Social- und Copy-Trading – mit kopierten Trading Strategien zum Erfolg

Beim Social-, bzw. Copy Trading, haben Laien die Möglichkeit, an den Handelserfolgen erfahrener Börsenprofis teilzuhaben. Die vergleichsweise guten Renditechancen beim Copy Trading gehen mit einem überschaubaren Risiko einher. Wichtig ist es, den passenden Signalgeber auszusuchen und die Handelsoptionen auf die persönlichen Wünsche und Vorlieben zuzuschneiden.

So funktioniert das Copy Trading

In Zeiten von Niedrigzinspolitik und einem Vertrauensverlust in die etablierten Finanzanbieter sind sowohl professionelle Börsianer als auch interessierte Laien auf der Suche nach alternativen Geldanlagen. Während einige risikoreiche Spekulationen tätigen, setzen andere auf vergleichsweise sichere Finanzprodukte. Entsprechend unterschiedlich fallen die Renditen aus. Wer als Laie Gewinne erzielen möchte, ohne sich intensiv mit Bluechips, Devisen, CFDs und Forex Handel auseinandersetzen zu müssen, baut daher auf Copy Trading.

- Anzeige -

Vertrauensverlust von BankenFür das Copy Trading erstellen Nutzer einen Account bei einem Broker und folgen den Aktivitäten erfahrener Börsenakteure. Per Mausklick können die Aktivitäten dieser sogenannten Signalgeber in das eigene Profil gezogen und ebenfalls getätigt werden. Der Spielraum des Nutzers hängt hierbei von dessen Kontovolumen ab. Mühelos und zeitsparend profitieren die Nutzer somit von dem Fachwissen erfahrener Börsianer und werden nach individuell festgelegten Kriterien bei Anlagen tätig, die ihren eigenen Vorstellungen entsprechen.

Der traditionelle Börsenhandel trifft somit auf die sozialen Komponenten des Internets.

So wählen Nutzer den passenden Signalgeber beim Copy Trading aus

Es gibt sowohl inländische als auch ausländische Broker, bei denen Copy Trading möglich ist. Einige bieten mobile Apps zum Traden und somit eine möglichst hohe Flexibilität an. Bei diesen Anbietern sind sogenannte Signalgeber zu finden. Hierbei handelt es sich um erfahrene Börsenspekulanten, die ihre Erfahrungen und Strategien mit anderen teilen möchten. Es ist wichtig, die Signalgeber genau auszuwählen und ihre Strategien den eigenen Vorlieben entsprechend anzupassen. Wem Sicherheit wichtig ist, der sollte auf Signalgeber mit einer ausgewogenen Chancen-Risiko-Balance achten. Diese fahren in der Regel langfristige Strategien und machen kontinuierlich Gewinn. Wer hingegen eine möglichst hohe Rendite in kurzer Zeit erzielen will und auch einmal einen Totalverlust verschmerzen kann, für den eignen sich Signalgeber, die hohe Risiken bei ihren Spekulationen eingehen.

Wer den passenden Signalgeber finden möchte, muss sich also zunächst darüber klar werden, welche persönlichen Ziele beim Copy Trading verfolgt werden sollen. Anschließend müssen gezielt solche Signalgeber gesucht werden, die eine entsprechende Strategie nutzen. Hierbei sollte immer ein möglichst großer Handelszeitraum berücksichtigt werden. Wer einen Signalgeber nur in einem bestimmten Moment betrachtet, sieht vielleicht extreme Ausbrüche nach oben oder unten, die nicht der tatsächlichen Gewinnentwicklung des Anbieters entsprechen.

- Anzeige -

Deswegen sollten zum Beispiel alle monatlichen Trades in die Betrachtung mit einfließen. Ebenfalls sinnvoll ist es, die Zusammenstellung des Portfolios des jeweiligen Signalgebers zu prüfen. Besteht eine gesunde Mischung aus Risikoanlagen und sicherheitsorientierten Trades oder wird vor allem auf Risiko beziehungsweise Sicherheit gesetzt?

Des Weiteren muss geklärt werden, ob der Signalgeber eine lang- mittel- oder kurzfristige Strategie verfolgt. Hierbei ist es hilfreich, sich den Kapitaleinsatz und die Anzahl der Follower anzusehen. Für die Einschätzung der Gewinnchancen empfiehlt es sich ferner, die erzielten Renditen, die Gewinnquoten und die maximale Verlusthöhe ins Auge zu fassen. Je genauer sich Nutzer über einen Signalgeber informieren, desto deutlicher wird, ob dessen Handelsstrategie zu den eigenen Wünschen passt.

Die Seite copytrading-online.de hat ein paar sehr nützliche Tipps, wie man die richtigen Top-Trader und Signalgeber finden kann, zusammengetragen.

Stärken und Schwächen des Copy Trading im Überblick

- Anzeige -

Das Copy Trading bietet eine größtmögliche Flexibilität bei kleinstmöglichem Zeitaufwand. Ohne Vorkenntnisse und einen tiefen Einblick in die Materie können Nutzer am Börsenhandel teilnehmen und von der Expertise erfahrener Spekulanten profitieren. Sie sind nicht abhängig von einem Finanzdienstleister, sondern kooperieren mit einem unabhängigen Experten. Hierdurch wird eine möglichst große Individualität erreicht, was das RisikoManagement und die Renditechancen angeht.

Das Copy Trading bietet eine größtmögliche Flexibilität bei kleinstmöglichem Zeitaufwand.

Zudem können interessierte Nutzer jederzeit einsteigen und dank mobiler Apps nahezu immer rund überall handeln. Allerdings sind Laien bei diesem System stark von ihren Signalgebern abhängig. Sie lernen nicht, selbst zu handeln und die Funktionsweise der Märkte und der Börse zu verstehen. Entsprechend ist der Erkenntnisgewinn gering und sie können niemals eigenständig anlegen und erfolgreich werden. Hinzu kommt, dass Copy Trading immer auf den Börsenhandel setzt. Entsprechend sind die hier verfügbaren Anlagemöglichkeiten stets risikoreicher als klassische Anlagemöglichkeiten wie zum Beispiel Versicherungen.

Anlagemöglichkeiten beim Copy Trading sind stets risikoreicher als klassische Anlagemöglichkeiten

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Prime Day 2016 – Kundenbindung nach Amazon Art

Der Prime Day 2015 war für den Versandriesen ein voller Werbe- und Verkaufserfolg. Deswegen bietet Amazon auch 2016 seinen zahlenden Prime-Mitgliedern Sonderangebote und Aktionen...

Datenschutz im E-Commerce: „Made in Germany“ ist Wettbewerbsvorteil

Der Datenschutz spielt bei allen Aktionen im Internet eine große Rolle. Das gilt für die Wahl eines passenden IT-Anbieters ebenso wie für das Einkaufen...

Freikarten für das E-Commerce BBQ in Bielefeld zu gewinnen – #ECBBQ17

Als Medienpartner des E-Commerce BBQ in Bielefeld am 01. September 2017, freuen wir uns, 3x eine Freikarte unter unseren Lesern verlosen zu dürfen. Dazu...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge