Soziale Netzwerke – potentielle Kunden gezielt und mitreißend ansprechen

Für heutige Unternehmen ist eine aktive Präsenz in den sozialen Netzwerken unverzichtbar. Hier können sie sich und ihr Angebot präsentieren und virale Marketingkampagnen starten, die das Image verbessern und die Bekanntheit erhöhen. Doch auch als zusätzliche Einnahmequelle direkt vor Ort lassen sich soziale Netzwerke bestens nutzen. Beispielsweise setzen Privatpersonen und Unternehmen sogenannte Social-Links ein, um Geld zu verdienen.

Das Kundenpotential in den sozialen Netzwerken ist denkbar groß

Was die Laufkundschaft für den Einzelhandel ist, sind für den Onlinehandel die Nutzer von sozialen Netzwerken. Deswegen ist es für Unternehmen im E-Commerce ungemein wichtig, Social Media Marketing zu betreiben und auf den verschiedenen Plattformen präsent zu sein. Facebook verfügt beispielsweise allein in Deutschland über 22 Millionen aktive Mitglieder, die gezielt mit Werbeaktionen und Marketingkampagnen für die eigenen Produkte und Dienstleistungen begeistert werden können. International aktive Unternehmen profitieren sogar von noch größeren Nutzerzahlen. So sind bei Linkedin beispielsweise 200 Millionen Nutzer registriert, die aus rund 200 Ländern stammen. Der Nachrichtendienst Twitter wird von 320 Millionen Menschen rege genutzt, während Google+ 360 Millionen monatlich aktive Nutzer für sich verbuchen kann. Wer sich auf diesen Plattformen präsentiert, hat somit gute Chancen, die eigene Zielgruppe zu erweitern und einen starken, kaufkräftigen und begeisterungsfähigen Kundenkreis für sich zu gewinnen.

Der Einfluss von Social-Links steigt

Lesen Sie auch ...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Go-Digital Agenturen – auf dem Weg in eine digitale Zukunft

Der Staat hat die Zeichen der Zeit erkannt und treibt die digitale Transformation der Gesellschaft voran. Damit wirklich alle Unternehmen die Chance auf digitale...

Über Social-Links können Privatnutzer und Unternehmen gleichermaßen ein ordentliches Taschengeld verdienen. Dieses Vorgehen ist gerade beim Nachrichtendienst Whatsapp angesagt. So können zum Beispiel zusammen mit Whatsapp-Nachrichten Inhalte wie Sprüche, Bilder, Artikel und Umfragen aus ganz unterschiedlichen Kategorien geteilt werden. Für jeden Klick gibt es dann etwas Geld. Der Vorteil dieses Vorgehens: Die Social-Links werden von den Empfängern zumeist als angenehm angesehen und gerne angeklickt. Im Unterschied zu klassischer Werbung werden solche Inhalte nicht als Spam eingestuft, sondern als attraktives Extra zu den eigentlichen Inhalten verstanden. Die Social-Links werden von der eigenen Zielgruppe somit positiv aufgenommen und verbessern das Image eines Unternehmens. Social-Links können folglich als softe Werbemaßnahme verstanden werden. Wichtig ist es aber, die Inhalte auf die jeweilige Zielgruppe und die Follower in den sozialen Netzwerken anzupassen. Auf diese Weise wird einerseits die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Nutzer auf die Links klicken, und zum anderen ist die Gefahr kleiner, dass die Social-Links als lästig empfunden werden.

In den sozialen Netzwerken kommt es auf Kreativität und Individualität an

Nahezu jedes Unternehmen ist in den sozialen Netzwerken aktiv. Deswegen müssen sich Onlinehändler etwas einfallen lassen, wenn sie aus der Masse herausstechen und ihre Zielgruppe begeistern wollen. Wer eigene Inhalte schafft, die außergewöhnlich, unterhaltsam und in kurzer Zeit zu konsumieren sind, setzt auf die beste Lösung. Social-Links sind allerdings eine gute Alternative, wenn für die Erstellung eigener Inhalte die Zeit oder das Budget fehlen. In diesem Fall können die Follower mit interessanten, außergewöhnlichen und auf sie zugeschnittenen Inhalten bedient werden, ohne dass kostbare Ressourcen in die Entwicklung investiert werden müssen. Gleichzeitig verdienen die Unternehmen und Privatpersonen für jeden Klick Geld, das sie wiederum in die Verbesserung des eigenen Angebots oder individuelle Werbemaßnahmen stecken können.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Soziale Netzwerke – potentielle Kunden gezielt und mitreißend ansprechen

Teile diesen Artikel per Email