Projekt Internationalisierung – mit einem Expansionsplan risikoarm wachsen

Internationalisierung: National erfolgreiche Unternehmen wollen in der Regel wachsen und auch International erfolgreich werden. Der E-Commerce bietet hierfür beste Voraussetzungen, weil alle Schritte vom Heimatland aus organisiert und durchgeführt werden können. Planloses Expandieren birgt allerdings große Risiken und kann schnell extrem teuer werden. Deswegen sind ein Expansionsplan und professionelle Marktinformationen, wie sie Anbieter wie Salesupply und metoda  bereitstellen, unverzichtbar.

Chancen und Risiken bei der Internationalisierung

Die Internationalisierung bietet Unternehmen die Möglichkeit, neue Märkte zu erobern, potentielle Kunden für sich zu begeistern und die Umsätze zu steigern. Ein Internationales Betätigungsfeld sorgt zudem für einen höheren Bekanntheitsgrad und erhöht somit den Wert eines Unternehmens. Allerdings erfordert eine Expansion zunächst immer Energie und Investitionen. Ohne eine sinnvolle Strategie passiert es leicht, dass kostbare Ressourcen verschwendet werden und der Wachstumsversuch für ein Unternehmen sehr teuer wird. Denn die Märkte verschiedener Länder unterscheiden sich teils stark. Ein Konzept, das in Deutschland gut ankommt, muss in Frankreich durch eine andere Preisgestaltung oder wegen einer höheren Konkurrenz Eventuell ganz anders umgesetzt werden. Nur wer die Zielmärkte kennt und sich professionell auf diese einstellt, kann mit der Internationalisierung Erfolg haben.

Diese nützlichen Dienstleistungen bieten Salesupply, metoda und Co.

Lesen Sie auch ...

Checkliste: Content-Management und Shop-Lösung integrieren

Kein Online-Handel ohne eine performante Shop-Lösung mit entsprechenden Schnittstellen zum Bezahlsystem, zur Lagerverwaltung und möglichst auch zu geeigneten Analyse-Tools. Und keine stabile Kundenbindung ohne...

Sorge in der Logistikbranche vor den disruptiven Kräften der Digitalisierung

In der Logistikbranche macht sich eine Untergangsstimmung breit: Wird die Digitalisierung tatsächlich zum Wegfall zahlreicher Stellen führen? Hiervon geht ein Großteil der Beschäftigten in...

Marktfakten zu den Zielmärkten sind ein unverzichtbares Tool bei der Internationalisierung. Anbieter wie Salesupply oder metoda stellen diese zur Verfügung. Mittels einer EAN-Analyse werden zum Beispiel marktrelevante Daten wie die Preisentwicklung, die Wettbewerbssituation und die Produktangebote gesammelt, ausgewertet und präsentiert. Hierbei werden große, europäische Märkte wie Frankreich, Großbritannien, Spanien und Schweden ebenso ins Auge gefasst wie die USA. Dank dieser Daten wissen die Unternehmen aus dem E-Commerce genau, mit welcher Konkurrenz sie in den Zielmärkten zu rechnen haben, wie sich die Preisgestaltung im Vergleich zum Heimatmarkt unterscheiden muss und welche Anforderungen und Ansprüche die potentiellen Kunden an ein Produkt stellen. Folglich wird schnell deutlich, auf welchen Internationalen Märkten überhaupt Aussicht auf Erfolg für das jeweilige Unternehmen besteht. Auf diese Weise wird es möglich, einen professionellen Expansionsplan zu erstellen, der unnötige Investitionen vermeidet und das Risiko, mit der Internationalisierung zu scheitern, minimiert.

Das große Ziel: Nischen finden und besetzen

Unternehmen aus dem E-Commerce suchen sich für die Internationalisierung in der Regel große Märkte aus. Immerhin gibt es hier die größten Käuferschichten, die Infrastruktur ist ausgebaut und es gibt verlässliche Daten und Erfahrungswerte, die für das eigene Wachstum genutzt werden können. Auf solchen Märkten ist die Konkurrenz jedoch sehr groß. Onlinehändler müssen sich hier nicht nur gegen vergleichbare Mitbewerber durchsetzen, sondern auch überzeugender sein als Online-Riesen wie Amazon oder eBay. Deswegen ist es bei jeder Expansion extrem wichtig, auf dem Zielmarkt eine Nische zu finden und diese zu besetzen. Das ist umso schwerer, als der hohe Wettbewerb auf großen Märkten nur noch sehr enge Nischen übrig lässt. Bei jedem Schritt müssen also die besonderen Merkmale des Zielmarktes berücksichtigt werden. Eine 1:1 Übertragung des Erfolgskonzepts im Heimatmarkt ist in der Regel bei der Internationalisierung nicht möglich.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

Projekt Internationalisierung – mit einem Expansionsplan risikoarm wachsen

Teile diesen Artikel per Email