• E-Commerce
Mehr

    Scheinprivate Händler – eine Gefahr für den ehrlichen E-Commerce

    Eine Studie von Händlerbund

    Scheinprivate Händler verkaufen Waren wie kommerzielle Händler, umgehen hierbei aber eine Steuernummer, ein Widerrufsrecht und Garantien. Solche Händler enthalten ihren Kunden wichtige Käuferrechte vor und schädigen Mitbewerber, die sich an die Spielregeln halten.

    Der Onlinehandelsverband „Händlerbund“ stellt daher Informationen rund um das Thema „Scheinprivate Händler“ zur Verfügung (Download am Ende der Seite), um Nutzer und Unternehmer gleichermaßen zu informieren. Das Ziel ist es, einen fairen E-Commerce und einen zuverlässigen Kundenschutz zu gewährleisten.

    Scheinprivate Händler schädigen Nutzer und ehrliche Konkurrenten

    Scheinprivate Händler machen sich die Vorteile des E-Commerce zunutze, ohne sich hierbei an die Spielregeln des Marktes zu halten. So lassen sie sich beispielsweise keine Steuernummer zuteilen und führen somit keine Umsatzsteuer ab. Gerade bei hochpreisigen Artikeln macht dieser Wettbewerbsvorteil einen deutlichen Unterschied im Preis aus. Doch nicht nur Unternehmer im E-Commerce werden durch scheinprivate Händler benachteiligt. Auch die Kunden müssen auf eine Vielzahl von Käuferrechten verzichten, die sie bei offiziellen Onlinehändlern hätten. So sind private Verkäufer auf Plattformen wie eBay zum Beispiel nicht verpflichtet eine Gewährleistung oder eine Garantie zu geben. Schad- oder fehlerhafte Waren können bei scheinprivaten Händlern folglich nicht reklamiert werden.

    Bedrohung durch scheinprivate Haendler

    So lassen sich scheinprivate Händler erkennen

    Es ist nicht immer einfach, einen privaten Händler von einem gewerblichen Händler zu unterscheiden, da die Übergänge teilweise fließend sind. Oft genug ist es schon vorgekommen, dass aus einem privaten Händler ein gewerblicher Händler geworden ist, ohne dass dieser das gemerkt hat. Häufig kam es in diesem Zusammenhang bereits zu Rechtsstreitigkeiten, weswegen die Gerichte die Thematik kennen und einige Merkmale herausgearbeitet haben, mit denen sich private von gewerblichen Unternehmern in gewissen Grenzen unterscheiden lassen. Hierbei ist aber zu beachten, dass jeder Fall individuell geprüft, und alle relevanten Aspekte ins Auge gefasst werden müssen.

    Ein Merkmal für einen gewerblichen Händler ist, wenn er große Stückzahlen zur Verfügung hat und häufig sehr ähnliche Produkte anbietet, die sich zum Beispiel nur in der Farbe unterscheiden. Auf Plattformen wie eBay spricht zudem für einen gewerblichen Anbieter, wenn eine große Zahl der angebotenen Artikel Neuware sind. Weiterhin sollten Nutzer aufmerksam werden, wenn ein vermeintlich privater Verkäufer innerhalb kürzester Zeit ungewöhnlich viele Bewertungen und Feedbacks erhält. Ferner sollte geprüft werden, ob ein Privatverkäufer ansonsten einer gewerblichen Tätigkeit nachgeht und zum Beispiel waren für Dritte verkauft. Nicht zuletzt zeichnet gewerbliche Händler aus, dass sie bestimmte Waren günstig einkaufen, um sie dann verändert oder zu einem höheren Preis weiterzuverkaufen. Wer also gerade erst erworbene Artikel direkt weiterverkauft, handelt in den meisten Fällen gewerblich.

