Otto Group nimmt mobiles Payment-System Yapital vom Markt

Man würde meinen, dass alle nur darauf warten, eine App zu haben, die es einem per Klick auf dem Handy erlaubt zu zahlen. Kein Bargeld, kein Plastik, keine Überweisungen. Ja, das gibt es, oder besser gab es. Die Otto Group hatte mit Yapital versucht eben genau dies möglich zu machen. Anscheinend ist jedoch diese Zahlmöglichkeit nicht von genügend Kunden in Anspruch genommen worden, so dass Yapital Ende Januar 2016 eingestellt wird.

Hintergrundinformationen zur Otto Gruppe und Yapital

Also Otto kennt ja irgendwie jeder. Ganz ehrlich, deren Slogan „Otto find‘ ich gut …“, find‘ ich gut, und auch das Unternehmen selbst. Der Konzern deckt sehr viele Sparten ab und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Von Kleidung, Spielzeug über Küchenzubehör bis hin zu Apps, verwirklicht er alle Begehren. Versand, Marken und Services laufen seit über einem halben Jahrhundert unglaublich gut. In Deutschland an der Spitzenposition im Online-Handel, weltweit dicht hinter Amazon.

Das Besondere an der Otto Group ist, dass sie mit der Zeit gegangen ist und deren Angebot im E-Commerce wirklich sehr gut umgesetzt wird. Alles funktioniert bestens, leichter kann man kein Online-Geschäft abschließen. 54.000 Mitarbeiter und 12 Milliarden Euro Umsatz sprechen für sich selbst. Wohl niemand hätte 1949 gedacht, dass der kleine Händler Werner Otto in Hamburg-Schnelsen, mit 28 paar Schuhen im Angebot, es so weit bringen würde, dass sein Unternehmen eines Tages eine Bezahl-App auf den Markt bringen würde.

Eine der revolutionierenden Ideen des Konzerns sollte Yapital werden. „Das Handy wird zum Portemonnaie“, über einen QR-Code und den Scan, zack hat man im Geschäft bezahlt. Wenn man sein Handy nicht zur Hand hatte, konnte man einfach auch über den Rechner alles erledigen. Mit den Freunden essen gehen, einer zahlt per App und die anderen überweisen es dem Bezahlenden in Sekunden, ohne Geld zu wechseln, per Klick. Hört sich irgendwie sehr futuristisch an, aber gar nicht schlecht. Fragt sich nur, warum es nicht funktioniert hat.

Yapital wird es in Zukunft nur im B2B-Bereich geben

Vor einigen Tagen hat die Otto Gruppe es bekannt gegeben, Yapital wird in zwei Monaten, Ende Januar 2016 seinen Service nicht mehr anbieten können. Der Grund hierfür sind zu wenig Nutzer des Cross-Channel-Payments. Wer noch Guthaben auf seinem Konto hat, wird darum gebeten, dieses bis zum besagten Datum ausgeben oder auf ein anderes Konto zu transferieren. An den Orten, wo es akzeptiert wird kann man noch bis zur Frist bezahlen. Registrieren kann man sich auf Yapital nicht mehr.

Die digitale Bezahlung habe sich bei Endkunden einfach nicht schnell genug entwickelt und etabliert. Der Service bleibt dem B2B allerdings weiterhin als elektronisches Geldtransfer Institut erhalten, da man hier anscheinend auf bessere Resonanz stieß. Als Grund hierfür gibt der Geschäftsführer von Yapital, Marc Berg, an, dass die Menschen ihre Gewohnheiten nur sehr langsam ändern würden. In Deutschland gäbe es gerade mal um die 200.000 Verwender der Payment-Plattform.

Interessanterweise bekommt man richtig Lust darauf sich zu registrieren, jetzt, wo man es nicht mehr kann. Irgendwie ist es alles so nett geschrieben und beschrieben. Man wollte Pionier sein und das Payment-System revolutionieren und hat es aber nicht ganz geschafft, aus Mangel am Marketing augenscheinlich oder aufgrund von mangelndem Interesse, wobei man sich das nur schwerlich vorstellen kann. Nun, ich hoffe ja, dass die Absicht der Schließung vielleicht so viel Aufmerksamkeit erregt, dass es nicht dazu kommt. Ist doch eigentlich eine tolle Sache „… find‘ ich gut“.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Avatar
Alexandra Porcu
Alexandra Porcu hat seit einigen Jahren einen eigenen Blog auf Italienisch mit dem Schwerpunkt Minderheitensprachen in Europa. Sie schreibt auch für viele italienische Online-Portale Artikel und Newsletter, da sie Romanistik und Anglistik an der Universität Potsdam studiert hat. Sie kommt aus Berlin und hat Vorfahren auf der wunderschönen Insel Sardinien, über die sie auch viel berichtet. Seit diesem Jahr möchte sie auch in deutschen Seiten aktiv werden, wobei sie hierbei thematisch besonders Online-Marketing und Content-Management interessiert.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge