Digitale Strategie gesucht – zu viele Unternehmen digitalisieren aus dem Bauch heraus

Die Digitalisierung bietet Unternehmen nahezu unendliche Möglichkeiten. Sie alle zu nutzen, wäre wenig zielführend und würde sowohl die IT als auch die Nutzer überfordern. Deswegen ist es wichtig, nicht irgendwelche Technologien zu wählen, sondern die für die eigene Unternehmensstrategie am besten passenden Varianten auszusuchen. Hierfür ist es aber zunächst notwendig, überhaupt eine Unternehmensstrategie zu besitzen. Nur dann lässt sich der eigene Betrieb digital transformieren und auf die Zukunft vorbereiten.

Digitale Transformation ist mehr als nur Funktionserweiterung

Lesen Sie auch ...

Türkei engagiert sich im E-Commerce

Die Türkische Post (PTT) soll kontinuierlich zu einem großen E-Commerce Player ausgebaut werden. Schon jetzt investiert die PTT große Summen in den Ausbau ihrer...

Checkliste: Content-Management und Shop-Lösung integrieren

Kein Online-Handel ohne eine performante Shop-Lösung mit entsprechenden Schnittstellen zum Bezahlsystem, zur Lagerverwaltung und möglichst auch zu geeigneten Analyse-Tools. Und keine stabile Kundenbindung ohne...

Wenn sich Unternehmen für eine neue Technologie für ihren Betrieb entscheiden, geschieht das in den meisten Fällen aus dem Bauch heraus. In der Regel werden dann tools mit einem möglichst großen Funktionsumfang gewählt – immerhin will man ja etwas für sein Geld bekommen. Allerdings sind viele der vorhandenen Funktionen für die eigenen Angebote und Dienstleistungen gar nicht nötig und lenken im schlimmsten Fall von diesen ab. Deswegen ist es im Rahmen der digitalen Transformation unerlässlich, eine digitale Strategie zu entwickeln und die Auswahl der Technologien an dieser auszurichten. Ansonsten kommt es dazu, dass viel Geld für die Entwicklung, den Kauf und die Wartung neuer Tools investiert wird, ohne dass deren Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis dazu steht.

Die Aufgaben der IT haben sich stark gewandelt

Bei der Entwicklung einer Digitalstrategie muss beachtet werden, dass sich die Aufgaben und die Arbeitsweise der IT in den letzten Jahren stark verändert haben. Lange Zeit ging es bei der IT darum, die Mitarbeiter eines Unternehmens zu unterstützen und die internen Arbeitsabläufe zu optimieren. Heutzutage stehen viele Unternehmensinhalte via Apps auch externen Nutzern zur Verfügung, sodass auch diese einen speziellen Support benötigen. Hinzu kommt, dass viele Unternehmen nicht mehr allein auf die Softwarelösungen von Drittanbietern setzen. Entsprechend müssen zahlreiche Tools inhouse entwickelt, getestet und zum Einsatz gebracht werden. Auch hier spielt die IT eine wichtige Rolle. Damit hier alle Räder ineinander greifen und nicht jeder Mitarbeiter sein Süppchen kocht, ist eine klare, verständliche Unternehmensstrategie wichtig, die allen Mitarbeitern bekannt ist und von diesen umgesetzt wird.

Der richtige Einsatz der Cloud

Mittlerweile ist es keine Frage mehr, ob die Cloud genutzt wird, sondern nur noch wie. Die Cloud ist ein wirkungsvolles Hilfsmittel, um das eigene Unternehmen und vor allem die Rechenzentren leistungsfähiger zu machen und wichtige Daten zu sichern. Sicherheitsbedenken gegenüber der Cloud werden aufgrund ihres Nutzens zurückgestellt. Dennoch sollten sich alle Nutzer der Public Cloud für zuverlässige und seriöse Anbieter entscheiden, damit ihre Daten bestmöglich geschützt sind. Für den Einsatz ist zu beachten, dass Public Clouds lernen und entsprechend Zeit und Ressourcen investiert werden müssen, um sie zu dem Werkzeug zu machen, das man braucht. Außerdem muss jedem klar sein: Ein Umzug in die Cloud ist erst der Anfang und nicht das Ziel der digitalen Transformation. Deswegen muss eine digitale Unternehmensstrategie viele weitere Teilbereiche ins Auge fassen und langfristig angelegt sein. Immerhin ist die Digitalisierung ein dynamischer Prozess, der immer weiterläuft und niemals endgültig zu einem Abschluss kommt.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

Digitale Strategie gesucht – zu viele Unternehmen digitalisieren aus dem Bauch heraus

Teile diesen Artikel per Email