Wie sieht der typische Onlineshopper aus?

Für Onlinehändler ist es extrem wichtig, die eigene Zielgruppe genau zu kennen. Deswegen werden viele Shopbetreiber erwartungsvoll auf die neue idealo-Studie achten. Diese widmet sich dem Thema, wie der typische Onlineshopper aussieht. Für die Studie wurden Teilnehmer in sechs europäischen Ländern zu ihrem Einkaufsverhalten im E-Commerce befragt. Hierbei wurden unter anderem das Geschlecht, das Alter und die favorisierten Shoppingzeiten der Teilnehmer ermittelt, um so Merkmale des typischen Onlineshoppers zu gewinnen.

Diesen Fragen widmet sich die idealo-Studie

Insbesondere sollen das Alter und das Geschlecht des typischen Onlineshoppers in der Studie ermittelt werden. Unter anderem geht es darum, zu klären, ob sich tatsächlich Frauen mehr fürs Shopping begeistern als Männer. Außerdem wird das Einkaufsverhalten unter die Lupe genommen. Zu welchen Zeiten kaufen die Nutzer ein und welche Produkte sind hierbei besonders nachgefragt? Die Studie beschränkt sich auf die sechs europäischen Länder Deutschland, Frankreich Großbritannien, Italien, Österreich und Spanien und gewinnt somit vor allem ein Bild des europäischen Onlineshoppers. Das Ziel der Untersuchung ist es, eine Art „Klischee-Onlineshopper“ zu erstellen, um Shopbetreibern die Möglichkeit zu geben, ihre Angebote gezielt an ihre Zielgruppe anzupassen und den Einkäufern auf ihren Webauftritten genau das zu bieten, was diese suchen.

Diese Merkmale zeichnen den typischen Onlineshopper aus

In allen untersuchten Ländern sind Onlineshopper vorrangig männlich. Überall liegt der Anteil deutlich über 60%, lediglich in Spanien ist das Verhältnis von Männern zu Frauen (54:46) deutlich ausgeglichener. Im Vergleich: In Deutschland liegt das Verhältnis bei 64:36. Alterstechnisch kaufen vorrangig Menschen im Internet ein, die zwischen 1973-1982 geboren wurden. Shopbetreiber tun also gut daran, sich auf die 35-44-Jährigen stark zu konzentrieren. Auffällig ist, dass besonders junge (18-24-Jährige) und alte (65+) Menschen vergleichsweise wenig im Internet einkaufen. Ihr Anteil liegt in den untersuchten Ländern gerade einmal bei 5-9%. Kurzfristig gedacht können diese Käuferschichten also eher vernachlässigt werden. Auf lange Sicht sollten die Onlineshops aber Strategien entwickeln, um junge Leute für ihre Angebote zu begeistern und zu interessierten Kunden zu machen.

Zu welchen Zeiten sind Onlineshopper bevorzugt unterwegs?

Die idealo-Studie zeigt deutlich, dass vor allem abends und nachts geshoppt wird. Das liegt vermutlich daran, dass tagsüber während der Arbeit keine Zeit zum Einkaufen bleibt und morgens andere Dinge Vorrang haben, als das Stöbern in den Onlineshops. Deswegen sind Onlineshops gut beraten, ihr Angebot so anzulegen, dass es mit einem nächtlichen Ansturm problemlos zurechtkommt. Außerdem sollten Automatismen geschaffen werden, die beispielsweise eine Auftragsbestätigung verschicken, sobald eine Bestellung eingegangen ist. Viele Onlinehändler setzen sogar auf einen 24-Stunden-Service und bieten über eine Hotline oder einen E-Mail-Account Serviceleistungen wie Beratung und Support. Es sind allerdings länderspezifische Unterschiede erkennbar. So ist in Frankreich und Italien der Ansturm auf die Onlineshops bereits um 18 Uhr am größten, wohingegen in Großbritannien und Spanien vorrangig zwischen 21-22 Uhr eingekauft wird. Die Deutschen begeistern sich vor allem ab 20 Uhr für das virtuelle Einkaufen.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Durch zusätzliche Inhalte mehr Themenrelevanz im Shop

Der Inhalt (Content) ist ein oft unterschätzter Faktor, der aber letztendlich den Erfolg Ihres Online-Shops entscheidend beeinflussen kann. Denn, wenn der Content einen Mehrwert...

Die deutschsprachige Wikipedia ist offline

Aus Protest gegen die geplante Urheberrechtsreform der EU ist die deutschsprachige Wikipedia am 21.03.2019 nicht erreichbar. Verschiedene andere Webseiten und die Piratenpartei schließen sich...

Streit mit Amazon – Birkenstock zieht sich von dem Onlineriesen zurück

Birkenstock wird ab 2017 seine Produkte nicht mehr über Amazon verkaufen. Das Geschäftsumfeld auf der Plattform fördere „inakzeptable Geschäftspraktiken“, die der Schuhhersteller nicht mehr...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge