Deutliche Verluste für Alibaba wegen Covid-19

Selbst Internet-Riesen wie Alibaba sind vor den Folgen der Corona-Krise nicht gefeit. So musste das Unternehmen aufgrund der Pandemie herbe Gewinneinbrüche hinnehmen. Ein Lichtblick für den Konzern ist das Cloud-Geschäft, das sich stetig entwickelt. Entsprechend fließen hier recht hohe Investitionssummen. Die Aktionäre können sich über massive Gewinne freuen, die vor allem auf den geplanten Börsengang von Ant Financial zurückzuführen sind.

Höhere Umsätze, geringerer Gewinn

Lesen Sie auch ...

Türkei engagiert sich im E-Commerce

Die Türkische Post (PTT) soll kontinuierlich zu einem großen E-Commerce Player ausgebaut werden. Schon jetzt investiert die PTT große Summen in den Ausbau ihrer...

Checkliste: Content-Management und Shop-Lösung integrieren

Kein Online-Handel ohne eine performante Shop-Lösung mit entsprechenden Schnittstellen zum Bezahlsystem, zur Lagerverwaltung und möglichst auch zu geeigneten Analyse-Tools. Und keine stabile Kundenbindung ohne...

Zwischen Januar und März stiegen die Umsätze des chinesischen Konzerns Alibaba um 22% auf 114 Milliarden Yuan (ca. 14,7 Milliarden Euro). Allerdings brachen die Gewinne um 88% ein, was insbesondere auf Bewertungsverluste bei Investments zurückzuführen ist. Das laufende Geschäft ist ebenfalls sehr stark von der Corona-Krise betroffen. So liegt der operative Gewinn bei rund 7,1 Milliarden Yuan (ca. 914 Millionen Euro), was einem Verlust von etwa 19% entspricht, berichtet cash.ch. Somit profitiert Alibaba von der Krise nicht so stark wie sein unmittelbarer Konkurrent amazon.

Alibaba investiert in das Cloud-Geschäft

Alibaba ist in das Cloud-Geschäft eingestiegen und versucht hier zu einem Global Player zu werden. Der Konzern möchte zu Konkurrenten wie Microsoft, Google und Amazon aufschließen und Marktanteile für sich gewinnen. Bisher steht diese Sparte jedoch noch am Anfang. So schreibt der Konzern in diesem Bereich noch rote Zahlen und muss erst seinen Platz auf dem Markt finden. Allerdings scheint der eingeschlagene Weg richtig zu sein, denn die Erlöse aus diesem Segment stiegen um 58% auf 12,2 Milliarden Yuan (ca. 1,57 Milliarden Euro). Die Kunden interessieren sich somit für die Dienstleistungen und nehmen diese gerne an. Bis zur Wirtschaftlichkeit ist es allerdings noch ein weiter Weg.

Die Aktionäre freuen sich über Gewinne

Die Gewinne, die an die Aktionäre ausgeschüttet werden, sind um beachtliche 70% gestiegen. Das liegt unter anderem daran, dass Alibaba seine sehr erfolgreiche Tochtergesellschaft Ant Financial stärker aus dem Konzern herausgelöst hat. Der Grund hierfür ist, dass ein Börsengang vorbereitet werden sollte, bei dem es darum ging, ihn möglichst einfach und effizient zu halten. Um den hierfür notwendigen Umbau stemmen zu können, bekam Alibaba ein Anteilspaket von 33%. Hierdurch kam es zu einem Sonderertrag in Milliardenhöhe.

Auch für die Zukunft stehen potenziell hohe Gewinne ins Haus. So rechnet Alibaba damit, im laufenden Geschäftsjahr Umsätze von 650 Milliarden Yuan (ca. 83,7 Milliarden Euro) zu generieren. Hierdurch will der Konzern seinen Erfolgskurs weiterführen, denn schon im letzten Geschäftsjahr konnte Alibaba ein Umsatzplus von 35% verbuchen und Umsätze in Höhe von 510 Milliarden Yuan (ca. 65,7 Milliarden Euro) erwirtschaften. Ob dieser Plan aufgeht, hängt allerdings maßgeblich davon ab, wie sich die Corona-Pandemie in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln wird. Denn weitere Einschränkungen könnten dazu führen, dass die Umsatz- und Gewinnerwartungen deutlich nach unten korrigiert werden müssten.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

Deutliche Verluste für Alibaba wegen Covid-19

Teile diesen Artikel per Email