posts auf digital-magazin.de sind ein permanent wirkendes Werbemittel und Marketinginstrument, für das Sie nur einmal bezahlen.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Veranstaltungen

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Aktuelle Information: Der merchantday 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Aktuelle Information: Der e-Commerce Day 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen:
Jetzt lesen
Innovation im Medizinprodukte Lager: Digitale Prozesse mit UDI und einer modernen Scanner Lösung
Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Welche Auswirkungen haben Bewertungen auf die Conversion?

IMMER AKTUELL BLEIBEN

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie die neuesten und interessantesten Meldungen und Updates direkt einmal wöchentlich in Ihr Mail-Postfach.

Vielen Dank, dass Sie unseren Newsletter abonniert haben.

Ups ... hier hat irgendwas nicht geklappt.

Vielen Dank für das Teilen.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder LinkedIn!
Teile diesen Artikel per Email