Einkaufen wie im Flug – Online-Shopping für Flugreisende

Eine repräsentative Bitkom-Studie hat ergeben, dass sich eine Vielzahl an Flugreisenden ein umfassenderes Angebot an Shoppingmöglichkeiten während des Fliegens wünscht. Sowohl Bestellungen im Vorfeld der Reise als auch Online-Shopping während des Fluges werden gewünscht. Viele Fluglinien reagieren auf diese Nachfrage und stellen zahlreiche Angebote zur Verfügung. Eine flächendeckende Bereitstellung von Einkaufsmöglichkeiten ist aber noch nicht in Sicht.

So wurde die Studie durchgeführt

- Anzeige -

Die Studie wurde von Bitkom ReSEArch durchgeführt und hatte digitale Shopping-Angebote in Flugzeugen zum Thema. Für die Studie wurden insgesamt 3516 Personen befragt, von denen 994 innerhalb der letzten 12 Monate eine Flugreise bestritten hatten. Um ein möglichst repräsentatives Ergebnis zu erzielen, wurden Menschen ganz unterschiedlicher Altersgruppen befragt. Die jüngsten Teilnehmer der Studie waren 14 Jahre alt und das Spektrum reicht hinauf bis zu 65 und älter. Für die Auswertung der Ergebnisse wurden die Teilnehmer der Studie in verschiedene Gruppen eingeteilt. So wurden zum Beispiel die 14-29-Jährigen, die 30-49-Jährigen, die 50-64-Jährigen und die Menschen ab 65 separat betrachtet und ihre Aussagen zusammengefasst.

Diese Shoppingoptionen wünschen sich Flugreisende

Einkaufsoptionen während des Flugs werden von vielen Studienteilnehmern nachgefragt. So wünschen sich beispielsweise 43% die Möglichkeit, schon im Flugzeug ein Taxi oder einen Kofferdienst online bestellen zu können, die dann am Ziel auf die Reisenden warten. Ebenfalls interessant ist für knapp ein Drittel der Befragten (29%) die Möglichkeit, Duty-Free-Artikel im Flugzeug einkaufen zu können. Einige möchten diese Produkte dann am Ziel ihrer Reise abholen, andere wünschen sich einen direkten Versand an eine Wunschadresse.

Doch auch Vorbestellungen für Flugreisen finden bei einer Vielzahl der Befragten Zuspruch. So wünschen sich zum Beispiel 46% der Befragten die Möglichkeit, dass Bordessen bereits von zu Hause aus vorbestellen zu können. Deutlich wird, dass solche digitalen Angebote vor allem bei der jüngeren und mittleren Altersgruppe sehr nachgefragt sind. Allerdings zeigt sich auch, dass Essensvorbestellungen für den Flug für alle Altersgruppen sehr interessant sind. Die Spannweite reicht hier von 50% Zuspruch bei den Jüngeren bis zu 38% Zuspruch bei den Älteren.

Der Service der Fluglinien ist ausbaufähig

- Anzeige -

Die Studie zeigt ebenfalls, dass bei den Luftlinien noch ein großer Handlungsspielraum besteht. Aktuell sind es einzelne Airlines, die digitale Angebote zur Verfügung stellen, um ihren Kunden die Reise so angenehm wie möglich zu machen. Von einem flächendeckenden Ausbau der Möglichkeiten zum Online-Shopping während einer Flugreise kann aber noch nicht die Rede sein. In den nächsten Jahren werden solche Serviceangebote allerdings einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen, weil Online-Shopping während des Fluges bereits heute einen großen Reiz auf viele Flugreisende ausübt. Die Airlines sind somit gut beraten, sich auf die neuen Entwicklungen im Flugservice einzustellen und Möglichkeiten zum Einkaufen während des Fluges bereitzustellen. Nur so ist es möglich, Kundenzufriedenheit dauerhaft zu gewährleisten. Denn so wie die Customer Experience im E-Commerce von zahlreichen Faktoren abhängt, so hängt das Wohlbefinden von Flugreisenden neben Komfort, Fernsehen, Musik sowie Speisen und Getränken heutzutage auch von digitalen Angeboten und Online-Shopping während des Fluges ab.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

1 Kommentar

  1. Das ist doch wirklich nächstes Level! Ist auch viel besser als wenn die Stewardess ständig neue Angebote durch den Lautsprächer anzeigt (Low Cost Flights). Man konnte interessante Ecommerce Solutions dafür erstellen.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Shopware Umfrage – Erfolge und Herausforderungen deutscher Onlinehändler

In der aktuellen Shopware Jahresumfrage berichten Händler von ihrem Geschäftsjahr 2018 und ihren Erwartungen für die Zukunft. Hierbei zeigt sich deutlich, dass der deutsche...

Warum kaufen Kunden Online? – die wichtigsten Gründe

Der E-Commerce ist zu einer harten Konkurrenz für den stationären Handel geworden. Hierfür gibt es eine Vielzahl von Ursachen. Der Digitalverband Bitkom hat in...

Freiburgs Digitalstrategie – so rüstet sich die Stadt für die Zukunft

Im Wahlkampf hat Oberbürgermeister Martin Horn angekündigt, die Digitalisierung in Freiburg aktiv voranzubringen. Jetzt liegt eine Digitalstrategie vor, mit der dieses Ziel erreicht werden...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge