LEGO kommt dank Digitalisierung gut durch die Krise

Der dänische Spielzeughersteller LEGO hat es trotz Lockdowns und Corona-Krise geschafft, seine Umsätze deutlich zu erhöhen. Dies wurde unter anderem dadurch erreicht, dass der Konzern seit einigen Jahren fokussiert in seine digitale Transformation investiert. Dennoch will LEGO auch in Zukunft mit Ladengeschäften präsent sein. Viele andere Spielzeughersteller sehen sich durch die Pandemie hingegen mit großen Problemen und starken Einnahmeausfällen konfrontiert.

LEGO verbessert Umsätze in der Krise

- Anzeige -

Ob es daran liegt, dass Kinder und Jugendliche während des Lockdowns zusätzliche Beschäftigung für zu Hause gebraucht haben? In jedem Fall hat es LEGO in den ersten sechs Monaten von 2020 geschafft, seine Umsätze um 7% auf 15,7 Milliarden Dänische Kronen (ca. 2 Milliarden Euro) zu erhöhen, berichtet leadersnet.at. Wer sich das Betriebsergebnis ansieht, stellt sogar eine Erhöhung um 11% fest. Der Konzern trotzt somit der Pandemie und zeigt sich wirtschaftlich gut aufgestellt. Wer bei dem Unternehmen nach den Gründen für diese positive Entwicklung fragt, erhält zumeist eine klare Antwort: Digitalisierung und Onlinehandel.

Investitionen in die Digitalisierung zahlen sich aus

Für LEGO zahlt es sich in der Krise aus, dass der Konzern seine digitale Transformation schon eine ganze Weile aktiv vorantreibt. In den letzten 18-24 Monaten hat sich der Konzern unter anderem daran gemacht, sein Produkt-Portfolio zu erweitern, den Onlinehandel auszubauen und die Relevanz der Marke LEGO zu festigen. All diese Schritte haben dazu geführt, dass der Konzern während der Pandemie nicht nur keine Umsatzeinbußen hatte, sondern seine Einnahmen sogar noch steigern konnte. Das Unternehmen ist viel weniger als andere von den stationären Ladengeschäften abhängig, was sich während des Lockdowns als riesiger Vorteil erwiesen hat.

Die steigenden Umsatzzahlen sind global zu verzeichnen. So ging es 2020 unter anderem in den USA, Europa und Asien für LEGO nach oben. Der gut ausgebaute E-Commerce des Konzerns hat hierzu einen wichtigen Beitrag geleistet. Dennoch will LEGO auch in Zukunft eine Multichannel-Strategie verfolgen und sich nicht zwischen Onlinehandel und Offline-Geschäft entscheiden müssen. So ist geplant, 80 neue Filialen in China zu eröffnen, um die eigene Präsenz auf dem asiatischen Markt zu erhöhen.

Die Spielzeugbranche wurde von der Krise hart getroffen

- Anzeige -

Andere Unternehmen aus der Spielzeugbranche haben mit der Krise deutlich härter zu kämpfen als LEGO. Hersteller Mattel, der unter anderem für die Barbie-Puppen berühmt ist, musste im ersten Halbjahr 2020 14% Umsatzeinbußen hinnehmen. Beim Konkurrenten Hasbro, dessen Transformers große Beliebtheit genießen, waren es sogar 19%. Diese Verluste sind zu einem großen Teil auf die Krise zurückzuführen. Hier könnte es eine gute Idee sein, den Onlinehandel und die digitale Transformation aktiver voranzutreiben, um auf zukünftige Krisen besser vorbereitet und nicht mehr so stark von Ladenfilialen abhängig zu sein.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Podcast aktuell – der Corona-Virus bringt neue digitale Formen hervor

Der NDR Info Podcast informiert über aktuelle Entwicklungen zur neuen Corona-Epidemie. Der Virologe Christian Drosten stellt die neuesten Erkenntnisse vor und ordnet diese ein....

Digitale Dienstleistungen: es besteht Handlungsbedarf bei den Unternehmen

Unternehmen ist weltweit bewusst, dass digitale Dienstleistungen der Schlüssel zum Erfolg im E-Commerce sind. Außerdem wissen sie, dass sich Kunden nur in einem sicheren...

Ladezeiten bei den Großen – Apple lässt Amazon und eBay weit hinter sich

In einer Erhebung des Cloud-Services Baqend wurden die 25 trafficstärksten deutschen Websites auf ihre Ladezeiten hin geprüft. Hierbei ging Apple klar als Sieger hervor...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge