„Transformation erfolgreich managen“ – Potenzialanalyse zum Ist-Zustand der Digitalisierung

Nach einer ersten Euphoriewelle in Bezug auf die Digitalisierung setzt bei vielen Unternehmen scheinbar ein Gewöhnungsprozess ein. Das liegt vor allem daran, dass die Digitalisierung nicht die erhofften sprunghaften Erfolge mit sich bringt, sondern die Unternehmensprozesse schrittweise verbessert. In der aktuellen Studie „Transformation erfolgreich managen“ aus dem Februar 2019 machen Entscheider zahlreicher Unternehmen ihrem Unmut Luft. Die Potenzialanalyse gibt Einblicke in den Ist-Zustand der Digitalisierung und zeigt, welche Weichenstellungen Betriebe heute vornehmen sollten, um digital erfolgreich zu sein.

Hintergründe zur Umfrage

Lesen Sie auch ...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Linkbuilding bei der SEO – wichtiges Instrument im E-Commerce

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt im E-Commerce eine besonders wichtige Rolle. Ein Onlineshop kann nur erfolgreich sein, wenn er von seiner Zielgruppe gefunden wird. Die...

Die Studie „Transformation erfolgreich managen“ (Download und Infografik am Ende des Artikels) wurde im Februar 2019 von Sopra Steria Consulting und dem F.A.Z-Institut durchgeführt. Im Rahmen der Studie erfolgte eine Befragung von 354 Entscheidern und Fachkräften aus Unternehmen diverser Branchen. Unter anderem wurden Banken, Versicherungen, Telekommunikations- und Medienunternehmen, die öffentliche Verwaltung und diverse verarbeitende Gewerbe in den Blick genommen. Das Ziel war es, einen möglichst umfassenden Überblick über den Ist-Zustand der Digitalisierung in Deutschland zu gewinnen. Insbesondere wurde hierbei nach den bereits erreichten Erfolgen und den noch bestehenden Schwierigkeiten bei der digitalen Transformation gefragt. Die Befragung wurde online durchgeführt.

Diese Ergebnisse kamen bei der Umfrage heraus

Viele Unternehmen sind offenbar ermüdet von der Beschäftigung mit der Digitalisierung. Gerade einmal 12% sehen in ihr nach wie vor die zentrale Aufgabe der Zukunft. Dieser Zahl stehen 81% der befragten Unternehmen gegenüber, die in der digitalen Transformation lediglich eine Aufgabe unter vielen sehen. Das liegt vor allem daran, dass die Digitalisierung bisher nicht zu einem Boom geführt hat, der die Umsätze markant in die Höhe schießen ließ. Stattdessen erzeugt sie einen schrittweisen Umbau der Unternehmensprozesse, der wiederum kontinuierliche Umsatzsteigerungen und Vorteile mit sich bringt. Viele der Befragten würden sich etwas mehr Tempo wünschen. Denn gerade einmal bei einem Viertel der Betriebe hat die Digitalisierung nachweislich zu Umsatzsteigerungen geführt.

In der Umfrage wurde deutlich, dass 46% der befragten Unternehmen bereits digitale Geschäftsmodelle entwickelt haben. Allerdings sind 69% der Befragten mit dem bisher Erreichten nur mäßig zufrieden und würden dem eigenen Betrieb in Sachen Digitalisierung ein „befriedigend“ oder schlechter ausstellen. Außerdem zeigte sich, dass in den meisten Firmen nach wie vor die althergebrachten Hierarchien und Strukturen vorliegen. Diese aufzubrechen und eine moderne Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu erreichen, scheint sehr schwierig zu sein. Gerade das wäre aber nötig, um die Digitalisierung zum Erfolg werden zu lassen.

Ein weiterer zentraler Punkt, den die Studie zutage brachte, ist, dass es in den meisten Firmen an digitalem Know-how fehlt. Ohne das nötige Fachwissen ist es aber nicht möglich, die digitale Transformation sinnvoll durchzuführen. Insgesamt gaben 42% der Befragten an, dass die IT im eigenen Betrieb nicht flexibel genug sei. Außerdem empfinden 37% der Befragten die Entscheidungsprozesse im Betrieb als ungeeignet. Viele Entscheidungen würden viel zu langsam getroffen, was wiederum auf die starren Hierarchien zurückzuführen sei, die in den Firmen vorherrsche.

Was können Unternehmen aus der Umfrage lernen?

Die Studie hat gezeigt, dass die Digitalisierung von vielen Unternehmen nur noch als eine Aufgabe unter vielen verstanden wird. Hierin sieht Simon Oberle von Sopra Steria eine große Gefahr. Im Rahmen der digitalen Transformation genügt es seiner Meinung nach einfach nicht, analoge Prozesse lediglich zu digitalisieren. Vielmehr sei ein radikaler Paradigmenwechsel gefragt. Hierunter versteht Oberle die Etablierung komplett neuer Geschäftsprozesse, bei der Kommunikationskanäle entwickelt, Standards für Plattformen vereinheitlicht und eine digitale Infrastruktur aufgebaut wird. Erst diese Schritte würden nämlich das wahre Potenzial der Digitalisierung offenbaren und zu erkennbaren Erfolgen für das Unternehmen führen.

Eine weitere Aufgabe, die sich aus der Befragung ergibt, besteht in der Realisierung eines umfassenden Digitalisierungskonzepts. Das Silo-Denken ist in den meisten Betrieben leider nach wie vor vorhanden. Es fehlt eine umfassende End-to-End-Strategie, bei der sämtliche Abteilungen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ins Boot geholt werden. Sämtliche Daten und die komplette software müssen Teil des Digitalkonzepts werden und die gesamte Belegschaft – inklusive der Führungsetage – muss aktiv an der erfolgreichen Umsetzung der Digitalisierung mitarbeiten.

Lesen Sie auch ...

Go-Digital Agenturen – auf dem Weg in eine digitale Zukunft

Der Staat hat die Zeichen der Zeit erkannt und treibt die digitale Transformation der Gesellschaft voran. Damit wirklich alle Unternehmen die Chance auf digitale...

5 Tipps: wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt

Jürgen Litz, Geschäftsführer der cobra – computer’s brainware GmbH, erläutert, wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt:   „Geschäftsprozesse auf das Kundenbeziehungsmanagement auszurichten, bildet ein komplexes...

Denn nach wie vor lagern viele Führungskräfte die Digitalisierung in ihrem Betrieb aus. Sie beauftragen die IT-Abteilung mit deren Umsetzung, setzen sich selbst aber kaum damit auseinander. Viele wollen die für die digitale Transformation notwendigen Aufgaben und Investitionen nicht sehen und lagern diese daher aus. Dieses Denken führt aber dazu, dass die Digitalisierung nur irgendwie nebenher läuft und ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen kann. Besser wäre es, die Digitalisierung zur Chefsache zu erklären und ihr die Bedeutung und den Raum zukommen zu lassen, die sie verdient.

Studie kostenlos herunterladen

Infografik herunterladen

Infografik: Studie zur digitalen Transformation

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

„Transformation erfolgreich managen“ – Potenzialanalyse zum Ist-Zustand der Digitalisierung

Teile diesen Artikel per Email