LEGO digital – so könnte die Zukunft des Spielens aussehen

Der dänische Spielzeughersteller LEGO setzt voll auf Innovation und Digitalisierung. Der Konzern möchte das analoge Spielen durch digitale Möglichkeiten ergänzen. Hierbei spielen insbesondere die Augmented Reality (AR) und die Nachhaltigkeit eine Rolle. Diese offene Haltung beschert LEGO regelmäßig beachtliche Umsätze. Damit das in Zukunft so bleibt, bereitet sich das Unternehmen auf die digitale Transformation vor.

Analoges und digitales Spielen vereinen

LEGO ist bereits seit fast 90 Jahren in Kinderzimmern auf der ganzen Welt zu Hause. Das hat der Spielzeughersteller unter anderem dadurch geschafft, dass er sich seine Innovationsfreude bewahrt und neue Dinge ausprobiert hat. Diesem Konzept bleibt der Konzern treu und setzt stark auf die digitale Transformation. Deswegen experimentieren die Mitarbeiter stark mit AR-Technologien, wie golem.de schreibt. Diese als erweiterte Realität bekannte Technik könnte es in Zukunft möglich machen, virtuelle Spielzeuge in der analogen Welt zu nutzen. Hierbei legt LEGO großen Wert darauf, das Beste aus beiden Welten zu bewahren. Denn auch in Zukunft ist es für die gesunde Entwicklung von Kindern ungemein wichtig, analog zu spielen und die reale Welt anzufassen, auszuprobieren und kennenzulernen.

Lesen Sie auch ...

Linkbuilding bei der SEO – wichtiges Instrument im E-Commerce

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt im E-Commerce eine besonders wichtige Rolle. Ein Onlineshop kann nur erfolgreich sein, wenn er von seiner Zielgruppe gefunden wird. Die...

Mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen – die elektronische Patientenakte kommt

Das Gesetz zur Digitalisierung des Gesundheitswesens hat den Bundestag erfolgreich passiert. Jetzt steht einer elektronischen Patientenakte nichts mehr im Weg. Hierin können ganz unterschiedliche...

Diese Freude an technischen Neuerungen ist ein Markenzeichen des dänischen Spielzeugherstellers. Schon heute gibt es mit LEGO Technic zahlreiche Spielzeuge, die etwa ferngesteuert werden können. Außerdem ist das offene Spielkonzept bei den Modellen so gedacht, dass Kinder sich selbst ausprobieren und ihre eigenen Ideen umsetzen können. Ebenfalls ungewöhnlich für die Branche aber typisch für LEGO ist, dass der Konzern jedes Jahr 60% seines Sortiments komplett runderneuert, schreibt die Märkische Allgemeine. Der Konzern bleibt besonders beliebten Serien und Modellen treu, bietet aber immer wieder neue Spiele und Sets an.

LEGOs Konzept ist erfolgreich

Aktuell ist LEGO Weltmarktführer in Sachen Kinderspielzeug. Hierbei profitiert das Unternehmen davon, dass bereits viele Erwachsene mit seinen Produkten gespielt und positive Erfahrungen damit gemacht haben. Im letzten Jahr konnte der Konzern ein Umsatzwachstum von 4,5% im Vergleich zum Vorjahr verbuchen. Die LEGO-Fangemeinde goutiert es offensichtlich, dass die Firma auf neue Technologien und voll auf Innovation setzt. Es muss sich aber zeigen, inwiefern LEGOs Orientierung hin zur Digitalisierung Auswirkungen auf die Spielzeugbranche haben wird. Als Marktführer hat der Konzern eine gewisse Bedeutung und Macht. Ob sich andere Spielzeughersteller von dem Konzept inspirieren lassen und ebenfalls auf digitale Technologien bei ihren Produkten setzen, ist noch offen.

Ein weiteres Großprojekt bei LEGO: nachhaltiges Spielzeug

Neben der Digitalisierung spielt die Nachhaltigkeit in der Geschäftsplanung von LEGO aktuell eine große Rolle. So plant der Konzern etwa, seine Bauklötze in Zukunft aus nachhaltigen Rohstoffen zu erzeugen. Hierbei spielt pflanzliches Polyethylen eine große Rolle, das im Zuckerrohr vorkommt. LEGO hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 nennenswerte Ergebnisse zu erzielen. Die Hauptaufgabe besteht darin, mindestens dieselbe Spielzeugqualität wie bisher zu erreichen, selbst wenn die neuen Rohstoffe zum Einsatz kommen. Außerdem müssen die nachhaltigen Elemente mit den digitalen Projekten des Konzerns in Einklang gebracht werden.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

LEGO digital – so könnte die Zukunft des Spielens aussehen

Teile diesen Artikel per Email