Digitalisierung: 10 Fakten rund um den Digitalisierungsprozess

Für Unternehmen im E-Commerce ist eine erfolgreiche Digitalisierung überlebensnotwendig. Hierfür ist es wichtig, die Digitalisierung als Chance zur Gewinnung neuer Kunden und zur Umsatzsteigerung zu begreifen. Vor allem kleine Unternehmen haben hier Nachholbedarf. Die Infografik „10 Fakten zur Digitalisierung im Handel“ von artegic.de bietet Informationen zum aktuellen Stand der Digitalisierung im Einzelhandel und zeigt nützliche Informationen für Unternehmen auf.

10 Fakten rund um den Digitalisierungsprozess

Großer Nachholbedarf bei Unternehmen im E-Commerce

- Anzeige -

Aktuell sind etwa 30% der stationären Händler von der Schließung bedroht und werden bis 2020 vermutlich verschwunden sein. Weitere 40% können nur überleben, wenn sie im Bereich Digitalisierung aufholen und ihr Geschäftsmodell den neuen Gegebenheiten anpassen.

Kunden recherchieren online und kaufen stationär

Bevor Kunden ein Produkt im stationären Handel kaufen, informieren sie sich zunächst online und führen Preisvergleiche durch. Für Händler im E-Commerce ist es daher unverzichtbar, online präsent zu sein und auch gefunden zu werden.

Die Customers Journey muss besser genutzt werden

Frühe Aspekte der Customer Journey wie die Inspiration und die Favorisierung werden von den Unternehmen im E-Commerce viel zu wenig genutzt. Die meisten setzen erst dann an, wenn der Kunde bereits einen Wunsch nach einem bestimmten Produkt verspürt.

Die Entwicklung der Digitalisierung in verschiedenen Branchen

- Anzeige -

Die ITK (65%) und die Bankenbranche (62%) gehen im Bereich Digitalisierung mit gutem Beispiel voran. Der Handel landet hingegen mit 51% nur im Mittelfeld. Vor allem bei kleineren Unternehmen werden Digitalisierungskonzepte noch nicht konsequent verfolgt.

Der Online-Umsatzanteil im Handel steigt

Immer mehr Umsätze werden von Unternehmen über Onlineshops und in der digitalen Welt generiert. Bis 2020 wird der Anteil der im Onlinegeschäft erzeugten Umsätze auf 22% angestiegen sein.

Das Umsatzwachstum im stationären Handel stagniert

Es ist mittlerweile unglaublich schwer, im stationären Handel noch für Umsatzsteigerungen zu sorgen. Entsprechend stagniert das Umsatzwachstum in diesem Bereich und liegt inzwischen bei unter 1%.

Diesen Herausforderungen sehen sich CEOs in naher Zukunft gegenüber

- Anzeige -

CEOs sehen sich einer Vielzahl an Herausforderungen gegenüber. Zum einen muss der Anschluss an die technischen Entwicklungen der letzten Jahre gehalten werden. Die Kosten für Omni-Channel Services für den Kunden müssen bestimmt und in die Unternehmensplanung integriert werden. Die neue Rolle der Läden im stationären Handel muss erkannt und einige Läden müssen in das Onlinekonzept integriert werden. Nur hierdurch lassen sich die Umsätze im stationären Handel stabilisieren. Auf allen genutzten Kanälen müssen die Kundenerwartungen erfüllt werden. Nicht zuletzt müssen Umsatzverluste vermieden werden, die durch fehlende Lagertransparenz und schlechtes BestandsManagement entstehen.

Die Kundenerwartungen steigen

Kunden haben hohe Ansprüche an den E-Commerce. So erwarten 52% der Kunden eine personalisierte Shopping Experience, bei der die individuellen Wünsche und Erwartungen berücksichtigt werden.

Die Bedeutung des M-Commerce bei Männern

Männliche Smartphone Nutzer treiben den m-commerce voran. So haben bereits 20% von ihnen schon einmal Produkte über das Smartphone eingekauft.

Die Bedeutung des M-Commerce bei Frauen

Bei Frauen steigt die Bedeutung des M-Commerce langsamer. Aktuell haben 14% der Nutzerinnen von Smartphones schon einmal damit eingekauft.

Infografik Digitalisierung
Quelle: artegic.de

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Mit Content Marketing und Online-Pressemitteilungen mehr Sichtbarkeit für Onlineshops

Im E-Commerce können Sie mit einer cleveren Content Marketing Strategie mit Online-Pressemitteilungen mehr Sichtbarkeit für Ihren Onlineshop erlangen. Wer mit nützlichen Informationen aufwartet, statt...

Funding Optionen: Wie kann ich meine Idee finanzieren?

Gute Ideen gibt es viele, nur wenige werden aber auch tatsächlich in die Praxis umgesetzt und können dem theoretischen Ansatz dann einen praktischen Erfolg...

Wie Sie Warenkorbabbrecher erfolgreich per E-Mail aktivieren

Gezielte E-Mails an Warenkorbabbrecher bieten viel Potenzial. Häufig kann die Wiederaufnahme und der Abschluss einer Bestellung durch Nachfassmails angestoßen werden. Hierbei gilt es jedoch...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge