Individueller Kundenservice: SammyDress führt neues Rückgaberecht ein

Zeit ist auch im E-Commerce kostbar. Das gilt für Händler und Kunden gleichermaßen. Aus diesem Grund führt das Unternehmen SammyDress ein neues Rückgaberecht für seine Käufer ein. Das Ziel: Der Kundenservice soll individuell und schnell erfolgen und die Käufer sollen sich mit ihren Anliegen ernst genommen fühlen. Deswegen werden alle Anliegen nach Möglichkeit in einer einzigen Mail geregelt, was eine immense Zeitersparnis für beide Seiten bedeutet.

Kunden wünschen sich mehr Zeit für die Bewertung ihres Kaufs

Das Unternehmen SammyDress hat sich auf den Vertrieb von Mode aus dem frühen 20. Jahrhundert spezialisiert. Die Zielgruppe sind Frauen. Das Unternehmen ist global aktiv und hat weltweit Kunden, die sich für die verschiedenen Stile und Kleidungsstücke des Händlers interessieren. Diese haben immer wieder den Wunsch geäußert, dass sie gern mehr Zeit für die Bewertung ihrer Käufe zur Verfügung hätten. Aus diesem Grund hat SammyDress die Zeit, die zur Bewertung eines Produkts zur Verfügung steht, verlängert. Bisher wurden alle Anliegen in einem 24-Stunden-Support abgewickelt. Nunmehr haben die Käufer*innen 30 Tage Zeit, um das bestellte Produkt anzuprobieren, zu bewerten und gegebenenfalls zurückzuschicken.

SammyDress setzt auf Individualität beim Kundenservice

SammyDress möchte seinen Nutzern ein vertrauensvolles Einkaufsumfeld bieten. Hierfür ist es wichtig, dass sich die Käufer in dem Onlineshop gut aufgehoben fühlen und sich darauf verlassen können, mit ihren Anliegen ernst genommen zu werden. Um dies zu erreichen, stellt das Unternehmen den Kunden verschiedene Kommunikationskanäle wie E-Mail, Telefon und Chat für eine Kontaktaufnahme zur Verfügung. Der Kunde trägt sein Anliegen vor und gibt die SKU-Nummer des jeweiligen Produkts an. SammyDress klärt dann, ob im individuellen Fall ein Rückgaberecht vorliegt. Der Anspruch besteht hierbei, in nur einer einzigen Mail das Problem zu klären und dem Kunden einen unbürokratischen Lösungsweg vorzuschlagen, der für beide Seiten akzeptabel ist. Diese Lösungen bestehen meist in der Erstattung des Kaufbetrags oder im Umtausch des entsprechenden Produkts.

Zeitersparnis für beide Seiten

Der Umtausch im E-Commerce ist in vielen Fällen bis heute recht kompliziert. Kunden müssen die Produkte zunächst zurückschicken und erhalten dann den Kaufbetrag erstattet. Besonders kompliziert wird es, wenn die Käufer Waren zurückschicken, die vom Umtausch ausgeschlossen sind. Das kostet sowohl den Händler als auch den Kunden viel Zeit und jede Menge Nerven. Aus diesem Grund verfolgt SammyDress einen anderen Ansatz. Vor jedem Umtausch steht ein persönliches Gespräch zwischen Kunden und Unternehmen. Hierdurch wird eine Menge Zeit eingespart und es können auch für außergewöhnliche Fälle individuelle Lösungen gefunden werden. Außerdem wird dieser Ansatz dem Wunsch von Kunden im E-Commerce nach einer persönlichen Betreuung gerecht. Die Beratung und das persönliche Verhältnis, das Kunden im stationären Handel so schätzen, wird in diesem Ansatz teilweise auf den E-Commerce übertragen. Es werden keine Einheitslösungen geboten, sondern die Kunden werden als Individuen mit persönlichen Anliegen verstanden. Ein Konzept, das zumindest bei den Käuferinnen von SammyDress gut ankommt.

1 Kommentar

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge