Quantencomputer, Blockchain, KI – viele Fachbegriffe der Digitalisierung zu unbekannt

Die Digitalisierung steckt voller Fachbegriffe. Viele davon spielen in unserer Alltagswelt eine wichtige Rolle, sind den meisten Menschen aber dennoch unbekannt. Das ergab eine aktuelle Bitkom-Studie. Events wie der Digitaltag versuchen, digitale Schlagworte stärker in das Bewusstsein der Menschen zu rücken. Das gelingt umso besser, je enger diese Begriffe mit konkreten Alltagsanwendungen verknüpft sind. Hierdurch soll mehr Menschen die Chance zu digitaler Teilhabe gegeben werden.

Viele Menschen kennen zentrale Begriffe der Digitalisierung nicht

Lesen Sie auch ...

Checkliste: Content-Management und Shop-Lösung integrieren

Kein Online-Handel ohne eine performante Shop-Lösung mit entsprechenden Schnittstellen zum Bezahlsystem, zur Lagerverwaltung und möglichst auch zu geeigneten Analyse-Tools. Und keine stabile Kundenbindung ohne...

Türkei engagiert sich im E-Commerce

Die Türkische Post (PTT) soll kontinuierlich zu einem großen E-Commerce Player ausgebaut werden. Schon jetzt investiert die PTT große Summen in den Ausbau ihrer...

Eine aktuelle Bitkom-Befragung zeigt, dass viele Fachbegriffe der Digitalisierung in Deutschland weitestgehend unbekannt sind. Für die repräsentative Untersuchung wurden 1.000 Menschen ab 16 Jahren befragt. Sie konnten unter anderem angeben, ob ihnen ein Begriff völlig unbekannt ist, ob sie ihn schon einmal gehört haben, ihn aber nicht definieren können, oder ob er ihnen vertraut ist. Die Ergebnisse der Befragung wurden von der Initiative „Digital für alle“ im Rahmen des ersten Digitaltags bekanntgegeben.

Ein Ergebnis der Untersuchung ist, dass die Menschen vor allem mit solchen Begriffen etwas anfangen können, mit denen sie eine konkrete Anwendung verbinden. Je stärker ein Begriff also in der Lebenswelt der Menschen verankert ist, desto bekannter ist er. Ein persönlicher Bezug zur Digitalisierung scheint somit eine wichtige Voraussetzung zu sein, um diese aktiv mitbekommen und gestalten zu können.

Das sind die Ergebnisse der Studie

Zu den am wenigsten bekannten Begriffen aus dem Bereich der Digitalisierung gehört „Blockchain“. 60% der Befragten haben diesen Begriff noch nie gehört und 20% kennen ihn zwar, können ihn aber nicht definieren. Gerade einmal 12% sehen sich in der Lage, eine Definition des Begriffs zu bieten. Den Begriff „Quantencomputer“ kennen 47% der Befragten gar nicht und von „Big Data“ haben 24% noch nie etwas gehört. „5G“ ist 18% der Befragten kein Begriff und „Künstliche Intelligenz“ kennen 13% nicht.

Der Begriff „Kryptowährungen“ gehört für 45% der Befragten in die Kategorie „Gehört, kann aber nicht erklären, was damit gemeint ist“. Für den Begriff „Cloud Computing“ gilt das für 40% und 39% haben schon einmal vage etwas von „Virtual Reality“ gehört. Es gibt aber auch Begriffe, die weitestgehend bekannt sind. So können den Begriff „Rechenzentrum“ 87% erklären, während 72% locker mit dem Begriff „Apps“ umgehen. Bei „5G“ sind es 62% und bei „Cookies“ 55%. Mit den Begriffen „KI“ und „Cloud Computing“ können 49% beziehungsweise 48% etwas anfangen, wohingegen Big Data (36%) und „Virtual Reality“ (33%) nur rund einem Drittel der Befragten etwas sagen. „Quantencomputer“ sind sogar nur 12% der Befragten ein Begriff.

Der Digitaltag möchte digitale Teilhabe ermöglichen

Diese Ergebnisse wurden von der Initiative „Digital für alle“ im Rahmen des ersten Digitaltags bekanntgegeben. Er fand am 19. Juni 2020 statt und hatte sich das Ziel gesetzt, diese verschiedenen Digitalbegriffe stärker in das Bewusstsein der Menschen zu rücken. Vorträge, Webinare und Praxisbeispiele führten die Menschen in die Welt der Digitalisierung ein und halfen ihnen dabei, deren Nutzen für ihren Alltag zu erkennen. Denn nur, wer die Funktions- und Arbeitsweisen der Digitalisierung versteht, kann sie aktiv gestalten und von digitaler Teilhabe profitieren. Wegen des großen Erfolgs der Veranstaltung wird der Digitaltag in Zukunft jährlich stattfinden.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

Quantencomputer, Blockchain, KI – viele Fachbegriffe der Digitalisierung zu unbekannt

Teile diesen Artikel per Email