Eine Milliarde für die Digitalisierung – Inditex investiert in die Zukunft

Der spanische Konzern Inditex, zu dem unter anderem Zara, Pull & Bear, und Massimo Dutti gehören, plant eine großangelegte Digitalisierungsstrategie. Zu diesem Zweck nimmt der Konzern in den kommenden drei Jahren eine Milliarde Euro für den Ausbau seiner digitalen Infrastruktur und für die Entwicklung neuer Digitalangebote in die Hand. Allerdings hat die Corona-Krise die Voraussetzungen für diese Pläne ein wenig erschwert.

Konzernumbau inklusive Digitalisierung

- Anzeige -

Pablo Isla, der Konzernchef von Inditex, plant einen umfassenden Konzernumbau. Um dieses Ziel zu erreichen, soll eine Menge Geld fließen. Allein in den kommenden Jahren sollen 900 Millionen Euro jährlich investiert werden, wobei ein Schwerpunkt im Ausbau des Onlinegeschäfts liegt. Dieses hat im Rahmen der Corona-Krise massiv an Bedeutung gewonnen und zumindest einige Umsätze generiert. Um auch in Zukunft gut aufgestellt und auf Ausnahmesituationen vorbereitet zu sein, soll dem Onlinegeschäft nun mehr Gewicht zukommen.

Eine Milliarde soll in den nächsten drei Jahren in die Digitalisierung des Konzerns investiert werden. Das ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass der Onlinehandel gedeiht. Wenn es nach Isla geht, macht dieser in drei Jahren bereits ein Viertel des Gesamtumsatzes aus. Die Investitionen machen sich bereits jetzt in der Bilanz des Konzerns bemerkbar. Durch die zusätzlichen Kosten in Kombination mit der Corona-Krise kommt Inditex auf ein Minus von 409 Millionen Euro im ersten Geschäftsquartal, berichtet wuv.de. Ein Jahr zuvor wurde noch ein Plus von 734 Millionen Euro erreicht. Zudem sind die aktuellen Zahlen der erste Quartalsverlust für Inditex seit dem Börsengang von 2001.

Diese Maßnahmen sind geplant

Inditex plant ein ganzes Bündel an Maßnahmen, um sich auf die Zukunft vorzubereiten. Neben Investitionen in den Onlinehandel und die Digitalisierung zählt hierzu die Neueröffnung von 150 Filialen pro Jahr bis 2022. Auf der anderen Seite sollen 1.200 Filialen geschlossen werden, die sich in den vergangenen Jahren als nicht wirtschaftlich erwiesen haben. Eine weitere Aufgabe besteht in der Flexibilisierung der Lagertechnik. Der Konzern möchte auf außergewöhnliche Situationen schnellstmöglich reagieren können. Zu diesem Zweck sollen verkrustete Strukturen aufgebrochen werden. Nicht zuletzt geht mit dem Konzernumbau die Notwendigkeit einer digitalen Transformation einher. Viele Geschäftsprozesse müssen neu gedacht und angepasst werden, um für die anstehenden Aufgaben gerüstet zu sein.

Corona wirbelt die Pläne etwas durcheinander

- Anzeige -

An sich ist Inditex ein sehr erfolgreicher Konzern im Premium-Bereich, dessen Marken gut wirtschaften und hohe Gewinne erzielen. Durch die Corona-Krise sieht sich jedoch auch Inditex mit großen Schwierigkeiten konfrontiert und schreibt rote Zahlen. Das liegt unter anderem daran, dass im Laufe der Beschränkungen und des Lockdowns teilweise 6.000 Filialen geschlossen bleiben mussten. So kamen keine Umsätze ins Unternehmen, während die Kosten uneingeschränkt weiterliefen. Im Rahmen der Lockerungen zeichnet sich nun aber eine Besserung ab.

Zudem zeigt die Pandemie die Bedeutung des Online-Handels auf. Allein im April verdoppelten sich die Umsatzzahlen aus dem Onlinebereich. Es ist davon auszugehen, dass dieser Trend nachlassen wird, wenn erst wieder sämtliche Geschäfte geöffnet haben werden. Es ist aber ebenso vorstellbar, dass die Kunden auf den Geschmack gekommen sind und auch in Zukunft vermehrt online einkaufen. Um auf diese Möglichkeit vorbereitet zu sein, sind die Investitionen in die Digitalisierung und den Onlinehandel äußerst sinnvoll.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

5 Möglichkeiten ein Erklärvideo in Ihrem Online Shop einzusetzen

Die Umsätze mit Online Werbung steigen kontinuierlich an. Laut Statista steigen diese bis 2018 auf 7 Milliarden Euro. Einen Anteil an diesem Rekordumsatz hat...

Customer Journey Marketing – wie die vollumfängliche Personalisierung im digitalen Handel gelingt

Personalisierung ist essentiell für ein erfolgreiches Customer Journey Marketing im digitalen Handel. Durch ein optimiertes Einkaufserlebnis, das auf den individuellen Wünschen und Interessen der...

Digital Heroes Festival – mit dem eigenen Unternehmen zum digitalen Helden werden

Die Digitalisierung ist nichts, was große Konzerne allein unter sich ausmachen. Vielmehr ist sie eine Herkulesaufgabe, der sich der gesamte Mittelstand gegenübersieht. Noch sind...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge