Virtual Saturn – in der virtuellen Welt shoppen

Der Elektronikhändler Saturn sieht in der Virtual Reality ein Zukunftskonzept. Deswegen geht der Konzern auf Tour und bietet Kunden in 20 verschiedenen Filialen die Möglichkeit, mit einer VR-Brille einzukaufen. Hierbei setzt Saturn sowohl auf Gamification-Elemente als auch auf Kundenberatung. Umfragen zeigen, dass Saturn-Kunden ein großes Interesse an der VR-Welt haben, weswegen sie für die Tourpläne des Unternehmens sehr offen sind.

Das können Kunden in der virtuellen Saturn-Welt erleben

Anzeige

In den kommenden Wochen haben Kunden die Möglichkeit, einen Blick in die virtuelle Einkaufswelt „Virtual Saturn“ zu werfen. Hier begeben Sie sich in ein riesiges Loft oder eine Raumstation auf dem Saturn und können sich das Produktsortiment des Elektronikhändlers virtuell ansehen. Durch die VR-Brille werden die einzelnen Produkte in 3D angezeigt und können betrachtet, verglichen und ausprobiert werden. Unter anderem zählen Wearables, Smart Watches und Gaming-Zubehör zu den Produkten, die in dieser virtuellen Realität getestet werden können. Somit lässt sich ganz bequem und bei Vorhandensein einer eigenen VR-Brille sogar von zu Hause aus einkaufen. Für alle, die noch keine VR-Brille ihr Eigen nennen, ist zum Ausprobieren der neuen Technik noch ein Gang in eine Saturn Filiale nötig.

Gamification und Kundenberatung

Saturns Ziel besteht darin, Kunden ein möglichst umfassendes und angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten. Zu diesem Zweck stehen verschiedene Gamification-Elemente zur Verfügung. Unter anderem haben Nutzer der VR-Brille ein virtuelles Maßband zur Hand und können wichtige Maße nehmen. Außerdem steht ein virtueller Notizblock bereit, auf den die diversen Produktinformationen festgehalten werden können. Diese befinden sich in der virtuellen Welt ebenso wie in der Filiale vor Ort direkt an den Produkten. Außerdem stehen die Saturn Mitarbeiter als Avatare bereit, um Kunden zu beraten und sie bei der Orientierung in der neuen Einkaufswelt zu unterstützen. Somit muss auch beim Einkauf von zu Hause aus nicht auf eine professionelle Beratung verzichtet werden.

Virtual Saturn auf Tournee

Umfragen zeigen, dass sich Saturn Kunden sehr für Techniken wie Augmented und Virtual Reality interessieren. Deswegen begibt sich der Elektronikhändler auf Tournee, um seiner Zielgruppe die neue Technik näherzubringen. Für Saturn selbst dient das Projekt dazu, die VR-Brillen und die neue Einkaufswelt auszuprobieren und auszutesten, wie sie bei den Kunden ankommen. Vom 23. November bis zum 17. Februar kann Virtual Saturn in zwanzig Filialen, unter anderem in Berlin, Hamburg und München getestet werden. Wer bereits eine eigene VR-Brille von Oculus oder HTC besitzt, kann sich zudem die Saturn App herunterladen und die neue Technologie ganz bequem von zu Hause aus testen. In den kommenden Monaten und Jahren wird sich zeigen, ob Saturns Strategie, sich voll auf die virtuelle Realität zu fokussieren, auszahlen wird und ob sich Kunden für das Einkaufen von zu Hause aus werden begeistern können.

Anzeige
Anzeige

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeVirtual Saturn – in der virtuellen Welt shoppen | digital-magazin.de
Anzeige
Anzeige

Beliebte Beiträge

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

AnzeigeVirtual Saturn – in der virtuellen Welt shoppen | digital-magazin.de

Veranstaltungen

Mit Backlinks und Co. die Zielgruppe weltweit erreichen -eology Webinar

Jetzt durchstarten: Internationale Zielmärkte im E-Commerce mit Backlinks und Co. erschließen. Einzigartige Inhalte wollen verbreitet und verlinkt werden – ein strategisch gut geplanter Content Outreach ist...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Infrastruktur-Säulen – Aufgaben von Laternen in der Smart City

Aus Straßenlaternen werden Infrastruktur-Säulen. Hierdurch sind sie in der Lage, den Aufbau von Smart Cities zu unterstützen und den Bewohnern einer Stadt viele zusätzliche...
Anzeige

Ähnliche Beiträge