Virtuelles „Kaufhaus Österreich“ – so soll der regionale Einzelhandel gestützt werden

Angesichts der Corona-Krise sehen sich viele regionale Geschäfte mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten konfrontiert. Lediglich Onlineriesen wie Amazon profitieren von der Pandemie. Viele Menschen sind bereit, regionale Unternehmen zu unterstützen. Allerdings werden diese häufig nicht gefunden. Der österreichischen Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck schwebt deswegen ein virtuelles „Kaufhaus Österreich“ vor, in dem österreichische Unternehmen leicht auffindbar sind.

Österreichische Unternehmen auffindbar machen

Lesen Sie auch ...

Türkei engagiert sich im E-Commerce

Die Türkische Post (PTT) soll kontinuierlich zu einem großen E-Commerce Player ausgebaut werden. Schon jetzt investiert die PTT große Summen in den Ausbau ihrer...

TikTok bringt die Digitalisierung in die Theaterwelt

Die etablierte Theaterwelt hat unter den Corona Beschränkungen massiv gelitten. Während sie noch ihre Wunden leckt, entwickeln sich auf Plattformen wie TikTok ganz neue...

Wegen der Kontaktsperren kaufen viele Menschen vermehrt im E-Commerce ein. Hierunter leidet der regionale Einzelhandel, der über Wochen hinweg schließen musste und keinerlei Einnahmen hatte. Selbst nach den Lockerungen ist die Situation längst noch nicht wie vor der Krise. Die Menschen sind dazu aufgerufen, regionale Geschäfte zu unterstützen und vor Ort einzukaufen. Allerdings werden viele Unternehmen mangels einer professionellen Webpräsenz nicht gefunden. Diesem Problem möchte sich die österreichische Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck nun widmen. Ihr schwebt ein virtuelles „Kaufhaus Österreich“ vor. Hierbei handelt es sich um eine digitale Plattform, auf der regionale Unternehmen präsent sind und leicht gefunden werden können. In einer einstündigen Sendung im ORF stellte die Ministerin ihre Pläne vor.

Vergleichbare Angebote gibt es bereits

Es gibt bereits verschiedene Initiativen und Plattformen, die regionale Unternehmen unterstützen und auffindbar machen. Hierzu gehört das Portal shöpping.at von der österreichischen Post ebenso wie das Portal Geizhals. Letzteres informiert die Nutzer zudem darüber, ob ein bestimmtes Produkt auf Lager ist und in der unmittelbaren Umgebung abgeholt werden kann. Das Start-up markta hat sich auf Lebensmittel und landwirtschaftliche Erzeugnisse spezialisiert und zeigt, wo diese in der Region zu bekommen sind. Immer mehr Initiativen rufen dazu auf, regional einzukaufen und die Geschäfte ums Eck zu unterstützen. Die Österreicher sind durchaus bereit, das zu tun. Allerdings können sie das nur, wenn sie wissen, welche Produkte es wo gibt und wo sie diese zu einem guten Preis bekommen.

Der „Digitale Aktionsplan Österreich“

In ihrem Interview gab Schramböck bekannt, dass ein „Digitaler Aktionsplan Österreich“ entwickelt werden soll, berichtet kleinezeitung.at.  Die Corona-Krise zeigt, wie wichtig es mittlerweile geworden ist, digital präsent zu sein und seine Produkte online anzubieten. Allerdings fehlt es vielen Betrieben an den technischen Voraussetzungen hierfür oder ihre Onlineshops sind einfach unprofessionell gemacht. Hierdurch werden sie entweder von ihrer Zielgruppe nicht gefunden oder diese entscheidet sich dafür, woanders einzukaufen.

Der Aktionsplan soll das ändern. Schramböck möchte den Schub, den die Pandemie der Digitalisierung und dem E-Commerce verliehen hat, nutzen und die digitale Transformation der regionalen Geschäfte Österreichs unterstützen. Sie selbst sagt, dass die Menschen durch die Krise „in die digitale Zukunft gebeamt“ wurden. Nun müssten geeignete Maßnahmen, die sonst Jahre in Anspruch genommen hätten, in Rekordzeit ergriffen werden, um gegen große Wettbewerber bestehen zu können.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

Virtuelles „Kaufhaus Österreich“ – so soll der regionale Einzelhandel gestützt werden

Teile diesen Artikel per Email