Einkaufen wie im Flug – Online-Shopping für Flugreisende

Eine repräsentative Bitkom-Studie hat ergeben, dass sich eine Vielzahl an Flugreisenden ein umfassenderes Angebot an Shoppingmöglichkeiten während des Fliegens wünscht. Sowohl Bestellungen im Vorfeld der Reise als auch Online-Shopping während des Fluges werden gewünscht. Viele Fluglinien reagieren auf diese Nachfrage und stellen zahlreiche Angebote zur Verfügung. Eine flächendeckende Bereitstellung von Einkaufsmöglichkeiten ist aber noch nicht in Sicht.

So wurde die Studie durchgeführt

Anzeige

Die Studie wurde von Bitkom ReSEArch durchgeführt und hatte digitale Shopping-Angebote in Flugzeugen zum Thema. Für die Studie wurden insgesamt 3516 Personen befragt, von denen 994 innerhalb der letzten 12 Monate eine Flugreise bestritten hatten. Um ein möglichst repräsentatives Ergebnis zu erzielen, wurden Menschen ganz unterschiedlicher Altersgruppen befragt. Die jüngsten Teilnehmer der Studie waren 14 Jahre alt und das Spektrum reicht hinauf bis zu 65 und älter. Für die Auswertung der Ergebnisse wurden die Teilnehmer der Studie in verschiedene Gruppen eingeteilt. So wurden zum Beispiel die 14-29-Jährigen, die 30-49-Jährigen, die 50-64-Jährigen und die Menschen ab 65 separat betrachtet und ihre Aussagen zusammengefasst.

Diese Shoppingoptionen wünschen sich Flugreisende

Einkaufsoptionen während des Flugs werden von vielen Studienteilnehmern nachgefragt. So wünschen sich beispielsweise 43% die Möglichkeit, schon im Flugzeug ein Taxi oder einen Kofferdienst online bestellen zu können, die dann am Ziel auf die Reisenden warten. Ebenfalls interessant ist für knapp ein Drittel der Befragten (29%) die Möglichkeit, Duty-Free-Artikel im Flugzeug einkaufen zu können. Einige möchten diese Produkte dann am Ziel ihrer Reise abholen, andere wünschen sich einen direkten Versand an eine Wunschadresse.

Doch auch Vorbestellungen für Flugreisen finden bei einer Vielzahl der Befragten Zuspruch. So wünschen sich zum Beispiel 46% der Befragten die Möglichkeit, dass Bordessen bereits von zu Hause aus vorbestellen zu können. Deutlich wird, dass solche digitalen Angebote vor allem bei der jüngeren und mittleren Altersgruppe sehr nachgefragt sind. Allerdings zeigt sich auch, dass Essensvorbestellungen für den Flug für alle Altersgruppen sehr interessant sind. Die Spannweite reicht hier von 50% Zuspruch bei den Jüngeren bis zu 38% Zuspruch bei den Älteren.

Der Service der Fluglinien ist ausbaufähig

Anzeige

Die Studie zeigt ebenfalls, dass bei den Luftlinien noch ein großer Handlungsspielraum besteht. Aktuell sind es einzelne Airlines, die digitale Angebote zur Verfügung stellen, um ihren Kunden die Reise so angenehm wie möglich zu machen. Von einem flächendeckenden Ausbau der Möglichkeiten zum Online-Shopping während einer Flugreise kann aber noch nicht die Rede sein. In den nächsten Jahren werden solche Serviceangebote allerdings einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen, weil Online-Shopping während des Fluges bereits heute einen großen Reiz auf viele Flugreisende ausübt. Die Airlines sind somit gut beraten, sich auf die neuen Entwicklungen im Flugservice einzustellen und Möglichkeiten zum Einkaufen während des Fluges bereitzustellen. Nur so ist es möglich, Kundenzufriedenheit dauerhaft zu gewährleisten. Denn so wie die Customer Experience im E-Commerce von zahlreichen Faktoren abhängt, so hängt das Wohlbefinden von Flugreisenden neben Komfort, Fernsehen, Musik sowie Speisen und Getränken heutzutage auch von digitalen Angeboten und Online-Shopping während des Fluges ab.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

1 Kommentar

  1. Das ist doch wirklich nächstes Level! Ist auch viel besser als wenn die Stewardess ständig neue Angebote durch den Lautsprächer anzeigt (Low Cost Flights). Man konnte interessante Ecommerce Solutions dafür erstellen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeEinkaufen wie im Flug – Online-Shopping für Flugreisende | digital-magazin.de
Anzeige
Anzeige

Beliebte Beiträge

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

AnzeigeEinkaufen wie im Flug – Online-Shopping für Flugreisende | digital-magazin.de

Veranstaltungen

Mit Backlinks und Co. die Zielgruppe weltweit erreichen -eology Webinar

Jetzt durchstarten: Internationale Zielmärkte im E-Commerce mit Backlinks und Co. erschließen. Einzigartige Inhalte wollen verbreitet und verlinkt werden – ein strategisch gut geplanter Content Outreach ist...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Infrastruktur-Säulen – Aufgaben von Laternen in der Smart City

Aus Straßenlaternen werden Infrastruktur-Säulen. Hierdurch sind sie in der Lage, den Aufbau von Smart Cities zu unterstützen und den Bewohnern einer Stadt viele zusätzliche...
Anzeige

Ähnliche Beiträge