Verwaltung von Standortinformationen – Yext kooperiert mit Google

Aktuelle Standortinformationen sind für Unternehmen aller Größen eine wichtige Komponente in Bezug auf die Kundenzufriedenheit. Veraltete Informationen ärgern Kunden und beeinträchtigen die Suchmaschinenoptimierung negativ. Der Standort-Daten-Management Anbieter Yext unterstützt Unternehmen seit Langem bei der Verwaltung ihrer Standortinformationen. Seit Neuestem sogar durch eine Kooperation mit Google.

Standtortinformationen verwalten – das bietet die neue Programmierschnittstelle

Yext ermöglicht es Unternehmen und Anbietern, ihre Standortinformationen in nahezu allen Onlinebereichen zu verwalten und ihren Kunden zugänglich zu machen. Hierzu gehören mobile Apps ebenso wie Informationen auf der eigenen Website, in sozialen Netzwerken, in Verzeichnissen, auf Landkarten und bei den Suchmaschinen selbst. Seit der Kooperation mit Google steht den Unternehmen hierfür zusätzlich die Programmierschnittstelle „Google My Business“ zur Verfügung. Nutzer haben jetzt die Möglichkeit, ihre Standortinformationen direkt in der Suchmaschine zu verwalten. Hierdurch erscheinen sie innerhalb kürzester Zeit bei den Suchergebnissen und sind somit stets aktuell. Die Informationen stehen zusätzlich bei Google Maps und Google Shopping bereit, sodass alle Kanäle gleichzeitig aktualisiert und genutzt werden.

Unternehmen, Kunden, Google – wer profitiert von der Kooperation?

- Anzeige -

Die Unternehmen haben durch die Angebote von Yext die Möglichkeit, ihre Standortdaten mit einem Klick aktuell zu halten und müssen diese nicht auf jeder Seite einzeln aktualisieren und anpassen. Das spart Zeit und optimiert die Unternehmensprozesse. Gerde kurzfristige Informationen wie zeitweilige Standortschließungen aufgrund von Unwetter oder Krankheit können so innerhalb kürzester Zeit kommuniziert werden, sodass kein Kunde vor verschlossener Tür steht. Außerdem ist die Arbeit direkt im Google-Spektrum eine gute Möglichkeit, die Suchmaschinenoptimierung zu gestalten und im Ranking hohe Positionen zu belegen.

Die Kunden haben durch die rasche Aktualisierung der Standortinformationen stets ein aktuelles Bild über die Unternehmen, die sie interessieren. Gerade für Kaufentscheidungen, Reservierungen und Filialbesuche sind solche Informationen kostbar. Verwirrende Doppelungen von Informationen (auf der Website steht das eine, bei Google Maps das andere) kommen nicht mehr vor, weil alle Standortinformationen synchron aktualisiert werden. Nicht zuletzt profitiert Google von einer steigenden Zahl an Nutzern und einer größeren Menge an Daten. Diese helfen unter anderem dabei, den Suchenden aktuelle und hilfreiche Suchergebnisse zu liefern, was wiederum den Erfolg der Suchmaschine steigert.

Das Angebot wird genutzt – mehrere Unternehmen setzen bereits auf Yext

Das Angebot von Yext erfreut sich großer Beliebtheit. Die Unternehmen erkennen und wertschätzen die Möglichkeit, die eine effiziente Verwaltung von Standortinformationen für den E-Commerce bietet. So setzen mittlerweile 50 Millionen Unternehmen weltweit auf Yext-Lösungen. Das Ziel ist es, den Kunden einen Mehrwert bei der Onlinesuche zu bieten und den Besuch in einer Filiale vor Ort attraktiv zu machen. Ein möglichst direkter Kundenkontakt – online wie persönlich – wird angestrebt. Seit der Kooperation mit Google haben sich bereits 200 Unternehmen mit rund 100.000 Standorten dafür entschieden, die Programmierschnittstelle für eine direkte Datenverwaltung in der Suchmaschine zu nutzen. Tendenz steigend. Dieser Trend ist nicht zuletzt dadurch zu erklären, dass aktuelle Standortinformationen für Unternehmen aller Größen relevant sind und entsprechend von allen genutzt werden.

- Anzeige -
- Anzeige -

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Was war auf der HPI Konferenz 2016 los? Vorbereitungen auf das Internet 4.0!

Am 25. Februar 2016 fand die 2. HPI Konferenz zum Thema Industrie 4.0 statt. Namhafte Vertreter aus Forschung, Wirtschaft und Handel trafen hier zusammen, um die...

In Deutschland kostet Onlineshopping vergleichsweise wenig

Die Social-Commerce-Gruppe Pepper.com hat sich mit den Preisen im Onlineshopping beschäftigt. Die Ergebnisse zeigen klar, dass Deutschland im Internationalen Vergleich sehr günstige Preise anbietet....

HPI Konferenz 2016 – Vorbereitungen auf das Internet 4.0

Am 25. Februar 2016 findet die 2. HPI Konferenz zum Thema Industrie 4.0 statt. Namhafte Vertreter aus Forschung, Wirtschaft und Handel treffen hier zusammen,...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge