Die Zukunft der Logistik – Ausblick auf 2016

In München treffen sich am 1.+ 2. März 2016 wieder alle namhaften Unternehmen der E-Commerce Branche auf der Internet World. Auf der Messe werden aktuelle Produkte und Services vorgestellt und Zukunftsvisionen präsentiert, die unter anderem für die Logistikbranche relevant sind. Im Vorfeld der Messe hat der Hermes Geschäftsführer Thomas Horst ein Interview gegeben, in dem er sich mit der Zukunft der Logistik auseinandersetzt und Themen wie Präzision bei der Zustellung, Grenzen der Logistik und „Big data“ anspricht.

Die Zukunft der Logistik – diese Entwicklungen sind wahrscheinlich

Thomas Horst sieht in „Plan- und steuerbaren Services“ einen großen Trend in der Logistikbranche für das Jahr 2016. Die Dienstleistungen werden immer individueller an den Kunden angepasst, der sein Paket an einen bestimmten Shop oder in einem bestimmten Zeitfenster zugestellt bekommen möchte. Logistikunternehmen müssen demzufolge verstärkt auf Präzision setzen und ihre Services dahingehend optimieren. Das Thema „same day“ spielt in diesem Zusammenhang eine große Rolle. Die Kunden wünschen sich, dass Pakete noch am selben Tag zugestellt werden, was sich allerdings für bestimmte Produktgruppen (z.B. Medikamente und Elektronik) eher anbietet als für andere. Einen zweiten Trend sieht Horst in mobilen Services. Diese bestehen zum Beispiel in mobilen Paketscheinen und werden von den Kunden sehr gut angenommen. Die Nutzerzahlen in diesem Bereich haben sich 2015 verzehnfacht und weitere Steigerungen werden erwartet.

Grenzen der Logistik – Qualität hat ihren Preis

Lesen Sie auch ...

Nethansa wird offizieller Partner des Amazon Service-Provider-Netzwerks sowie des Amazon Appstores

München, 19. Mai 2020 – Der führende Anbieter von Full-Service-Lösungen für E-Commerce-Automation, Nethansa (www.nethansa.com), ist seit diesem Monat offizieller Serviceanbieter des Amazon Service-Provider-Netzwerks sowie...

Change Management kommt in vielen Betrieben zu kurz

Aktuell befindet sich in den Unternehmen sehr viel im Wandel. Allerdings steckt hierhinter selten eine konkrete Strategie, sondern die Betriebe reagieren auf die Umstände....

Die Kunden stellen immer höhere Anforderungen an die Logistik, weswegen immer neue Innovationen und Verbesserungen, wie sie auf der Internet World vorgestellt werden, angesagt sind. Eine solche Neuheit ist die Zustellung von Paketen mittels Drohnen, die von den Medien oft als Zukunft der Logistikbranche dargestellt wird. Thomas Horst sieht dieser Entwicklung nüchterner entgegen. Er geht davon aus, dass Drohnen für bestimmte Einsatzgebiete eine gute Ergänzung sein können. Eine flächendeckende Paketzustellung auf diese Weise wird jedoch bereits aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht durchführbar sein. Neben solchen Grenzen entscheidet immer auch der Preis über das Machbare in der Logistikbranche. Denn nicht jeder Service, der möglich ist, kann angeboten werden, sondern nur solche Dienstleistungen, für die der Kunde bereit ist zu zahlen. Hohe Präzision stellt beispielsweise hohe Anforderungen an die Branche. Wer hier Qualität und Individualität verlangt, muss bereit sein, diese zu bezahlen.

Big data – Informationsverarbeitung in der Logistik

Big data spielt Thomas Horst zufolge in der Logistik schon seit Längerem eine Rolle. Die Unternehmen haben zahlreiche Informationen über die Kunden und wissen beispielsweise, wann diese zu Hause sind. Diese Daten werden genutzt, um das Logistikangebot zu individualisieren und präziser zu gestalten. Das Ziel hierbei ist es, die Zustellquoten zu optimieren, sodass Kunden ihre Pakete schneller und mit weniger Aufwand (kein Gang mehr zum Paketshop) bekommen. Wie in den anderen Bereichen, sind auch bei der Datenverarbeitung Innovationen gefragt, die Service und Datensicherheit miteinander in Einklang bringen. Visionen und Konzepte hierzu werden ebenfalls von den auf der Internet World vertretenen E-Commerce Unternehmen thematisiert.

Lesen Sie auch ...

Change Management kommt in vielen Betrieben zu kurz

Aktuell befindet sich in den Unternehmen sehr viel im Wandel. Allerdings steckt hierhinter selten eine konkrete Strategie, sondern die Betriebe reagieren auf die Umstände....

Customer Journey Mapping – Unternehmen aus Kundensicht entwickeln

Wofür brauche ich eine Customer Journey Map? Eine Customer Journey Map ist das perfekte Tool, um sich in Ihre Kunden hineinzuversetzen und in ihre Köpfe...

Lesen Sie auch ...

Deutliche Verluste für Alibaba wegen Covid-19

Selbst Internet-Riesen wie Alibaba sind vor den Folgen der Corona-Krise nicht gefeit. So musste das Unternehmen aufgrund der Pandemie herbe Gewinneinbrüche hinnehmen. Ein Lichtblick...

Querschnitt durch die Digitalisierung – Die Ausstellung „Neuland: Ich, wir und die Digitalisierung“

Mit etwas Verspätung startete in Frankfurt die Ausstellung "Neuland: ich, wir und die Digitalisierung". Diese beschäftigt sich mit dem, was im digitalen Bereich war,...

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das Online Marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business Konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Die Zukunft der Logistik – Ausblick auf 2016

Teile diesen Artikel per Email