SWR optimiert seine digitale Transformation

Mit der Einheit „InnovationsManagement und digitale Transformation“ bringt der SWR Struktur und Bewegung in seine digitalen Prozesse. Es soll keine Insellösungen mehr geben, sondern alle Aktivitäten sollen unter einem Dach koordiniert werden. Um die Digitalisierung „auf Top-Management Ebene an[zu]siedeln“ wird Thomas Dauser Chef der neuen Abteilung, sobald der Aufsichtsrat sein Einverständnis gegeben hat.

Die Aufgaben der neuen Direktion

- Anzeige -

Der SWR möchte, dass seine digitalen Prozesse besonders effizient ablaufen und zu nachhaltigen Verbesserungen bei der Berichterstattung führen. Zu diesem Zweck wurde der Bereich „InnovationsManagement und digitale Transformation“ ins Leben gerufen. Dieser verfolgt ganz unterschiedliche Aufgaben. Die vorhandenen digitalen Lösungen sollen miteinander verzahnt werden, um so ein großes Ganzes zu erreichen, statt mit Insellösungen zu arbeiten. Gleichzeitig sollen Innovationen gefördert werden, um den SWR zukunftsfähig zu machen und neue Konzepte und Strategien zu entwickeln.

Eine weitere Aufgabe besteht darin, Nutzerinnen und Nutzer der bestehenden Services auszumachen und durch individuelle und passgenaue Angebote an den Sender zu binden. Für diese Aufgaben soll Thomas Dauser als Chef des neuen Bereichs, der zunächst als Direktion konzipiert ist, eingesetzt werden, berichtet Uwe Mantel auf dwdl.de. Er war bisher als Leiter der Hauptabteilung Intendanz und Strategische Unternehmensentwicklung tätig. Bevor es jedoch soweit ist, muss der Verwaltungsrat noch grünes Licht geben.

So läuft der Umbau ab

Um die Pläne des SWR umsetzen zu können, muss eine Beratung im Rundfunkrat stattfinden. Das ist aufgrund der Corona-Krise aktuell nicht möglich. Aus diesem Grund wird die endgültige Entscheidung erst 2021 erfolgen. Bis dahin gehören allerdings die Bereiche „Strategie, Innovation und Change“ sowie „Plattformen und Analytics“ bereits der neuen Direktion an. Ersterer ist dafür verantwortlich, die strategische Ausrichtung des SWR zu gestalten, Innovationen anzustoßen und das Change Management zu koordinieren. Zum zweiten Bereich gehören verschiedene Untergruppen wie „Medienforschung und Analytics“, „Audience Development“ und „Distribution und Plattformen“.

Das sind die Ziele des digitalen Umbaus

- Anzeige -

Durch die Berufung von Thomas Dauser setzt der SWR-Intendant Kai Gniffke die Visionen einer digitalen Transformation um, die er bereits bei seiner Bewerbungsrede um den Posten skizziert hat. Er möchte gerne, dass der SWR ein „Innovationstreiber“ ist, der Maßstäbe in seinem Bereich setzt. Ein Schritt hierzu ist das „Innovationslabor“, das jetzt ins Leben gerufen wird. Gniffke ist allerdings davon überzeugt, dass Innovationen nur mit einer geeigneten Unternehmensstruktur Früchte tragen können. Aus diesem Grund legt er großen Wert auf die Bereiche Strategiefähigkeit und Digitalisierung.

Durch den digitalen Umbau sollen die Innovationsziele erreicht und die Nutzer passgenau informiert und versorgt werden. Die Corona-Krise zeige, dass das Interesse an digitalen Inhalten und Angeboten groß sei. Wer nicht so ein großes Entwicklungsbudget wie andere Player in diesem Bereich hat, müsse sich auf neue Gegebenheiten besonders schnell und flexibel einstellen können, um am Markt noch vorzukommen und relevant zu sein. Da der SWR den Anspruch habe „das journalistisch beste Medienunternehmen im Südwesten“ zu sein, tue der digitale Umbau Not.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeSWR optimiert seine digitale Transformation | digital-magazin.de
Anzeige

Beliebte Beiträge

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

- Anzeige -SWR optimiert seine digitale Transformation | digital-magazin.de

Veranstaltungen

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business

Wichtig! Update zum Event (28.10.2020) Die Data Driven Business findet aufgrund der aktuellen Lage virtuell vom 16. - 17. November statt. Mehr Infos finden Sie hier.   Im...

Mit Backlinks und Co. die Zielgruppe weltweit erreichen -eology Webinar

Jetzt durchstarten: Internationale Zielmärkte im E-Commerce mit Backlinks und Co. erschließen. Einzigartige Inhalte wollen verbreitet und verlinkt werden – ein strategisch gut geplanter Content Outreach ist...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...
- Anzeige -SWR optimiert seine digitale Transformation | digital-magazin.de

Ähnliche Beiträge