„Transformation erfolgreich managen“ – Potenzialanalyse zum Ist-Zustand der Digitalisierung

Nach einer ersten Euphoriewelle in Bezug auf die Digitalisierung setzt bei vielen Unternehmen scheinbar ein Gewöhnungsprozess ein. Das liegt vor allem daran, dass die Digitalisierung nicht die erhofften sprunghaften Erfolge mit sich bringt, sondern die Unternehmensprozesse schrittweise verbessert. In der aktuellen Studie „Transformation erfolgreich managen“ aus dem Februar 2019 machen Entscheider zahlreicher Unternehmen ihrem Unmut Luft. Die Potenzialanalyse gibt Einblicke in den Ist-Zustand der Digitalisierung und zeigt, welche Weichenstellungen Betriebe heute vornehmen sollten, um digital erfolgreich zu sein.

Hintergründe zur Umfrage

- Anzeige -

Die Studie „Transformation erfolgreich managen“ (Download und Infografik am Ende des Artikels) wurde im Februar 2019 von Sopra Steria Consulting und dem F.A.Z-Institut durchgeführt. Im Rahmen der Studie erfolgte eine Befragung von 354 Entscheidern und Fachkräften aus Unternehmen diverser Branchen. Unter anderem wurden Banken, Versicherungen, Telekommunikations- und Medienunternehmen, die öffentliche Verwaltung und diverse verarbeitende Gewerbe in den Blick genommen. Das Ziel war es, einen möglichst umfassenden Überblick über den Ist-Zustand der Digitalisierung in Deutschland zu gewinnen. Insbesondere wurde hierbei nach den bereits erreichten Erfolgen und den noch bestehenden Schwierigkeiten bei der digitalen Transformation gefragt. Die Befragung wurde online durchgeführt.

Diese Ergebnisse kamen bei der Umfrage heraus

Viele Unternehmen sind offenbar ermüdet von der Beschäftigung mit der Digitalisierung. Gerade einmal 12 % sehen in ihr nach wie vor die zentrale Aufgabe der Zukunft. Dieser Zahl stehen 81 % der befragten Unternehmen gegenüber, die in der digitalen Transformation lediglich eine Aufgabe unter vielen sehen. Das liegt vor allem daran, dass die Digitalisierung bisher nicht zu einem Boom geführt hat, der die Umsätze markant in die Höhe schießen ließ. Stattdessen erzeugt sie einen schrittweisen Umbau der Unternehmensprozesse, der wiederum kontinuierliche Umsatzsteigerungen und Vorteile mit sich bringt. Viele der Befragten würden sich etwas mehr Tempo wünschen. Denn gerade einmal bei einem Viertel der Betriebe hat die Digitalisierung nachweislich zu Umsatzsteigerungen geführt.

In der Umfrage wurde deutlich, dass 46 % der befragten Unternehmen bereits digitale Geschäftsmodelle entwickelt haben. Allerdings sind 69 % der Befragten mit dem bisher Erreichten nur mäßig zufrieden und würden dem eigenen Betrieb in Sachen Digitalisierung ein „befriedigend“ oder schlechter ausstellen. Außerdem zeigte sich, dass in den meisten Firmen nach wie vor die althergebrachten Hierarchien und Strukturen vorliegen. Diese aufzubrechen und eine moderne Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu erreichen, scheint sehr schwierig zu sein. Gerade das wäre aber nötig, um die Digitalisierung zum Erfolg werden zu lassen.

- Anzeige -

Ein weiterer zentraler Punkt, den die Studie zutage brachte, ist, dass es in den meisten Firmen an digitalem Know-how fehlt. Ohne das nötige Fachwissen ist es aber nicht möglich, die digitale Transformation sinnvoll durchzuführen. Insgesamt gaben 42 % der Befragten an, dass die IT im eigenen Betrieb nicht flexibel genug sei. Außerdem empfinden 37 % der Befragten die Entscheidungsprozesse im Betrieb als ungeeignet. Viele Entscheidungen würden viel zu langsam getroffen, was wiederum auf die starren Hierarchien zurückzuführen sei, die in den Firmen vorherrsche.

Was können Unternehmen aus der Umfrage lernen?

Die Studie hat gezeigt, dass die Digitalisierung von vielen Unternehmen nur noch als eine Aufgabe unter vielen verstanden wird. Hierin sieht Simon Oberle von Sopra Steria eine große Gefahr. Im Rahmen der digitalen Transformation genügt es seiner Meinung nach einfach nicht, analoge Prozesse lediglich zu digitalisieren. Vielmehr sei ein radikaler Paradigmenwechsel gefragt. Hierunter versteht Oberle die Etablierung komplett neuer Geschäftsprozesse, bei der Kommunikationskanäle entwickelt, Standards für Plattformen vereinheitlicht und eine digitale Infrastruktur aufgebaut wird. Erst diese Schritte würden nämlich das wahre Potenzial der Digitalisierung offenbaren und zu erkennbaren Erfolgen für das Unternehmen führen.

Eine weitere Aufgabe, die sich aus der Befragung ergibt, besteht in der Realisierung eines umfassenden Digitalisierungskonzepts. Das Silo-Denken ist in den meisten Betrieben leider nach wie vor vorhanden. Es fehlt eine umfassende End-to-End-Strategie, bei der sämtliche Abteilungen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ins Boot geholt werden. Sämtliche Daten und die komplette Software müssen Teil des Digitalkonzepts werden und die gesamte Belegschaft – inklusive der Führungsetage – muss aktiv an der erfolgreichen Umsetzung der Digitalisierung mitarbeiten.

- Anzeige -

Denn nach wie vor lagern viele Führungskräfte die Digitalisierung in ihrem Betrieb aus. Sie beauftragen die IT-Abteilung mit deren Umsetzung, setzen sich selbst aber kaum damit auseinander. Viele wollen die für die digitale Transformation notwendigen Aufgaben und Investitionen nicht sehen und lagern diese daher aus. Dieses Denken führt aber dazu, dass die Digitalisierung nur irgendwie nebenher läuft und ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen kann. Besser wäre es, die Digitalisierung zur Chefsache zu erklären und ihr die Bedeutung und den Raum zukommen zu lassen, die sie verdient.

Studie kostenlos herunterladen=“noopener noreferrer“>Studie kostenlos herunterladen

Infografik herunterladen“ rel=“noopener noreferrer“>Infografik herunterladen

Infografik: Studie zur digitalen Transformation

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Mitarbeiter entscheiden über den Erfolg und Misserfolg der Digitalisierung

Für eine erfolgreiche digitale Transformation müssen sowohl die Unternehmensführung als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagiert und motiviert sein. Eine aktuelle Studie zeigt nun,...

Die weltweite Bauwirtschaft wird von einer massiven Digitalisierungswelle profitieren

In den vergangenen vier Dekaden feierte die IT-Technologie einen faszinierenden Aufstieg. Sie beschleunigte die Produktivität vieler Branchen massiv. Hierdurch wurde die Dynamik vieler Volkswirtschaften...

E-Commerce Frameworks werden von immer mehr Onlinehändlern eingesetzt

Eine aktuelle Studie hat sich mit der Bedeutung von E-Commerce Frameworks für Onlinehändler beschäftigt. Das Ergebnis: Rund ein Drittel der Onlinehändler, die E-Commerce Frameworks...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

AXCD 2020 – die Zukunft lebt vom Content

Content, Content Marketing und Content Automatisierung sind die Kernelemete der virtuellen Konferenz „Automation meets Content Day (AXCD) 2020“. Für Unternehmen geht es darum, ansprechenden...

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge