Säumige Kunden und Kriminelle: häufiger Ärger im E-Commerce

Es sind vor allem säumige Kunden und Kriminelle, die den Onlinehändlern das Leben schwer machen. So stieg die Zahl der verschuldeten Bürger in Deutschland im letzten Jahr um zwei Prozent auf 6,8 Millionen. Zudem werden die Tricks der Cyberkriminellen immer raffinierter. Doch der Onlinehandel weiß sich zu wehren. Deswegen steigt die Zahl der außergerichtlichen Mahnungen kontinuierlich an.

Das Problem mit säumigen Kunden

- Anzeige -

Zunächst die gute Nachricht: Die Zahlungsmoral deutscher Kunden ist auf einem Rekordhoch, das seit etwa 20 Jahren nicht mehr erreicht wurde. Das liegt laut dem Bundesverband Deutscher Inkassounternehmen (BDIU) unter anderem an der florierenden Wirtschaft und einem funktionierenden Arbeitsmarkt. Dennoch steigt die Zahl der Menschen, die in Deutschland verschuldet sind, stetig an. Im letzten Jahr hat es einen Zuwachs um 2% gegeben, sodass heute 6,8 Millionen Menschen verschuldet sind. Entsprechend gibt es immer mehr Kunden, die mit Zahlungen im Rückstand sind.

Das betrifft insbesondere den Onlinehandel. Hier bieten viele Händler einen Kauf per Rechnung an und gehen somit in Vorleistung. Hinzu kommt, dass sich Händler und Kunden im E-Commerce niemals persönlich begegnen. Der Kauf wird somit anonymer. Entsprechend fällt es Kunden leichter, eine Zahlung einmal verspätet oder gar nicht zu zahlen, was bei einem Handwerker, der vor Ort arbeitet, für viele undenkbar wäre.

Die Branche mit den meisten Schuldnern in Deutschland: der E-Commerce
Diese Branchen haben die meisten säumigen Kunden. Quelle: inkasso.de

Das Problem mit Cyberkriminellen

- Anzeige -

Kriminelle entwickeln immer neue Methoden, um im E-Commerce schnelles Geld zu machen. Unter anderem registriert otto.de seit einiger Zeit eine wachsende Zahl an Betrugsversuchen auf seiner Plattform. Der Onlineriese Amazon hat zudem mit einer wachsenden Zahl an Fake Shops zu kämpfen. Hier geben sich Betrüger als seriöse Onlinehändler aus, verschicken aber bestellte Waren nicht an die Käufer. Vor allem die Bezahloption „per Rechnung“ ist für Onlinehändler ein Risiko, weil sie hier in Vorleistung gehen müssen.

Aktuell wird ungefähr jede fünfte Onlinebestellung auf diese Weise bezahlt. Ebenfalls gängig sind Betrügereien bei der Warenauslieferung. Hier kommen Strohmänner und falsche Lieferadressen zum Einsatz oder der Paketbote wird vor der eigentlichen Auslieferung abgefangen. Einige Paketboten bestellen sogar selbst Waren an falsche Adressen und behalten die Pakete dann für sich.

Onlinehändler setzen sich zur Wehr

Eine zunehmende Mobilmachung gegen säumige Kunden und Cyberkriminelle ist klar erkennbar. So stehen Onlinehändler derzeit auf Platz 1 der Inkassounternehmen und auch der BDIU profitiert von dieser Entwicklung. Das wird unter anderem daran deutlich, dass die Zahl der außergerichtlichen Mahnungen in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Ein prominentes Beispiel ist die Auskunftei Schufa, die unter anderem Personen- und Bonitätsauskünfte erteilt. Die Schufa wächst in den drei Bereichen „Banken“, „Onlinehandel“ und „Privatkundengeschäft“ seit längerer Zeit stark.

- Anzeige -

Zudem werden von Onlinehändlern viel Zeit, Geld und Ressourcen investiert, um den eigenen Webauftritt sicher zu gestalten und von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Auslieferung von Produkten Kriminellen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Hierbei muss ein Mittelweg zwischen möglichst einfachen Bestellprozessen und einem Höchstmaß an Sicherheit gefunden werden.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

1 Kommentar

  1. Interessanter Beitrag. Ich denke zum Teil 1: Hier muss es ein Umdenken in der „Verschuldungs-Kultur“ geben. Viel zu viele Menschen verschulden sich viel zu leichtfertig.
    Die Methoden der Cyberkriminellen waren mir bisher unbekannt, vielen Dank fürs Beleuchten dieses Themas!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Digitale Gastronomie – so profitieren Restaurants, Hotels und Kneipen von der Digitalisierung

Auch vor der Gastronomie macht die Digitalisierung nicht halt. Sie nimmt mittlerweile Einfluss auf den Einkauf, die Tischreservierungen und die Ausstattung der Toiletten. Über...

IKEA Smart Home – Konkurrenz für Google, Apple und Amazon

Der Trend hin zu smarten Geräten ist bei IKEA bereits seit 2015 zu erkennen. Jetzt kündigte das Unternehmen ganz offiziell an, stärker in den...

Magento 2.2 und Shopware 5.3 im Vergleich

Magento und Shopware kommen sich näher Während die beiden Anbieter Magento und Shopware mit ihren Produkten früher jeweils unterschiedliche Zielgruppen ansprachen, werden sie sich mittlerweile...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge