eBay Tutorials – Schulungen für Onlinehändler

In seinem Verkäuferportal stellt eBay Interessierten kostenlose Tutorials zur Verfügung. Hier erfahren Onlinehändler Wissenswertes über erfolgreiches Verkaufen bei ebay. Die als Verkäufer-Trainings bezeichneten Videos haben das Ziel, eBay als Verkaufsplattform für Händler noch interessanter zu machen. Die Videos werden von eBay-Profis erstellt und das Themenspektrum ist breit gefächert.

Das Ziel der Verkäufer-Trainings von eBay

Ab sofort ist eBay um eine Funktion reicher: Nutzer können sich im Verkäufer Portal Tutorials rund um das Verkaufen auf dem Marktplatz kostenlos ansehen. Die Videos werden von eBay-Mitarbeitern erstellt, die erfahrene Profis in ihrem Bereich sind. Die Videos richten sich an Einsteiger bei eBay, haben aber auch für erfahrene Verkäufer und große Unternehmen Nützliches zu bieten. Die Videos sind im Schnitt 5-8 Minuten lang und behandeln jeweils ein konkretes Thema. Das Ziel dieser Tutorials besteht darin, neue Händler für eBay zu begeistern und bewährte Verkäufer an den Marktplatz zu binden. Immerhin muss sich eBay gegen eine Vielzahl an Konkurrenten wie Amazon behaupten. Durch die Videos erhofft sich die Plattform eine größere Popularität. Zwar sind die meisten der hier gebotenen Informationen und Tricks speziell auf eBay zugeschnitten, viele lassen sich aber auch universell für den eigenen Shop und den E-Commerce schlechthin nutzen.

Diese Themen werden in den Tutorials behandelt

- Anzeige -

Die in den eBay Tutorials behandelten Themen sind abhängig von der jeweiligen Zielgruppe, die damit angesprochen werden soll. So gibt es beispielsweise Videos für Einsteiger, in denen die ersten Schritte auf dem Marktplatz vorgestellt werden. Von der Bearbeitungszeit beim Versand über Rabatte bis hin zu eBay Cockpit Pro werden hier die Basics für erfolgreiches Verkaufen bei eBay präsentiert. Fortgeschrittene Onlinehändler erfahren demgegenüber, wie sie ihren Betrieb optimal managen, indem Angebote angepasst oder für mobile Endgeräte optimiert werden beziehungsweise indem eBay Plus zum Einsatz kommt. Für Profis wird hingegen erläutert, wie man mit dem eigenen Unternehmen bei eBay expandieren, eine größere Zielgruppe ansprechen und die eigenen Umsätze steigern kann. Hier stehen zum Beispiel Videos zu Anzeigenkampagnen, Verkäufer-Cockpit Pro und zu Verkaufsaktionen bereit.

All diese Videos zeichnen sich dadurch aus, dass sie zu ihrem jeweiligen Thema eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bieten, die klar verständlich und praxisnah ist. Onlinehändler können die hier vorgestellten Tipps direkt umsetzen und anwenden. Die eBay-Mitarbeiter bestechen durch ein fundiertes Expertenwissen, erklären Sachverhalte aber so, dass die Zuschauer sie leicht begreifen. Zudem sind die Videos in einer übersichtlichen A-Z-Tabelle aufgelistet, sodass auf Wunsch gezielt nach bestimmten Themen gesucht werden kann. Sukzessive soll das Angebot an Videos ausgebaut werden. Hierbei werden die Anliegen und Fragen der Onlinehändler darüber entscheiden, welche Themen in Zukunft zur Sprache kommen.

Hier geht es zu den eBay Tutorials.

So profitieren Onlinehändler von den eBay Tutorials

- Anzeige -

Onlinehändler gewinnen durch die eBay Tutorials einen guten Einblick in die Funktionsweise des Marktplatzes. Wer bei eBay erfolgreich sein möchte, muss bestimmte Regeln befolgen. Die Tutorials bieten eine professionelle und fundierte Übersicht über die Funktionsmechanismen von eBay, zu denen beispielsweise der Einsatz von Bildern, die mobile Optimierung und der eBay-Verkäuferschutz gehören. All diese Informationen sind für das Verkaufen auf dem Onlinemarktplatz hilfreich, sie können vielfach aber auch auf den E-Commerce im Allgemeinen übertragen werden. Hierdurch lassen sich auch die eigenen Unternehmensprozesse optimieren und die Funktionsweise des eigenen Onlineshops verbessern.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Retourenmanagement im Online-Textilhandel – Retouren reduzieren und managen

Insbesondere in der Bekleidungsbranche ist RetourenManagement ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor. Da Kunden die bestellte Ware erst zu Hause anprobieren können, sind hohe Retourenquoten vorprogrammiert. Der...

Social Sharing: Von BuzzFeed lernen

Einer der Top-Speaker auf dem Adobe Summit in London am 14./15. Mai ist Will Hayward, Vice President of Advertising bei BuzzFeed. Der ehemalige Werbemann...

Digitaler Hürdenlauf: diese Hindernisse müssen Unternehmen bei der digitalen Transformation überwinden

Noch immer kommt die Digitalisierung in zahlreichen Betrieben nur schleppend voran. Woran das liegt, wollte eine aktuelle Wipro-Studie herausfinden. Zu diesem Zweck wurde eine...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge