Obdachlosenzeitung digital lesen und bezahlen

Die Obdachlosenzeitung „FiftyFifty“ hat die Digitalisierung für sich entdeckt. Es gibt das Magazin inzwischen als digitale Variante, die schon zahlreiche Abonnenten für sich gewinnen konnte. Außerdem testen Verkäufer der Zeitung mittlerweile die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens. Dies war aufgrund der Corona-Pandemie notwendig geworden. Grundsätzlich kommt diese neue Bezahlfunktion gut an, für die Obdachlosen bedeutet sie jedoch eine Verzögerung der Hilfe.

Digitale Obdachlosenzeitung findet zahlreiche Abonnenten

Anzeige

„FiftyFifty“ ist eine Obdachlosenzeitung, die im Raum Düsseldorf verkauft wird. Sie hat eine Print-Auflage von 20.000 Exemplaren, sieht sich jedoch wie andere (Obdachlosen-)Zeitungen mit einer rückläufigen Auflage konfrontiert. Deswegen beschreiten die Macher nun neue Wege und haben eine digitale Variante der Zeitung entwickelt. Die Idee hierhinter besteht darin, die Digitalisierung für sich zu nutzen und Interessierten die Zeitung auf neuen Kanälen zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich hierbei sozusagen um einen erfolgreich umgesetzten Multichannel-Ansatz.

Das Angebot kommt grundsätzlich gut an. Bereits 700 Abonnenten haben sich dafür entschieden, ein Digital-Abo der Obdachlosenzeitung abzuschließen. Sie haben somit Zugriff auf die Online-Ausgabe der Zeitung, die jeden Monat neu erscheint. Das aktuelle Ziel ist es, bis Ende 2020 auf insgesamt mindestens 1.000 Abonnenten zu kommen, berichtet aachener-zeitung.de.

Bargeldloses Zahlen bei Obdachlosenzeitung in der Testphase

Die Corona-Krise geht auch an den Obdachlosen nicht spurlos vorbei. So zeigt sich beispielsweise, dass die Menschen seltener Obdachlosenzeitungen kaufen als zuvor. Viele geben an, dass ihnen das Bezahlen mit Bargeld nicht mehr geheuer sei. Sie hätten zu große Angst sich anzustecken und würden deshalb lieber keine Zeitung kaufen.

Anzeige

In Düsseldorf begegnet man diesem Problem nun auf kreative Weise. Es wurden 10 Kartenlesegeräte angeschafft, mit denen die Obdachlosen bargeldloses Bezahlen anbieten können. Interessierte haben nun die Möglichkeit, eine Obdachlosenzeitung kontaktlos zu erstehen und hierdurch das Risiko einer Ansteckung deutlich zu minimieren. Im Rahmen der Testphase soll geklärt werden, ob das Angebot angenommen wird und ob sich durch solche digitalen Strategien die Verkaufszahlen wieder erhöhen lassen.

Die Digitalisierung ist nur eine indirekte Hilfe

Das bargeldlose Bezahlen bei Obdachlosenzeitungen ist ein spannendes und interessantes Projekt, das allerdings auch gewisse Nachteile mit sich bringt. Früher bekamen die Obdachlosen für jede verkaufte Zeitung direkt ihr Geld. Nun müssen sie einige Tage warten, bis das Geld auf ihrem Konto landet. Das stellt eine Verzögerung dar, sodass der Kauf einer Obdachlosenzeitung nicht mehr im eigentlichen Sinne als Soforthilfe verstanden werden kann.

Außerdem stellen solche Kartenlesegeräte eine Mehrarbeit für die Obdachlosen dar. Sie müssen sich um ein eigenes Konto kümmern, Geld, das sie benötigen, erst abheben und dafür sorgen, dass die Kartenlesegeräte unversehrt bleiben. Vielen dürfte das aber recht sein, wenn sie hierdurch die Möglichkeit haben, ihre Zeitungen weiter zu verkaufen, ohne sich selbst einem erhöhten Ansteckungsrisiko auszusetzen, und wieder so viele Menschen zu erreichen wie vor der Krise.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeObdachlosenzeitung digital lesen und bezahlen | digital-magazin.de
Anzeige
Anzeige

Beliebte Beiträge

ASEOPS 8 von AceBIT

Nach dem SEO Tool „Hello Engines! 7“ wendet sich AceBIT mit einer weiteren Analyse-Software deutlich stärker an die Profis unter den SEOs. ASEOPS 8...

Nethansa wird offizieller Partner des Amazon Service-Provider-Netzwerks sowie des Amazon Appstores

München, 19. Mai 2020 – Der führende Anbieter von Full-Service-Lösungen für E-Commerce-Automation, Nethansa (www.nethansa.com), ist seit diesem Monat offizieller Serviceanbieter des Amazon Service-Provider-Netzwerks sowie...

Keine Angst vor dem Brexit – Momox verstärkt seine Aktivitäten in Großbritannien

Viele Unternehmen reagieren auf den Brexit mit Flucht aus Großbritannien. Sie fürchten eine Verschlechterung ihrer Handelserfolge, wenn die bestehenden Verbindungen zwischen Großbritannien und der...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

AnzeigeObdachlosenzeitung digital lesen und bezahlen | digital-magazin.de

Veranstaltungen

Open Digital City – digitale Konferenzen und Messen neu gedacht

Wer versucht, analoge Konferenzen und Messen einfach 1:1 auf die digitale Welt zu übertragen, stößt schnell an Grenzen. Zu unterschiedlich ist die Art und...

Mit Backlinks und Co. die Zielgruppe weltweit erreichen -eology Webinar

Jetzt durchstarten: Internationale Zielmärkte im E-Commerce mit Backlinks und Co. erschließen. Einzigartige Inhalte wollen verbreitet und verlinkt werden – ein strategisch gut geplanter Content Outreach ist...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...
Anzeige

Ähnliche Beiträge