    Mögliche Reaktionen auf scheinprivate Händler

    Eine Studie des Händlerbundes mit 1.200 Teilnehmern hat gezeigt, dass sowohl Unternehmer als auch Kunden in scheinprivaten Händlern eine Gefahr für den E-Commerce sehen (80%) und ihnen eine Schädigung des guten Rufs des E-Commerce vorwerfen (65%). 86% der Befragten sind bereits mindestens einmal mit scheinprivaten Händlern in Kontakt gekommen. Der erste Schritt besteht zumeist in einem formlosen Schreiben an den scheinprivaten Händler, um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass er gesetzeswidrig handelt. Häufig halten sich solche Händler nämlich für Privatverkäufer, obwohl sie es gar nicht sind. Diejenigen, die bewusst als scheinprivate Händler auftreten, ignorieren solche Schreiben jedoch zumeist und gehen ihrem Geschäft weiter nach. In solchen Fällen sind eine Abmahnung oder eine Meldung an die Steuerbehörde beziehungsweise das Ordnungsamt die nächsten Schritte. Der Händlerbund erarbeitet zur Zeit ein Informationspaket, das Unternehmern und Nutzern dabei helfen wird, gezielt und effektiv gegen scheinprivate Nutzer vorzugehen.

    Download: Händlerbund-Studie „Scheinprivate Händler“

    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
    Anzeigekostenlose ERP Software

    Veranstaltungen

    Product Management Festival Europe

    Product Management Festival Europe – das Neueste zum Thema Produktmanagement

    Wenn es im Bereich des Produktmanagements etwas Neues gibt, dann ist auf dem Product Management Festival Europe zum ersten Mal die Rede davon. Hier...
    Flagbit E-Commerce Forum

    Flagbit E-Commerce Forum – gemeinsam die Zukunft des Onlinehandels gestalten

    Das Flagbit E-Commerce Forum hat sich mittlerweile zu einer wichtigen Veranstaltung der E-Commerce Branche entwickelt. Händler, Hersteller und interessierte Laien halten den Termin immer...
    Data Driven Business

    Data Driven Business – dreifach Konferenz zur richtigen Nutzung von Daten

    Data Driven Business ist eine dreifach Konferenz, die sich mit der Customer Journey, Daten im Geschäftsalltag und Predictive Analytics auseinandersetzt. Die Konferenz richtet sich...
    Marketing Underground

    Marketing Underground – ehrliche Leidenschaft für alle Facetten des Marketings

    Wichtig! Update zum Event (11.10.2019) DIE MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ WURDE IN DEN ERSTEN TAG INTEGRIERT Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.campixx.de/marketing-underground/konferenz/ Auf ihrer Premiere im Dezember bringt die Marketing...
    eosearchSummit

    eoSearchSummit – Suchmaschinen-Konferenz zum Thema Search Marketing

    Die Suchmaschinen-Konferenz "eoSearchSummit" hat sich ganz dem Thema Search Marketing verschrieben. Am 06.02.2020 findet das Event erstmalig statt. Wahre Branchengrößen haben sich angekündigt, um...
    E-Commerce Berlin Expo 2020

    E-Commerce Berlin Expo 2020 – Schmelztiegel des Onlinehandels

    Die E-Commerce Berlin Expo ist ein internationales Event, das Interessierte aus ganz Europa anspricht. Sie stellt somit einen Schmelztiegel des Onlinehandels dar, der Expertinnen...
    Command Control

    Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

    Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    1 Comment

    1
    Hinterlassen Sie einen Kommentar und starten Sie eine Diskussion!

    avatar
    1 Kommentar Themen
    0 Themen Antworten
    0 Follower
     
    Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
    Beliebtestes Kommentar Thema
    1 Kommentatoren
    Horst Dieter Letzte Kommentartoren
      Abonnieren  
    neueste älteste meiste Bewertungen
    Benachrichtige mich bei
    Horst Dieter
    Gast
    Horst Dieter

    „Der Händlerbund erarbeitet zur Zeit ein Informationspaket, das Unternehmern und Nutzern dabei helfen wird, gezielt und effektiv gegen scheinprivate Nutzer vorzugehen.“

    Daraus wird wohl leider nichts. Ich bin da Mitglied und habe keinerlei Hilfe erfahren bei einem Fall. Ich soll zum Anwalt gehen. Prima.

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill